NRW:Crew/JÜLICH UNDUMZU/Protokolle/2012-10-18 - Protokoll JÜLICH UNDUMZU CREW
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Protokoll vom 18.10.2012
Protokoll der JÜLICH_UNDUMZU Crew
- Ort: Kuba (Kulturbahnhof), Bahnhofstr. 13, 5248 Jülich
- Beginn: 19.30 Ende: 20:30
- Anwesende Piraten: 3
- Gäste: 3
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Vorstellungsrunde
Auf eine Vorstellungsrunde wurde verzichtet
3. Genehmigung des letzten Protokolls
Das Protokoll vom 20.09.2012 wurde einstimmig genehmigt.
4. Rechenschaftsbericht von Sprecher und Koordinator
Der Crew-Koordinator berichtete über den letzten Stammtisch der Linnicher Piraten. Der Crew-Sprecher fasste die Ergebnisse des Barcamps Kommunalfinanzen in Horrem kurz zusammen.
5. Anwesenheit
Die Crew war bis auf Dietmar, der entschuldigt war, anwesend.
6 Aufnahme neuer Crewmitglieder
Es wurden keine neuen Mitglieder aufgenommen.
7. Austritt von Crewmitgliedern
Es wurde festgestellt, dass keine Mitglieder austreten möchte.
8. Festlegung des Ortes und des Termins des nächsten Treffens
Da am 01.11.2012 ein Feiertag ist, wurde dass nächste Treffen für den 08.11.2012 terminiert. Der Ort wird das Kuba (Kulturbahnhof), Bahnhofstr. 13, 5248 Jülich sein.
9. Berichte der einzelnen Mitglieder über ihre Aktivitäten seit dem letzten Treffen
Siehe Punkt 4. .
10. Tagesordnungspunkte für das Treffen vom 18.10.2012
TO1: Organisatorisches
Aus gegebenen Anlass wurde TO1.2 vorgezogen.
- TO1.2: Infostand am Samstag mit der Jülicher Sparsamkeit e.V.
Infostand am Samstag, dem 20.10.2012 im Rahmen des OPT-Out Day
- Stand der Plannung
Klaus von der Jülicher Sparsamkeit e.V. erläuterte uns den Ablauf für Samstag. Er präsentierte uns die entsprechende Genehmigung für den Infostand und verlas die von ihm verfassten Pressetexte.
- Vorbereitung für Samstag
Das Infomaterial wurde am Vortag aus Düren mitgebracht.
- Ablauf am Samstag
Treffen um 7.30 an der angegebenen Stelle. Beim Aufbau werden Jürgen und Klaus von Heinz unterstützt. Die übrigen Piraten sollen zwischen 8.00 und dem offiziellen Beginn des Infostandes um 8.30 eintreffen.
- TO1.1: Planung und Aufbau der Wiki-Presenz
Um die Arbeit der Crew der Öffentlichkeit zu präsentieren, muss eine entsprechende Wiki-Presenz aufgebaut werden. Chris wird die organisatorischen Vorbereitungen treffen und Heinz wird die Presenz Schritt für Schritt aufbauen, mit dem Ziel ein kleines Informationssystem für den Altkreis Jülich aufzubauen. Hierzu sollten folgende Informationen im Wiki verfügbar sein.
- Thematische Ausrichtung der Crew
- Spezielle Projekte("PirateSchool")
- Vorstellung der Crew-Mitglieder und deren Funktionen
Jedes Crew-Mitglied sollte im Piraten-Wiki sein Profil anlegen. Welche Informationen das einzelne Mitglied einpflegt, sei einem jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall sollte der politische Kompass mit veröffentlicht werden.Weitere wichtige Infos, also Funktion etc.p.p. sollten Schritt für Schritt nach gepflegt werden. Heinz wird die Mitglieder nach besten Kräften unterstützen und damit auch eine erste Grundlage für die "PirateSchool" bilden. Ziel: Wir müssen ein "Gesicht" bekommen!!!
- Infomaterial
- Kontaktdaten
- Crew-Logo (Neuer Punkt)
Heinz schlug außerdem vor, für die Crew ein Logo zu entwerfen. Folgende Elemente wurden festgelegt, die im Logo enthalten sein sollen:
- Stillisierte Zittadelle
- Wappen des Altkreises
- Umrisse des Altkreises
TO2: Nachlese Barcamp Kommunalfinanz am 13./14.10.2012 in Horrem
- Erläuterungen zum Barcamp und Implikationen für die Arbeit der Crew
Heinz, der am Wochenende vorher am Barcamp teilnahm, erläuterte die Ergebnisse und gab einen Ausblick, wie man diese Erkenntnisse bei der politischen Arbeit sinn- und segensreich nutzen könne.
TO3: Sonstiges
Der ganze Rest
- Chris schlägt die Einrichtung einer Mailingliste ausschließlich für die Crew vor. Dieser Antrag wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen. Das weitere Vorgehen wurde vertrauensvoll in Chris Hände gelegt.
- Es wurde dann auch ein interaktives Kalendersystem vorgeschlagen, das SQL-basiert sein soll. Wir werden diesen Punkt zu einem späteren Zeitpunkt noch diskutieren, aber der Vorschlag stieß auf große Zustimmung.