Kreisverband/Bonn/KPT2010.4

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisparteitag 2010.4

Unser vierter Kreisparteitag im Jahr 2010 findet

am 25.11.2010, ab 19 Uhr
in der Greenfield-Lounge
Christian-Miesen-Str. 1
Bonn-Dottendorf

statt. Eingeladen sind alle Bonner Piraten und alle interessierten Bürger.

Tagesordnung

Wahl des Schatzmeisters

Nach dem Rücktritt unseres Schatzmeisters müssen wir das Amt an diesem Kreisparteitag neu besetzen. Dazu suchen wir noch Kandidaten. Daher überlegt Euch bitte: Wollt Ihr eine handlungsfähige Piratenpartei in Bonn? Dann helft uns bei der Suche nach einem neuen Schatzmeister oder stellt Euch selbst zur Verfügung.

Satzungsänderungen

Die Satzung, die wir uns zur Gründung gegeben haben, ist nicht perfekt. Wir wollen die Gelegenheit nutzen einige Probleme in der Satzung zu beheben. Die eingereichten Anträge findet ihr hier.

Diskussion: Transparenz vs. Datenschutz

Zu den Grundwerten der Piratenpartei zählt die Verteidigung des Datenschutzes und der Privatsphäre ebenso wie die Forderung, mündigen Bürgern und Verbrauchern möglichst viele Informationen über staatliches Handeln und Produkte, die sie nutzen, zur Verfügung zu stellen. Die Forderung "Gläserner Staat statt gläsernen Bürgern" macht sich gut auf Plakaten, doch in der Praxis ergibt sich an den Berührungspunkten von Transparenz und Datenschutz ein Widerspruch, den wir bislang nicht aufgelöst haben: Was ist öffentlich, was privat? Wo endet die Privatsphäre und ab wann erfordert politisches Handeln Transparenz? Auf diese Fragen geben verschiedene Piraten sehr unterschiedliche Antworten; offensichtlich werden diese Grenzen ganz verschieden gezogen.

Wir wollen Eure Meinung dazu hören!

Protokoll

zum Protokoll