NRW:Arbeitsgruppe/Mitgliederaktivierung/Infomail 4 -- Kampagne Smartgerecht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infomail #4 -- Kampagne Smartgerecht

Hallo Wahlkampfpiraten,

mit dieser E-Mail wollen wir
I. den Titel unserer Kampagne motivieren,
II. Euch eine Kurzübersicht zur #smartgerecht-Kampagne geben
III. und Diskussionen zu „smart“ und der Farbe kommentieren.

I. Der Titel der Kampagne: „smartgerecht“:
Bei der Entwicklung unserer Kampagne für die Landtagswahl 2017 wurden verschiedene Begriffe diskutiert und geprüft. Die Entscheidung fiel letztlich auf den Begriff „smartgerecht“, da er die folgende Vorteile besitzt:
1. Der Begriff drückt aus, wofür die Piratenpartei heute steht:
„smart“: digital, vernetzt, zukunftsorientiert, clever [weitere Disksussion des Begriffs weiter unten]
„gerecht“: digital, Bildung, sozial, demokratisch, Teilhabe
2. Wir sind schon lange keine Ein-Themen-Partei mehr und thematisch sehr breit aufgestellt. Mit dem Begriff „smartgerecht“ lassen sich diese vielen verschiedene Themen und unsere Ursprünge, die Netzpolitik und Digitalisierung, verknüpfen.
3. + 4. Zu der Zeit, als unsere Kampagne entwickelt wurde, war der Begriff praktisch nicht existent. Dadurch ist „smartgerecht“ ein Alleinstellungsmerkmal für die Piraten in NRW und gleichzeitig ein Messinstrument für den Erfolg und die Reichweite unserer Kampagne.

II. Die Kampagne:
Mit dem Titel einhergehend gibt es einen einheitlichen visuellen Auftritt. Dazu gehören unsere Plakate, Flyer, Give-Aways und unser Webauftritt. Wir erobern uns das Lila zurück, international die Farbe der Piraten. [Diskussion zur Farbe weiter unten]

Wir fokussieren auf fünf Themen:
1. kaputtes Sozialsystem
2. (verschlafene) Digitalisierung
3. Bildungsgerechtigkeit
4. Verkehrskollaps
5. Demokratie
und fassen sie unter #smartgerecht zusammen:
„Für uns Piraten stehen smarte Ideen und Lösungen für eine gerechte Zukunft im Vordergrund. Wir wollen die Digitalisierung und den Fortschritt nutzen, mehr Freiräume für Schülerinnen und Schüler schaffen, fahrscheinfrei durchs Land reisen, mit einem Grundeinkommen die Armut bekämpfen und für mehr Mitbestimmung aller sorgen. Das ist #smartgerecht.“

Wofür wir noch kämpfen:
1%: Wahlfinanzierung
2,5% Erhalt der PiKo
3% Eigener Balken in Umfragen
5% Wiedereinzug
Es lohnt sich also um jedes Prozent zu kämpfen!

III. Diskussionen:
1. zu „smart“:
Es gab vereinzelt Fragen zum vermeintlichen Anglizismus „smart“: In seiner heutigen Bedeutung kam „smart“ bereits im 19 Jahrhundert nach Deutschland. Der Begriff ist heute ein Alltagsbegriff. Smartphone, Smartwatch, Smart-TV etc.

2. zur Farbe:
Unsere Kampagnenfarbe ist dieses Jahr nicht Orange, weil auch die CDU Orange für diesen Wahlkampf verwendet. Mit der CDU wollen wir auf keinen Fall verwechselt werden. Deswegen plante das Kampagnenteam stattdessen zunächst mit Blau, der Komplementärfarbe zu Orange. Probeexemplare für Werbemittel zeigten jedoch, dass der erwünschte Blauton nicht erreicht wurde und somit erneut Verwechselungsgefahr mit einer anderen Partei bestand. Da Deutschland weltweit die einzige Piratenpartei mit der Farbe Orange ist, wurde daraufhin die Kampagnenfarbe auf die Farbe der weltweiten Piratenparteien – lila – umgestellt.

Eure Wahlkampforga
Bleibt #smartgerecht