NRW:Aachen/Freiheit-statt-Angst

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Im Rahmen der dezentralen Demonstrationen des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung versuchen wir (Piratenpartei in Aachen) noch kurzfristig eine Teilname an den Aktionen von http://www.freiheit-statt-angst.de/ des AK Vorrat. Als parteiübergreifendes Bündnis gegen die europaweite Totalprokollierung von Telekommunikationsumständen hat der Arbeitskreis letztens in Berlin eine Demonstration mit 15.000 Teilnehmern organisiert. dieses mal geht es darum kurz vor der entscheidenden Lesung im Bundestag noch einmal auf die Risiken hinzuweisen und Passanten aufzuklären.

Zu diesem Zweck probieren wir einen kleinen Infotisch genehmigt zu bekommen, wo man zum Thema passende Flyer sowie Blankobögen der Vertretungsvollmachten für die Verfassungsbeschwerde gegen die VDS (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/77/lang,de/) auslegen kann. Falls sich genug Interessierte finden, so können wir auch eine "Gedenkviertelstunde" abhalten, um zu demonstrieren, was mit möglichen Informanten passieren wird: Diese werden verschweigen, da die Kommunikationsüberwachung den Informantenschutz faktisch aufhebt.

Mehr Informationen zur VDS findet ihr hier: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/46/42/lang,de/

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Simons

p.s.: Falls es mit der Genehmigung als Demo nicht mehr klappen sollte, so können wir uns auch einfach am Markt in ein Cafe setzen und einen "Infoabend" abhalten. Ich finde es jedenfalls wichtig, daß auch Aachen in der Liste der Städte auftaucht, die sich gegen diese Perversion des Rechtstaates (VDS= Umkehr der Unschuldsvermutung) aufgelehnt haben.