NRW:2013-01-22 - Protokoll Stammtisch Schwerte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

zurück zu den Protokollen

  • Datum: 22.01.2013
  • Beginn: 19:30
  • Ort: Keule, Wilhelmstr. 26, Schwerte
  • Teilnehmer: 5 Piraten

Themen:

Bundesebene:

Das Thema Bundestagswahl berührt uns hier ganz besonders: gleich zwei Schwerter möchten sich als Direktkandidat für unseren Wahlkreis bewerben.

NRW-Ebene:

Die Landesliste wird dieses Wochenende im sauerländischen Meinerzhagen aufgestellt. Wer Interesse hat am Samstag oder Sonntag, mitzufahren, melde sich hier.

Unna-Ebene:

Die Piraten im Kreis Unna haben sich Ende 2012 eine Organisationsform gegeben: das virtuelle Piratenbüro. Das ist eine Art rechtlich unselbständiger Kreisverband, ermöglicht aber eine intensivere Parteiarbeit vor Ort, ohne den Arbeitsaufwand, der mit einem Kreisverband einhergehen würde.

Hansestadt-Ebene:

Wir sprachen über die diversen Bürgerinitiativen in und um Schwerte, und es wurde gemeinsam nachgedacht, wie wir der einen oder anderen Initiative beistehen können und Aktivitäten entfalten. In Unna läuft das bereits sehr vielversprechend. Schwerte ist da noch ausbaufähig.

1. Windräder im Süden

Die Bürgerinitiative Schälker Heide feierte einen kleinen Erfolg: die Stadtwerke Iserlohn verabschiedeten sich von ihren Windkraftplänen an der Südgrenze Schwerte auf dem Bürenbruch. Doch die Stadtwerke Schwerte möchten das Vorhaben nicht aufgeben. Rund 100-150 Meter hohe Windräder an mehreren Standorten bleiben im Gespräch. http://www.wochenkurier.de/archiv/2012/12/03/windkraft-plaene-ohne-iserlohn-unsinnig/

2. Einkaufszentrum Ergste per Bürgerbegehren

Die letzten vier (!) neuen Märkte entstanden auf engstem Fleck allesamt in der City vor und hinter dem Bahnhof. Südlich der Ruhr sieht es einkaufsmäßig eher mau aus: ein Dorfsupermarkt in Villigst und zwei in die Jahre gekommene Standardmärkte reichen vielen nicht.

Der Rat der Stadt Schwerte beschäftigt sich in Kürze mit der Zulässigkeit eines neuen Bürgerbegehrens, nach Pro-Elsebad (erfolgreich) und Pro-Spaßbad (abgewiesen) nun das dritte in der Ruhrstadt. Über 3.500 Ergster wünschen sich ein neues Einkaufszentrum mit Supermarkt, Discounter, Seniorenwohnungen und Blockheizkraftwerk. Knapp 2.800 Unterschriften müssen nach der Gültigkeitsprüfung übrig bleiben. http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/3650-Unterschriften-fuer-ein-Einkaufszentrum-in-Ergste;art937,1872704

3. Gesamtschule Hennen vertagt

Im Iserlohner Norden wird nun vorläufig keine Gesamtschule entstehen. Gegen das 15-Mio-Euro-Projekt ging eine Initiative vor und erwirkte nun eine einstweilige Verfügung. So wird dann auch im ehemaligen Teil vom Amt Ergste, Hennen, keine vorläufige Container-Gesamtschule entstehen. Allerdings bleiben Turnhalle und Schwimmbad "erhalten", heißt es. http://www.wolter-hoppenberg.de/information/news_detail.php?id=570

4. Bandzentrum bedroht

Dreißig Bands proben im Keller der Gesamtschule Gänsewinkel, aber nicht mehr lange: Kündigungen sind raus. Grund ist der Brandschutz. Ein Fluchtweg ist 35 Meter lang, das ist zu lang. Die Musiker sind entsetzt über das Streichkonzert. http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/Musiker-sind-entsetzt-ueber-Schliessung-der-Proberaeume;art937,1886271

=> Marcel wird Kontakt mit den Aktiven des Proberaum-Zentrum auf.

Nächster Stammtisch:

Dienstag, 26.02.2013 um 19:30 Uhr Keule, Wilhelmstr. 26, Schwerte