NRW:2012-09-26 - Protokoll Arbeitskreis Kommunalpolitik Leverkusen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Kommunalpolitik Leverkusen
Wann: 26.09.2012 ab 19:30 Uhr
Wo: Brauhaus am Markt, Peter-Neuenheuser-Straße 5  51379 Leverkusen-Opladen

Organisatorisches

Protokoll schreibt Jürgen.

Teilnehmer

anwesende Teilnehmer

abwesende Teilnehmer

  • Check green.gif = entschuldigt
  • Check red.gif = unentschuldigt

Aufnahme/Austritt

Niemand

Organisatorisches

nichts angefallen.

Themen

Nachbearbeitung Out-Out-Day

Was war schiefgelaufen: Anfrage war per E-Mail gestellt worden. Diese ist lt. Nachfrage bei Behörde dort nicht eingegangen ist und wurde daher auch nicht bearbeitet. Dies war trotz Nachfragen zu spät bemerkt worden. Trotz der Angebote, kurzfristig noch etwas auf die Beine zu stellen, war nichts mehr unternommen worden (u.a. weil Flyer fehlten). Das soll künftig nicht mehr vorkommen. Eine langfristige Genehmigung istmöglich, wird aber zunächst nicht verfolgt.

Gruppendynamische Diskussion über Orga-Fehler

Mit Bezug auf den ersten Punkt wurde über die Zuständigkeiten des Koordinators und die Notwendigkeit, auch Zwischenstände über die ML zu senden, damit andere informiert bleiben und ggf. begonnene Aufgaben weiterführen können. Auf der anderen Seite wurden unterschiedliche Einschätzungen zum Miteinander auf der ML und im Mumble geäußert. Festgestellter Änderungsbedarf, aber noch kein Entscheid.

Verlagerung des AK-Stammtisches in anderes Objekt

Andreas und Jürgen haben Infos zum Bürgermeisteramt in Schlebusch zusammengetragen. Dort kann gegen Gebühr ein Raum ohne Verzehrzwang angemietet werden. Andreas prüft, ob Anmietung eines Raumes montags möglich ist.


Gespräch über Lärmschutz-Initiative in Leverkusen

Andreas nimmt als Basispirat an der "Interessengemeinschaft Netzwerk gegen Lärm in Leverkusen" teil und ist dort nach eigenen Angaben zum nicht stimmberechtigten Beisitzer gewählt worden. Er will die Leverkusener Piraten auf dem Laufenden halten und dafür sorgen, dass piratige Ziele berücksichtigt werden. So sollen zum einen Initiative und auch die RRX-Erweiterung selbst möglichst transparent verlaufen und zum anderen die IG nicht mit sinnfreien Forderungen (z.B. unnötige Verbote) ankommen.

Kurzer Informationsaustausch zum Thema "Freie Stadt" als Projekt

Nach mehreren Diskussionen im Mumble und auf der ML wurde eine lokale Themensammlung angeregt. Oliver kümmert sich darum. Andreas hat die Domain unsere-freie-stadt.de gesichert und ist bereits, sie zur Nutzung auch anderen Piraten zur Verfügung zu stellen. Ggf. könnte die Domain als Verteiler für andere lokale Projekte, die per Subdomain weitergeleitet werden, dienen.

Diverses

Allgemeines Volkgemurmel ohne wesentliche Ergebnisse.

Aufgaben bis zur nächsten Sitzung

OliverDing

Erstellung Themensammlung Freie Stadt Leverkusen

Ende der Sitzung

22:15 Uhr

nächster Termin

was: Arbeitskreis Kommunalpolitik Leverkusen
Beginn: 09.10.2012 ab 19:30 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Wo: Mumble


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Jürgen Prautsch/Oliver Ding
Protokoll abgezeichnet von:


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

zurück zu AK Kommununalpolitik LEV