NRW:2012-07-09 - Protokoll Kreisvorstand Köln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


Eckdaten

Was: Sitzung des Kreisvorstandes Köln
Ort: Herbrands Köln
Datum: 09.07.2012
Uhrzeit: 20:00 bis 23:10

Protokoll und Sitzungsleitung

Sitzungsleitung : Daniel Schwerd
Protokoll  : Thomas Hegenbarth

Anwesend

Thomas Hegenbarth
Lisa Hanna Gerlach
Daniela Kahrau
Thomas Geffe
Babak Tubis
Daniel Schwerd
Oliver Hemmelmann

Themen

Verkehrspolitischer Beauftragter des KV Köln

Team Verkehr fragt an ob ein verkehrspolitischer Sprecher des KV benannt werden kann. Diskussion zum Thema.

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 09.07.2012 #01: Antrag auf Ernennung von Dirk Strysak zum verkehrspolitischen Beauftragten des KV Köln
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
  1. 15yes.png Daniel Schwerd
  2. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  3. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  4. 15yes.png Daniela Kahrau
  5. Pictogram voting neutral.svg Thomas Geffe
  6. 15yes.png Oliver Hemmelmann
  7. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

TdpA am 14.7

Oliver berichtet zum Stand. 6 Raüme von 10-16 Uhr. LV macht noch etwas Werbung. Z.Zt. 10 AGs. WLAN zum Teil vorhanden. Oliver war mit Jaimie vor Ort. Diverse technische Dinge wie Beamer müssen noch besorgt werden. PM wird es wahrscheinlich durch den LV nicht geben. Raumvorplanung bis Mittwoch und Weitergabe an die KoKo. Materialien wie Sifte oder Papier für die Flipcharts etc. muss noch organisiert werden. Oliver fragt an wegen Fahrdienst da vor Ort kaum bzw. wenig Parkraum ist. Plakate werden im Orga Team noch erstellt. Vor Ort werden noch "Einweiser" gebraucht. Daniel und Thomasheg stehen für die Presse zur Verfügung. Babak hat Verpflegung und Catering in Verantwortung.

Daniela mahnt Verbesserung der Kommunikation im Vorfeld an. Oliver berichtet über die Missverständnisse im Umfeld des TdpA. Etwas Unmut über die mangelnde Ankündigung über die Kölner Mailinglisten. Diskussion. In Zukunft bessere Kommunikation versprochen.

Spende aus Bonn

Spende von 50 Euro in Bonn an uns über den LV via (RT) Lisa und Sleepy werden unsere Seite auf den aktuellen Stand bringen, so das keine Umwege bei den Überweisungen mehr stattfinden.

Positionspapier "Piratenpartei gegen Sexismus"

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/2158.html Hinweis und Unterstützung für den oben genannten LqFB Antrag durch Tom

Geschäftsstelle

Daniel spricht nochmal seinen Beitrag an der allerdings den Rechtsvorschriften genügen muss. Diskussion welchen Teil wir denn durch weitere Spenden zusammen bekommen. Lisa schlägt vor zunächst eine entsprechende Immobilie zu suchen. Tom möchte gleichzeitig auch nach Spendern suchen bzw. denen möglich machen das diese bereits jetzt Spenden. Über die ML wird entsprechendes angekündigt. Lisa wird im Vorstand als Ansprechpartner benannt und die Rahmenbedingungen über die ML angekündigt.

Berichtswesen für die Vorstandsmitglieder

Thomasheg schlägt Berichtswesen für die Vorstandsmitglieder vor. Diskussion zum Thema. Aufgaben und Arbeitsverteilung innerhalb des Vorstandes könnten klarer werden.

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 09.07.2012 #02: Antrag Tätigkeitsfelder der Vorstandsmitglieder werden deutlicher auf der Seite eintragen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
  1. 15yes.png Daniel Schwerd
  2. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  3. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  4. 15yes.png Daniela Kahrau
  5. 15yes.png Thomas Geffe
  6. 15yes.png Oliver Hemmelmann
  7. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 09.07.2012 #03: Antrag auf Einstellung eines Tagesordnungspunktes Berichte der Vorstandmitglieder und Beauftragten zu ihrer Arbeit seit der letzten Vorstandssitzung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
  1. 15yes.png Daniel Schwerd
  2. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  3. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  4. 15yes.png Daniela Kahrau
  5. 15yes.png Thomas Geffe
  6. 15yes.png Oliver Hemmelmann
  7. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

Umlaufbeschlüsse

  • Die 180 Euro für die KMV muss auch so bezahlt werden. In Zukunft gibt es als Ausgleich einen verbilligten Tarif. Siehe Anschreiben aus dem RT
  • 400 Euro für TdpA
Beschluss des Kreisvorstand Köln vom 02.07.2012 #01: Entsendung von Babak und Tom an DAS CAMP nach Berlin
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Kreisvorstand Köln möge mindestens 2 Leute zum DasCamp nach Nauen (bei Berlin) entsenden, um
  1. an den Vorträgen u.A. durch MdA Berlin Pavel Mayer teilzunehmen und anschließend in Köln darüber zu berichten;
  2. den Erfahrungsaustausch zwischen der aktiven Basis der Kreis-& Landesverbände zu erhalten und weiter zu fördern.
  1. Pictogram voting neutral.svg Daniel Schwerd
  2. 15yes.png Thomas Hegenbarth
  3. 15yes.png Lisa Hanna Gerlach
  4. Pictogram voting neutral.svg Daniela Kahrau
  5. 15yes.png Thomas Geffe
  6. 15yes.png Oliver Hemmelmann
  7. 15yes.png Babak Tubis

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Der genaue Ort ist Groß Behnitz bei Nauen.

Bericht zum Camp

Babak und Tom berichten von den diversen Vorträgen. Vorträge in Übersicht auf der Seite des dascamp.net Otla und Jamie waren ebenfalls da und berichten von ihren positiven Erfahrungen aus den Vorträgen und Treffen. Links werden durch Tom noch auf die Mailingliste eingestellt.

Bericht CSD

Mike berichtet aus Sicht der Orga. 5 stellige Anzahl an Materialien verteilt. Infostand schwierig da zu nahe an der Bühne. Erfolgreiche Parade. Teilnahme von vielen Mitglioedern aus ganz Deutschland. Vorplanung für nächstes Jahr. Besserung im Bereich des Infostandes für das nächste Jahr notwendig. Danke an alle Beteiligten. Ali aus der Sicht der Qeerraten: Kritische Bewertung zur Motopräsenz des Paradewagen. Keine Getränke. Keine Möglichkeiten zum verlassen des Wagens. Wagenengel und Mitfahrer konnten nicht gewechselt werden Flyer konnten wegen der Parade nicht verteilt werden bzw. waren nicht vorhanden Beschwerde an den Veranstalter wg. der Zuteilung Infostand vor einer Bühne Wiki Seite nur unzureichend gepflegt. Diskussion für Felix war das Wochenende im großen und ganzen ok. Ali bemängelt die eher schwache Präsenz und optische Darstellung. Diskussion um diverse Details der Planung. Forderung nach stärkerer Einbindung der Qerraten. Diskussion zu diesem Thema. Innerhalb der Queeraten und des Orgateam scheint es noch gewiße Unstimmigkeiten zu geben. Bessere Kommunikation wird auch hier eingefordert. Kann der KVor vermitteln? Nach dem nächsten Treffen der QR wird es mehr Infos zum Thema geben.

Acta Podiumsdiskussion

Lisa berichtet zur Acta Podiumsdiskussion, die sie am 4.7. am Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium mitorganisiert hatte. Ihr Part war dabei im Vorfeld die Beratung zum Thema, Unterstützung bei Auswahl der Teilnehmer auf dem Podium, sowie an dem Tag ein Einführungsvortrag ins Thema ACTA. An der Podiumsdiskussion haben neben einem Rechtsanwalt für Urheberrecht auch Vertreter von FDP, Grünen (ein Mitglied des CCC aus Dortmund), CDU (Andrea Verpoorten) und SPD (Valentina Kerst), von Anonymous (Seayk) und von den Piraten Roland Meneghetti (23) als Gründungsmitglied des Urheberrechtsstammtisches sowie Wolfram Gerlach (16) für die Jungpiraten teilgenommen. Die Aula war voll, und gerade die Vertreter der Piraten konnten sich gut profilieren und erhielten dafür viel Applaus. Eine Auswertung über die Facebookseite des KV Köln ist erfolgt.

Infostand Jahnwiesen

Hier gab es 2 Veranstaltungen: Einmal am 24.6.2012 eine Kundgebung auf den Jahnwiesen, die trotz strömenden Regens mit etwa 500 Teilnehmern gut besucht war und in der Presse viel Beachtung fand. Diese Veranstaltung wurde via Facebook von Lisa federführend mitorganisiert. Es wurden über 5.000 Einladungen hierzu verteilt. Inzwischen wurden über 9000 Unterschriften gegen die Überbauung der Jahnwiesen gesammelt. Lisa trug u.a. mit einem selbst aufgenommenen Video zur Präsenz der Piraten in der Veranstaltung bei. Dank auch an Andreas Gärtner, Wolfram Gerlach und Vincent Faika, der mit einem Bumerangseminar unterstützte. Die Veranstaltung fand ansonsten überparteilich statt, sodass Sprecher einzelner Parteien nicht zugelassen waren. Eine Auswertung u.a. über die Facebookseite des KV Köln ist erfolgt.

Am 7. und 8.7. fand die Deutsche Bumerangmeisterschaft mit unserem Piratenstand statt. Der Stand wurde von Lisa allein betreut. Es gab einiges Interesse und Nachfragen von Passanten, wie sich die Piraten in der Kommunalpolitik bereits einbringen und wie unsere Position zur Überbauung der Jahnwiesen ist.

Sonstiges

  • Anfrage von Holger bzw. dem Vortragsteams bezüglch einer kompletten Beschallungsanlage. Holger wird die Kosten für den Vorstand, incl. einer Alternative, zusammenstellen.
  • Wichtig! Meinungsbilder der letzten KMV zur Spendenverwendung (Pad "Wunschkonzert") werden das nächste Mal in Beschlußlage umgesetzt. Wird per Umlauf oder zur nächsten Sitzung entschieden.

Nächster Termin

In 2 Wochen am 23.7. im Herbrands Ehrenfeld