NRW:2012-06-04 - Protokoll Stammtisch Marl

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.eben.rgb.svg
Protokolle Stammtisch Marl
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      Irish Pub
Datum:    07.05.2012
Uhrzeit:  19:00 Uhr bis ca.21:30 Uhr

Anwesend

8 Leute anwesend

Christian V.

ihifi


1 neupirat (Dennis)

Verabschiedung des alten Protokolls

Alles Ok und abgesegnet.

Themen

Vorstellungsrunde: Die Marler Piraten freuen sich Dennis als Neupirat begrüßen zu dürfen.

Michael berichtet über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien. Melanie wendet sich an die einzelnen Marler Fraktionen.

Finanzen des Betriebshofes Warum muss der Betriebshof Schulden aufnehmen und den Fiskalischen Gewinn an die Stadt zu überweisen. Michael und Melanie kümmern sich


Melanie hat sich bisher lokalpolitisch überwiegend in Sachen Kinder & Jugendliche und in sozialen Bereichen engagiert. In Absprache mit der Crew wird sie das künftig für die Piratenpartei machen.Zusammen mit Michael ist der Besuch des Kinder- und Jugendausschusses am Mittwoch geplant. Folgende Themen Liegen ihr am Herzen Erhalt des Forsthaus Heidberg,Erhalt Frauenberatungsstelle,Drogenberatungsstellen.

Der Stammtisch ist einstimmig dafür , das Melanie die Ausschussitzungen für die Piratenpartei besucht und auch die Piratenpartei vertritt.


Morgen bend wollen die Piraten im Rathaus zum zweiten Bürgerforum ab 19 Uhr Präsenz zeigen, http://www.marl.de/marl-nach-themen/stadtportrait/nachrichten-aus-dem-rathaus/ansicht/artikel/marl-spart-buergermeister-laedt-zum-zweiten-buergerforum-ein.html Melanie usw wollen sind dabei. Die Marler Piraten treffen sich um 18:45 Uhr an der Skupltur auf dem Creiler Platz/Rathausplatz.


Die Schatzkiste wird besprochen. Marl schliesst sich auch dem Projekt Schatzkiste an.


3.Oktober: Die Anmeldung zum Volksparkfest wurde von der Stadt Marl an Uwe versandt.Nach Durchsicht der Unterlagen beschließt der Stammtisch ,dass wir uns anmelden und Strom benötigen. Welche Kosten entstehen?(Update:Als Partei ist es umsonst , hab nachgefragt) Uwe klärt es , weil wir die Kosten beim LV beantragen müssen.(Nicht nötig) PAD https://piratenpad.de/p/Marl-Infostand Anmeldung wurde am 05.06.2012 um 10.00 Uhr in Rathaus (Turm I) abgegeben.


BGE Vortrag in der Insel: Michael koordiniert es . Melanie und Michael wollen einen Vortrag vorbereiten und dazu auch die Sozialpiraten einladen. Die Rahmenbedingungen müssen noch geklärt werden. Letzte Quartal 2012 soll ein Termin gefunden werden.

Sollen noch weitere Vorträge angeregt werden ?

Ansprechpartner im Internet Joshibaer (mit Telefonnummer im Profil) stellt sich zur Verfügung solange es keinen Freiwilligen gibt.

Nach kurzer Diskussion schliessen wir uns dem Presseverteiler von RE an.

Wir diskutieren über die Raucherkneipe und was wir ändern wollen. Hot Hagenbusch als Vorschlag.Wir informieren uns.Update:Sofern die Rot/Grüne Landesregierung das Nichtrauchergesetz bald durchbringt, hat sich das Thema ohnehin erledigt.


Wir beschliessen : 1 Mal im Monat Stammtisch, jeden ersten Montag im Monat, solange nichts besseres gefunden wird nehmen wir weiterhin den Irish Pub , auch wenn die Internetverbindung miserabel ist nörgelt Joshibaer.

Gründen der UG für Werbemittel Michael berichtet. Es tut sich etwas. Wie wird es gemacht usw. Für alle Interessiert gibt es Mi, oder Do eine Mumblesitzung. Update:Termin ist verschoben, noch nicht klar.Michael gibt den Termin auf die Liste RE, sobald er bekannt ist.

Parteienfinanzierung wo gibts Probleme mit der UG , der Vorstand muss Gesellschafter sein.


Michael erzählt die Anekdoten des Umweltausschusses über die Genemigung der Windräder in Marl. Man, nee ich rege mich nicht auf , alles wird gut und wir können es ändern.(Joshibaer)

Flurbereinigungsverfahren Melanie erklärt es. Mann ist das eine Kungelei.Wir müssen unbedingt Lokalpolitisch tätig werden , bevor die anderen Parteien alles gegen die Wand fahren. Einwand , das haben die schon , wir müssen erst einmal die Scherben aufsammeln und schauen ob noch etwas zu retten ist.




Nächster Termin

02.07.2012 im Irish Pub 19.00 ,Michael gibt Termin an die MZ

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Dieses Protokoll der Mailingliste RE bekannt geben.

{{
#dpl:
|titlematch = 2012-06-04_-_Protokoll_Stammtisch_Marl
|namespace = NRW
|skipthispage = no
|allrevisionsbefore = 20120703101052
|format = ,,\n* %USER% (%DATE%),
|count = 5
|noresultsheader = Niemand
|redirects = include
}}