NRW:2011-12-01 - Protokoll Stammtisch Leverkusen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:      Stammtisch Leverkusen
Ort:      Brauhaus am Markt, Opladener Platz, 51379 Leverkusen-Opladen
Datum:    01.12.2011
Uhrzeit:  19:30 bis 22:15

Anwesend

und 2 Unterstützerinnen

und 5 weitere PIRATEN (bitte selbst in der Liste nachtragen, falls gewünscht)

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Bericht über Aktivitäten

  • Verteilung von Werbematerialien
  • Verteilung von Liederbüchern
  • Webseite Piratenpartei Leverkusen

Es wurde darüber gesprochen, die "alte" Leverkusener Piratenseite wieder aufleben zu lassen. Unklar war noch, ob der bisherige Admin diese wieder betreibt oder ob die Seite neu aufgebaut wird. Die Tendenz war die Seite neuaufzubauen und mehrere Admins zu berufen, die Seite dann zu betreuen.

  • Hauptthema: Kreisverbandsgründung
    • Voraussetzungen für die Gründung

Es wurde darüber Auskunft gegeben, wieviele Piraten es in Leverkusen gibt. Daran anschließend ergab sich die Frage, ob sich eine Kreisverbandsgründung lohnt. Dies wurde einstimmig bejaht.

    • Umfang eines Kreisvorstands

Allen Anwesenden wurde der notwendige Umfang des Kreisvorstandes aufgezeigt. So bekam jeder einen Überblick, über die personellen Konsequenzen einer Gründung. So dann wurde in die Runde gefragt, ob es denn Interessenten bzw. mögliche potentielle Bewerber für die einzelnen unten aufgeführten Positionen innerhalb des Vorstandes gab. Dazu gab es einige Interessierte. Somit blieb noch die Frage nach der finanziellen Ausstattung des Kreisverbandes. Nach vorläufigen Informationen richtet sich dies nach der Anzahl der Piraten eines Kreisverbandes. Es wurde festgestellt, daß die finanzielle Ausstattung für erste genügend sei.

    • Positionen im Vorstand:
    • Vorsitzender
    • Stellv. Vorsitzender
    • Schatzmeister
    • Stellv. Schatzmeister
    • Pressesprecher
    • Wahl des Vorstands

Für die Wahl des Vorstandes bedarf es eines oder mehrerer Versammlungsleiter. Diese führen und überwachen die Wahl. Gewählt werden können nur Piraten.

    • Satzung

Ebenso notwendig für die Kreisverbandsgründung ist eine zu erstellende Satzung. Mittels eines Pads sind alle Mitglieder aufgerufen, daran mitzuarbeiten. Genaue Informationen zu dem Pad wird Mendoza noch via mail mitteilen.

  • Infostand

Der im letzten Protokoll erwähnte Infostand steht nun zur Verfügung. Es wurde angeregt, einen Infostand noch vor Weihnachten durchzuführen, um die erhöhten Besucherzahlen rund um den Weihnachtsmarkt zur Aufklärung über die Ziele der Piratenpartei zu nutzen sowie um Interessierte zu werben. Es wurde in diesem Zusammenhang beschlossen, neues Infomaterial zu bestellen, damit der Infostand auch optimal ausgestattet ist. Infomaterial soll auch für den neuen Stammtisch in Bergisch Gladbach mitbestellt werden. Mendoza übernimmt das Bestellen des Werbematerials.

  • Lokales

Demnächst soll für alle Interessierte eine Ratsversammlung der Stadt Leverkusen besucht werden, um sich mit den Gegebenheiten und mit dem Ablauf einer Ratsversammlung vertraut machen zu können. Wenn möglich wird dies noch vor Weihnachten stattfinden. Infos dazu werden über die Mailingliste gehen.

  • Social Networks

Als eine neue Art social network zu betreiben, wurde Diaspora erwähnt. Anders als bei Facebook, sorgt die dezentrale Struktur dafür, dass der Anwender seine Daten auf „persönlichen Webservern“ („pods“) ablegt und damit die Kontrolle über sie behält.

  1. http://diasporafoundation.org/
  2. Diaspora
  3. Kategorie
  4. Wikipedia

Auch das Freenet Project wurde als vergleich für eine dezentrale Struktur herangezogen. Bei Freenet handelt es sich jedoch nicht um ein Social Network, sondern um eine Peer-to-Peer-Software zum Aufbau eines Netzwerks aus Rechnern, dessen Ziel darin besteht, Daten verteilt zu speichern und dabei Zensur zu vereiteln und anonymen Austausch von Informationen zu ermöglichen.

  1. Piratenwiki
  2. P2P-Absicherung
  3. Digitaler Ungehorsam
  • Protokollführung
    • Gäste werden aus Datenschutzgründen nicht namentlich im Protokoll erwähnt. Ausgenommen es besteht ein expliziter Wunsch auf die Erwähnung.

Nächster Termin

Was:      Stammtisch Leverkusen
Ort:      Brauhaus am Markt, Opladener Platz, 51379 Leverkusen-Opladen
Datum:    05.01.2012
Uhrzeit:  20:00 bis 22:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Be van A
Protokoll abgezeichnet von: Mendoza