NRW:2010-02-02 - Protokoll Stammtisch Lünen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

zurück zu den Protokollen

  • Datum: 02.02.2010
  • Beginn: 19:45
  • Ort: Haus Wieneke, Borker Straße 143, 44534 Lünen
  • Teilnehmer: 13 Piraten, 2 interessierte Bürger


Themen:

1. Vorstellungsrunde
jeder kennt jeden, Vorstellung fällt aus

2. Stammtisch Kamen
Der Stammtisch in Kamen findet am Donnerstag (04.02.2010) im Cash statt. Mirko fertigt eine Pressemitteilung an. Claus und Heike wollen den Stammtisch besuchen.

3. Bericht Infostand "Datenschutztag"
Es waren wenig Leute da, weil das Wetter schlecht war. Allerdings konnte ein langes Gespräch mit einem Reporter vom Hellweger geführt werden, welcher persönlich interessiert klang und auch einen Artikel veröffentlichte. Die gläserne Wohnung kam sehr gut an (vor allem bei Kindern). Viele Menschen lasen zumindest die Schilder. Direktkandidatin Heike konnte 2 Unterstützerunterschriften erlangen.

4. Zuhör-Tour: Jürgen Rüttgers in Bergkamen
Termin: 03.02.2010 Bergkamen Rünte, Schacht III um 19:30
Es können Flyer vor dem Eingang der Veranstaltung verteilt werden. Die Teilnehmer überlegen, dass sie sich Fragen an Herrn Rüttgers überlegen. Da die Positionspapiere als nicht konkret wahrgenommen werden, wird überlegt Fragen zu konkreten Dingen zu formulieren.

5. "Sag die Wahrheit"
"Sag die Wahrheit" ist ein Umfrageprojekt, welches die Piraten selber durchführen sollen, wobei sie aber nicht als Piraten auftreten sollen. Es wäre eine Auswertung speziell für unsere Städte möglich. Die Teilnehmer sprechen ihre Bedenken aufgrund des hohen Zeitaufwandes aus. Es wird eine spätere Durchführung nach der Landtagswahl erwogen.

6. Barcamp
Das Barcamp ist eine "Unkonferenz" bei der die Themen von den Teilnehmern vor Ort festgelegt werden. Der Termin ist am 07.02.2010 in Dortmund. Jeannine nimmt daran teil. Es könnte dort ein Wahlkampfsong auf Grundlage der Idee des Complaintchors entworfen werden.

7. Nahversorgung Stockum
Mirko berichtet, dass er am 25.02.2010 einen Termin mit dem Bürgermeister hat. Dieser soll auch eine Einladung zum Stammtisch erhalten. Ein Pizzeriabesitzer ist an der Formation der Bürger in Stockum interessiert. Es soll ein Sonderstammtisch in Stockum direkt stattfinden, mit einer besonderen Einladung an die dortigen Bürger. Es wird versucht werden jemanden von CAP einzuladen.

8. Kurzeinführung Liquid Democracy
Die Teilnehmer entscheiden, dass die Kurzeinführung aufgrund von zu großer Lautstärke auf den nächsten Stammtisch verschoben wird.

9. Nächste Themenabende
02.03. in Lünen, Referentin: Jenny, Thema: Arbeit der Jugendämter
06.04. in Lünen, Referent: Holger, Thema: Datenschutz
Am 18.03.2010 findet in Hamm ein Thementag zu Medienkompetenz statt. Der Fokus soll hierbei auf Kinder, Jugendliche und Hilfestellungen für Eltern liegen. Heike nimmt mit ihrem Vortrag teil. Jenny macht sich bis zum nächsten Stammtisch in Werne Gedanken über einen Namen für ihren Vortrag im März.

10. Termine
Mirko versucht das Gläserne Mobil in den Kreis Unna zu holen und erklärt sich bereit dieses auch zu fahren. Das Ganze soll zum Ende des Wahlkampfes stattfinden. Weitere Infostände sollen in den nächsten 2 Wochen geplant werden.
Es wird ein Fototermin für die Direktkandidaten stattfinden: 23.02.2010 in Selm um 19:00 Uhr.

11. Offene Diskussion

Nachbarstammtische:
In Lüdinghausen war 1 neuer Pirat anwesend, so dass insgesamt 6 Piraten vor Ort waren. Der nächste Stammtisch im südlichen Kreis Coesfeld findet ebenfalls in Lüdinghausen am 10.02.2010 statt. Der nördliche Kreis Coesfeld soll von Piraten aus Münster und Steinfurt geentert werden.

Wahlkampf:
Es sollen keine großen Plakate mit Fotos der Direktkandidaten geben. Es soll kein Personenwahlkampf stattfinden. Es wird die Idee geäußert große Aufsteller, oder Kundenstopper, selber zu basteln, indem alte Schrankrückwände gesammelt werden.

Datenkauf aus der Schweiz:
Es stellt sich die Frage ob die Teilnehmer als Kreis Unna eine Pressemitteilung zu dem Thema herausgeben. Es wird einstimmig dafür gestimmt.


Ende: 22:00