NRW-Web:News/2011-03-31 - Post-Privacy-Debatte: Ist Privatsphäre noch zeitgemäß?

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommentieren
65px-PirateNews.png
Post-Privacy-Debatte: Ist Privatsphäre noch zeitgemäß?
Privat.jpeg

Pro und Contra am Samstag 16.4. in Düsseldorf

Ahoi NRW-Piraten!

»Keine Macht den Datenschützern.« und »Datenschutz ist tot.« waren Statements seitens der datenschutz-kritischen Spackeria, welche die Emotionen bei einigen Piraten hochkochen ließen. Nach dem Interview mit Julia Schramm auf Spiegel Online erging ein Shitstorm über die ehemalige NRW-Landtagskandidatin und auf verschiedensten Piraten-Mailinglisten wurde intensivst diskutiert, auch, wie man denn überhaupt auf solche Ideen kommen könne. Weitere Artikel der Datenschutzkritiker in verschiedenen Onlinemedien und Blogs zogen wiederum Blogeinträge nach sich, die der Spackeria widersprachen.

Die Post-Privacy-Bewegung allgemein fordert die gesamte Datenschutzproblematik dadurch zu lösen, dass man möglichst viele Informationen über sich publiziert und so die althergebrachte Intoleranz gegenüber dem Individuum auflöst. »Die gegenwärtige Daten-Explosion und Erosion des Privaten lässt sich als Bedrohung oder als Chance begreifen« schreibt Christian Heller (Twitter-bird-light.png plomlompom) auf der Seite der Spackeria.

Die Piratenpartei Düsseldorf möchte zur Begleitung der Debatte sowohl die Post-Privacy-Apologeten, als auch Datenschützer zu Wort kommen lassen. Hierzu haben die Düsseldorfer Referenten eingeladen, welche Vorträge zum Thema Datenschutz und Post-Privacy halten. Im Anschluss an die Vorträge soll das Thema intensiv und im Real-Live diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 16.04. ab 16:00 Uhr in Düsseldorf in der Hirschchen Gaststätte statt. Wenn Ihr kommen wollt, tragt Euch bitte in das Piratenpad zur Anmeldung ein, damit die Düsseldorfer wissen, mit wie vielen Leuten sie rechnen dürfen.

Als Referenten geladen sind:
Michael Seemann (Twitter-bird-light.png mspro) — Blogger aus Berlin, der schon auf der OpenMind 2010 mit seinem Vortrag »Das radikale Recht des Anderen« das Ende der Privatsphäre beschrieb
Jochim Selzer (Twitter-bird-light.png jselzer) — Datenschutzbeauftragter der evangelischen Kirche im Kirchenkreis Bonn und aktiver Freiheitsredner
Sascha Schneider (Twitter-bird-light.png suntsu) — Im AK Datenschutz NRW aktiver Pirat

Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben und freue mich auf Eure Teilnahme an dieser Debatte.

Alexander Reintzsch
Politischer Geschäftsführer LV NRW

31. März 2011 11:01 Uhr