NRW-Web:News/2011-03-30 - Ein Wochenende im Zeichen der Sozialpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommentieren
65px-PirateNews.png
Ein Wochenende im Zeichen der Sozialpolitik

Vom 2. bis 3. April findet in der DJH Jugendherberge Soest, Kaiser-Friedrich-Platz 2, das erste sozialpolitische Barcamp der Piratenpartei statt. Geführt werden soll eine Grundsatzdebatte über "Sozialpolitik in der Piratenpartei" zu der Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen und Vorträge über Themen wie das Bedingungslose oder Gemeinnützige Grundeinkommen, ein Modell zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit, die Flexibilisierung der Arbeitnehmerschaft und den sozialen Folgen der digitalen Revolution halten. Zum Abschluss des ersten Tages findet eine Podiumsdiskussion über das Thema "Was für einen Sozialstaat wollen wir?" statt.

Matthias Stoll, Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen und Referent des Barcamps: "Dieses Treffen ist sehr wichtig für den weiteren Weg der noch jungen Piratenpartei. Bei diesem Camp wird wohĺ nicht unwesentlich die Richtung beeinflusst, in welche sich die Piraten in Sachen Sozialpolitik bewegen. Den Wählern auf der Straße ist es oftmals sehr wichtig, wie die Piraten in sozialen Fragen denken, da sie dies direkter berührt, als Fragen des Datenschutzes und der drohenden Überwachung."

Zum letzten Bundesparteitag im November 2010 in Chemnitz wurde ein Antrag vorgelegt der "das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe" ohne Verpflichtungen im Grundsatzprogramm der Piratenpartei verankern sollte. Dieser Antrag wurde mit klarer Mehrheit verabschiedet.

Sven Sladek, Vorsitzender des Kreisverbandes Soest und Organisator des sozialpolitischen Barcamps: "Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Begrüßen wir auf der einen Seite technischen Fortschritt, der unser Leben erleichtert, so haben wir auf der anderen Seite keine Antworten darauf, was 'am Ende der Arbeit' passieren soll. Das alte Bild der Erwerbsarbeit verliert seine Berechtigung, aber wir beharren weiter darauf. Wir müssen uns gestatten, hier unseren Gedanken freien Lauf lassen."

Die Piratenpartei lädt alle Bürger, sowie die Presse ein sich an der Diskussion oder als Zuhörer an einem der zahlreichen Vorträge über die Zukunft der sozialen Politik der Piratenpartei zu beteiligen.

Livestream

Zu diesem Event wird ein Livestream angeboten

30. März 2011 21:11 Uhr