NRW-Web:News/2008-03-02 - DKW in Herford

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommentieren
65px-PirateNews.png
Herforder Piraten wollen Direktkandidaten für Landtagswahl nominieren

Am kommenden Sonntag, 7. März 2010, treffen sich die Mitglieder der Piratenpartei des Kreises Herford in Kirchlengern, um ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl zu nominieren.

Es ist die erste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, an der die Piratenpartei teilnimmt. Bei der Bundestagswahl hatte die noch keine vier Jahre alte Partei bereits 2,0 Prozent erzielt. Sie hat sich vor allem die Stärkung der Bürgerrechte auf die Fahnen geschrieben. Die Piraten betonen die Wichtigkeit des Grundgesetzes und kritisieren, dass der Staat die Bürger immer lückenloser überwache und immer stärker in seine Privatsphäre eingreife. Auch landespolitischer Themen haben sich die Piraten angenommen und wollen sich beispielsweise für bessere Bildung und für mehr Bürgerbeteiligung in der Politik einsetzen.

Damit die Wähler bei der Landtagswahl die Piratenpartei nicht nur mit ihrer Zweitstimme wählen können, stellt die Partei in den einzelnen Wahlkreisen Direktkandidaten auf. Im Kreis Herford findet die entsprechende Wahlversammlung am Sonntag, 7. März, ab 18 Uhr statt. Versammlungsort ist der Gasthof Kollmeier, Ravensberger Straße 37, in Kirchlengern in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Dazu sind alle Mitglieder der Piratenpartei im Landkreis eingeladen. Auch interessierte Bürger sowie Vertreter der Presse können gerne teilnehmen, um sich ein Bild zu machen.

Für den Wahlkreis Herford II mit den Gemeinden Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen und Spenge bewirbt sich der Diplom-Informatiker Rainer Klute um eine Nominierung. Der 48-Jährige stammt aus Kirchlengern, lebt heute in Dortmund und ist ehrenamtlicher Landespressesprecher der Piratenpartei. »Durch meine Kandidatur möchte ich die Piratenpartei im Kreis Herford bekannter machen und den Wählern eine Alternative zu den Altparteien bieten«, erklärt er.

In den großen Städten hat die Piratenpartei bereits zahlreiche Mitglieder. Auf dem Land steht sie vielerorts aber erst am Anfang. »Dort können wir nicht überall einen Direktkandidaten stellen«, erläutert Klute. »Ob das im Wahlkreis Herford I mit Enger, Herford, Hiddenhausen und Vlotho klappen wird, ist noch unklar. Ich bin aber froh, dass wenigstens ich in meinem Heimatwahlkreis aushelfen kann. Ich weiß, dass die Menschen auf dem Land sehr bodenständig sind und sich neuen Ideen nur langsam zuwenden.« Das bestätigt ein Blick auf die Zahlen: Im NRW-Durchschnitt sind von 100.000 Einwohnern 12 Mitglieder der Piratenpartei; im Landkreis Herford aber nur 1,6. Das wollen die Piraten ändern.

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der Piraten. Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte die Piratenpartei 2,0 Prozent der Stimmen und wurde damit die stärkste der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Landespressestelle Nordrhein-Westfalen
Rainer Klute
Körner Grund 24
44143 Dortmund

Telefon: 0231 / 5349422
Mobil: 0172 / 2324824
E-Mail: presse@piratenpartei-nrw.de

02. März 2010 15:05 Uhr