NRW-Web:Mailinglistenregeln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regeln auf den Mailinglisten

Abstrakt

Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.

Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn du selbst einmal etwas brauchst.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor der Mail, auf der du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne sie mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

Teile etwas Neues mit!

Deine Mail wird an Piraten aus ganz Nordrhein-Westfalen verteilt. Teile daher etwas Neues mit, wenn du etwas schreibst!

Mache deinen Standpunkt klar, und drücke dich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation kannst du von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.

Denke aber daran, dass niemand gerne Mails liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Deine Mail sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.

Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte, sollte dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal vier Zeilen lang sein.

Deine Mail spricht für Dich!

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen dich nur aufgrund dessen, was du auf den Mailinglisten schreibst. Versuche daher, deine Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.

Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

Bedenke, dass dein Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Nimm dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst!

Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.

Vergewissere dich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennst du einen Teil der nachfolgenden Diskussion und kannst vorgebrachte Argumente bei deinem Beitrag schon berücksichtigen.

Jede Mail sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.

Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

Vernachlässige nicht die Aufmachung deiner Mail!

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichtest du besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.

Du solltest die Breite der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen halten, damit auch nach mehrmaligem Zitieren von Text (Quoten) die Standardzeilenbreite von 80 Zeichen nicht überschritten wird. Zudem wissen professionelle Schreiberlinge längst, dass Zeilen mit mehr als etwa 70 Zeichen vom Menschen nur noch mit Anstrengung zu lesen sind (zähl doch einmal die Zeichen pro Zeile in Ihrer Tageszeitung).

Achte auf die Betreff-Zeile!

Wenn du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der Betreff-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen Betreff abweicht. Bitte ändere die Betreff-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, das alte Thema zusätzlich auch noch anzugeben; bei Antworten auf solche Mails sollte das alte Thema aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Bei einer Antwort schlägt dein Mailprogramm standardmäßig das alte (bisherige) Thema vor:

Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Benutze das spezielle Schlüsselwort "war:" und ändern sie wie folgt:

Subject: Erbsen im Treibhaus (war: Kohlrabi im Vorgarten)

Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch das Thema

Subject: Re: Erbsen im Treibhaus

erhalten.

Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!

Achte darauf, dass du deine ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von deiner Mimik und Gestik herüber, die du bei persönlichen Gesprächen benutzen würden.

Für den Leser gilt: Erscheint dir ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehe in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitten im Zweifelsfall den Autor per privater Mail um eine Erklärung, statt sofort ein Antwort an die Mailingliste zu posten.

Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!

Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.

Machen es dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was du an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen hast.

Zitiere bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.

Ein Beispiel:

>> Wenn Du einen Followup-Artikel schreibst, wird dir der gesamte
>> Text, auf den du dich beziehsz, von deinem Mail-Programm
>> zum Bearbeiten angeboten.
>> [weitere Ausführungen über Mail-Programme gelöscht]
>
> Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch das Zeichen '>'
> eingerückt (ähnlich wie dieser Absatz), um klar ersichtlich zu
> machen, dass es sich dabei um zitierten Text handelt. Lasse
> zur Übersichtlichkeit zwischen zitiertem und eigenem Text jeweils
> eine Leerzeile Freiraum.

Zitiere nur Text, auf den du auch Bezug nimmst.

Lasse den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser deiner Mail hat die Mail, auf der du dich beziehst, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne eine Gedankenstütze große Mühe, den Sinn deiner Ausführungen zu erkennen.

Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und unerwünscht.

Schreibe private E-Mails!

Wenn du dem Autor einer Mail etwas mitteilen möchtest, überlege bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine private E-Mail besser geeignet wäre.

Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Flame Wars aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.

Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per privater Mail.

Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen willst, das auch andere Piraten aus NRW interessieren dürfte, benutze die Mailingliste. Andernfalls ist eine normale Mail passender.

Hinweis

Das Original dieses Textes ist hier zu finden: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

Konkret

  1. Bitte möglichst die oben genannten Regeln beherzigen
  2. Der Umfang Mails ist Mailinglistenseitig auf 2MB begrenzt. Größere Mails werden automatisch von der Software zurückgehalten und müssen erst von einem Administrator oder Moderator freigeschaltet werden. Jegliche Anhänge sind auf der Mailingliste nicht gerne gesehen. Besser wäre es sie ins Wiki oder auf einen privaten Webspace zu laden und auf sie in der Mail zu verlinken.
  3. Beleidigungen durch Schimpfworte sind auf den Mailinglisten nicht erwünscht.
  4. Das Fälschen von Absender-Adressen, um sich als eine andere Person auszugeben ist nicht erlaubt.
  5. Die NRW-Info- und die Crewsprecher-Mailingliste sind keine Diskussionslisten. Antworten sind auf E-Mails dieser Listen nicht zulässig, außer sie enthalten weitergehende Informationen. Diskussionen zu den Mails auf der NRW-Info-Liste haben auf der Nordrhein-Westfalen-Liste zu erfolgen. Nachfragen auf die Protokolle in der Crewsprecher-Liste erfolgen in dem Crew-Bereich im NRW-Forum.
  6. Wer die Punkte 3 bis 5 missachtet bekommt nach jedem Verstoß den nächsten Punkt der folgenden Liste als Strafe aufgebrummt.
    • Verwarnung
    • 2.Verwarnung
    • Moderation der eigenen Mailadresse von einer Woche (Mails an die entsprechende Liste müssen von einem Administrator oder Moderator freigeschaltet werden.
    • Moderation von zwei Wochen
    • Moderation von einem Monat
    • Moderation von sechs Monaten
  7. Wenn eine Person sechs Monate nicht aufgefallen ist, wird der Zähler wieder auf 0 zurück gesetzt.
  8. Wer die Moderation durch Anmelden einer neuen Mailadresse oder anderswie umgeht, wird von der Mailinglistenutzung für 6 Monate ausgeschlossen.