NRW-Web:HowTos/Crew gründen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist seit Beschluss der komplett neuen Satzung im Jahr 2011 veraltet. Wenn Du den Artikel aktualisieren möchtest, kannst Du Textvorschläge auf die Diskussionsseite stellen und Andreas infosocke informieren, damit es übernommen wird. Für eine Crewgründung ist die aktuelle NRW-Web:Satzung zu beachten.

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 3549 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren


Eine Crew gründen

Du möchtest also eine Crew gründen, um endlich auch gemeinsam mit anderen die politischen Meere zu besegeln? Dann nichts wie los:

Vorbereitungen

Bevor es zur Crew-Gründung kommen kann, sind einige Vorbereitungen zu empfehlen:

  • Du brauchst erstmal mindestens 4 weitere Piraten, die mit dir zusammen die Crew gründen wollen. Dabei braucht ihr nicht alle aus dem gleichen Ort oder Kreis kommen. Näheres dazu ist im Crewkonzept erläutert.
  • Lernt euch am besten vor der Crew-Gründung schon ein bisschen kennen, damit ihr alle abschätzen könnt, ob ihr miteinander klarkommt und arbeiten könnt. Eure Crew soll doch erfolgreich werden und lange bestehen.
  • Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn du dir den Absatz zur Gründung einer Crew in der Crewordnung einmal durchliest.
  • Vereinbart einen Termin und Ort für das Treffen zur Crewgründung. Das Treffen kann an einem realen oder virtuellen Ort stattfinden. Reale Treffen sind aber meistens netter.

Durchführung

Ihr sitzt zusammen um einen Tisch, hört euch per Mumble, oder was euch sonst noch so eingefallen ist, um euer erstes Treffen abzuhalten? Gut, dann kann es losgehen:

  • Kopiert euch die Gründungsprotokollvorlage in einen Text-Editor eurer Wahl. Dann könnt ihr im folgenden da direkt alle benötigten Informationen eintragen.
  • Tragt die Eckdaten ein, wie sie in der Vorlage enthalten sind.
  • Eure Nicks oder Namen solltet ihr natürlich auch eintragen. Wenn aus eurem Nick nicht hervorgeht wer ihr seid (manche Piraten sind auch unter ihrem Nick bekannt), tragt am besten eure richtigen Namen ein. Dann kann unser Verwaltungspirat feststellen, ob ihr wirklich alle Piraten seid, denn nur solche können eine Crew gründen.
  • Jetzt gehts an die erste richtig große Entscheidung: wie soll eure Crew heißen? Wenn ihr euch für einen Namen entschieden habt, tragt auch den ins Protokoll ein.
  • Überlegt euch, wer eure ersten beiden Sprecher werden sollen. Was die Sprecher zu tun haben, steht im Crewkonzept und in der Satzung. Dabei muss diese Entscheidung, wie auch alle anderen Entscheidungen in der Crew, im Wikipedia-logo.pngKonsens getroffen werden. Tragt auch die Sprecher ins Protokoll ein. Einer von den beiden könnte dann direkt mit dem Schreiben weitermachen.
  • Jetzt habt ihr's fast geschafft. Denkt nochmal ein oder zwei Sekunden nach, ob das alles wirklich eine gute Idee ist, und erklärt dann (in welcher Form auch immer) deutlich euren Willen zur Gründung dieser Crew.
  • Jetzt könnt ihr erstmal alles andere besprechen, was ihr in der Crew noch für wichtig haltet. Pläne schmieden, diskutieren, ihr wisst schon. Ein ganz normales Crew-Treffen halt.
  • Am Ende des Treffens macht ihr, wie auf allen weiteren Crew-Treffen auch, einen Termin und Ort für das nächstes Treffen aus.
  • Das fertige Protokoll stellt einer von euren Sprechern ins Wiki. Als Adresse am besten Crew:JJJJ-MM-TT_-_Gündungsprotokoll_Crewname verwenden, dann bleibt es aufgeräumt im Wiki. Denkt daran, unten in der Vorlage auch die Kategorie an euren Crew-Namen anzupassen, da wo jetzt "Protokoll Crewname" steht.
  • Damit die Verwaltungspiraten mitbekommen, dass ihr euch gegründet habt, schickt eine Mail an den Landesvorstand. In dieser Mail müssen auch die Klarnamen der Crew-Mitglieder enthalten sein, damit unser Verwaltungspirat prüfen kann, ob tatsächlich alle Mitglied in der Piratenpartei sind. Und damit auch alle anderen Piraten davon erfahren, könntet ihr noch eine Jubelmeldung an die NRW-Mailingliste schreiben.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, gilt eure Crew ab dem Beginn des folgenden Kalendermonats als gegründet.

CrewGliederung