NDS:Wolfsburg/Stammtisch/2010-04-26

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagesordnung

  1. Begrüßung der Anwesenden
  2. Wahl des Protokollanten
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Verabschiedung des letzten Protokolls
  5. Piraten-Wolfsburg-Website
  6. Nächster Infotisch/Kundgebung
  7. Wahlparty am 9.Mai. (Stand der Ortfindung, etc.)

Protokoll 26.04.2010

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden

5 Anwesende

TOP 2: Wahl des Protokollanten

Protokoll: Sonja

TOP 3: Wahl des Versammlungsleiters

entfällt

TOP 4: Verabschiedung des letzten Protokolls

entfällt

TOP 5: Piraten-Website

Der zuständige Programmierer aus Braunschweig ist zurzeit im Kurzurlaub, aber er hat uns gebeten ihm die Adresse zu schicken über die das in Zukunft laufen soll, damit er uns schon mal einen Bereich einrichten kann.

Noch gibt es wohl keinen Landesverbands-Server, so dass das alles zu Zeit auf dem Server von Dirk (Schlüter?) liegt. Wir müssten unsere Domain daher erst mal auf Dirks Server umleiten und könnten erst dann mit dem Aufbau beginnen.

Im Moment läuft unsere Domain www.piratenpartei-wolfsburg.de ja über den Strato-Account von Topse. Da TYPO3 dort aber nicht funktionieren würde, müssten wir die Domain sowieso woanders hosten.

Haben wir das richtig verstanden, dass Patrick F. sich dazu bereit erklären würde?

Welche Infos werden dazu noch benötigt? Topse und Patrick sollten sich im Idealfall mit dem Programmierer kurzschließen, um die Sache auf den Weg zu bringen.

Sobald der Programmierer wieder da ist und sich bei Sonja gemeldet hat, gibt sie den beiden bescheid.

TOP 6: Nächster Infotisch/Kundgebung

Terminvorschlag: Samstag 15. Mai

Die Idee mit den Vorträgen wird unterschiedlich bewertet. Auf der einen Seite gibt man den Passanten so die Möglichkeit, sich etwas anzuhören ohne dabei das Gefühl zu haben, dass ihnen irgendetwas aufgedrängt wird.

Auf der anderen Seite sollten dort möglichst nur Leute reden, die Erfahrung damit haben vor mehreren Leuten zu sprechen und die redegewandt sind, da sonst schnell ein unprofessioneller oder unsicherer Eindruck entstehen kann. Wer von uns traut sich das zu?

Vorschlag: Harald Kibbat?

Ein weiteres Thema war die Beschallung. Wir sind uns nicht sicher, ob man bei einer Kundgebung Lautsprecher verwenden darf, bzw. ob wir überhaupt Lautsprecher verwenden wollen. Eine Möglichkeit wäre hier z.B. das Piratenmobil von Matthias Stoll.

Das Thema soll beim nächsten Stammtisch vertieft werden.

Vorschlag RFID-Vorführung (siehe /RFID).

TOP 7: Wahlparty am 9.Mai

Am 9. Mai wollen wir ab 18 Uhr in der Bar „Mittelpunkt“ in der Schillerstraße 48-50 in Wolfsburg (ehemals Blue C) ein Treffen zum Kennen lernen der Wolfsburger und auch Gifhorner Piraten organisieren. Dort steht ein Fernseher, auf dem wir uns die Ergebnisse der Wahl in NRW angucken können.

Der WDR zeigt z.B. ab 17:30 bis nach 23 Uhr die Wahlberichtserstattung.

Im „Mittelpunkt“ wird speziell für die Piraten an dem Abend eine günstige Spargelkarte angeboten.

Arne soll per Mail alle Wolfsburger und Gifhorner anschreiben und diese Veranstaltung ankündigen. Folgende Stichpunkte soll diese Mail enthalten:

  • Titel: Vorbereitendes Treffen zur Stadtverbandsgründung
  • Gelegenheit zum Kennen lernen, Stichwort: Vernetzung
  • Freunde und Bekannte können gerne mitkommen
  • Hinweis auf die Wolfsburger Mailingsliste und Link zur Stammtischseite

Thomas Werner wird diese Email ausformulieren und noch mal über die Mailingliste schicken. Er steht als Ansprechpartner für diese Veranstaltung zur Verfügung.

Falls er zeitweise nicht gut zu erreichen sein sollte, wäre ein zweiter Ansprechpartner wünschenswert. Wer wäre bereit?

Für den Abend wäre es auch wichtig, eine Internetverbindung zu haben. So könnte man sich z.B. die detaillieren Ergebnissen der Piratenpartei anschauen.


Bisherige Zusagen:

Thomas W.

Helmuth

Matthias K.


Bisherige Absagen:

Jürgen

Sonja

Topse


Sonja wird eine Mail an die Wolfsburger Mailingliste schreiben mit der Frage, wer am 9. Mai kommt.

TOP 8: OffTopic

Sonja wird ab Mitte Juni Montags keine Zeit mehr haben. In dem Zuge wurde noch mal über den Wochentag des Stammtisches gesprochen und gefragt, ob es doch wieder besser an einem Donnerstag passen würde. Das Thema sollten wir besser in einer größeren Runde besprechen.

Ab August wird Sonja dann aber sowieso erst mal pausieren, daher stellt sich die Frage, ob der Termin jetzt überhaupt verschoben werden sollte?