NDS:Wolfsburg/Stammtisch/2010-01-04
Inhaltsverzeichnis
Tagesordnung
- Begrüßung der Anwesenden
- Wahl des Versammlungsleiters/Moderators
- Wahl des Protokollanten
- Festlegen der Tagesordnung ;)
Protokoll 04.01.2010
6 Anwesende
TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
TOP 2: Wahl des Versammlungsleiters/Moderators
fällt weg
TOP 3: Wahl des Protokollanten
Protokoll: Sonja
TOP 4: Betriebsrat der Autostadt
Den Tagesordnungspunkt haben wir auf den nächsten Stammtisch vertagt, um dann in einer größeren Gruppe klären zu können, wann und wo wir uns mit den Vertretern des Betriebsrates treffen wollen.
Grundsätzlich wurde darüber diskutiert, was wir als Piratenpartei in diesem und ähnlichen Fällen konkret tun können. Statt sich auf eine Seite zu stellen und Stellung zu beziehen, könnte man das Thema "Transparenz" in den Vordergrund stellen und beide Seiten dazu auffordern, ihre Informationen offen zu legen.
TOP 5: Organisation des Wolfsburger Stammtisches
Vorschlag: der Stammtisch sollte im Wiki ab sofort wöchentlich angekündigt werden. Die Unterscheidung zwischen "offiziellen" und "nicht offiziellen" Stammtischterminen macht keinen Sinn.
Es wurde dikutiert, ob wir alle 14 Tage eine feste Location mit geschlossenem Raum für uns reservieren und in den Terminen dazwischen in Piraten-T-shirts in wechselnde Kneipen gehen um mehr Öffentlichkeit zu bekommen. Allerdings haben wir ja bereits festgestellt, dass in normalen Kneipen die Kommunikation in der Gruppe sehr schwer und wenig konstruktiv ist.
Es wurde auch vorgeschlagen, in regelmäßigen Intervallen eine "Bürgersprechstunde" in Kneipen abzuhalten. Aber die Infostände die wir regelmäßig veranstalten wollen, sollen ja auch diesen Zweck erfüllen und die direkte Kommunikation fördern. Die Organisation der Infostände ist recht aufwändig und wir bräuchten für weitere Maßnahmen dirngend mehr aktive Leute.
Einig waren wir uns alle darüber, dass wir regelmäßig Themenabende veranstalten wollen mit Vorträgen wie z.B. dem von Harald am 5. Oktober 2009.
TOP 6: Wolfsburger Homepage
Im Moment sind wir extrem abhängig von der IT des Landesverbandes Niedersachsen und für den Fall dass dort das System versagt, haben wir keinen Plan B. Daher wurde der Vorschlag begrüßt, möglichst bald eine Webpräsenz aufzubauen, die unabhängig vom Landesverband funktioniert.
Vorschlag: "Kommunalblog" in dem regionale Themen schnell veröffentlicht werden können. Mit Kommentarbereich, Bewertungsoption und Ranking für die Komentatoren.