NDS:Wiesmoor/Stammtisch/Protokoll-2012-07-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trans Ostfriesland gross.png



Tagesordnung Stammtisch Wiesmoor 05.07.2012

  1. Begrüßung
  2. Festlegung Protokollpirat
  3. Informationen über die Piratenpartei von Michael
  4. Landtagswahl 2013 / Landesparteitage 2012.2 und 2012.3 / (ostfriesische) Kandidaten
  5. Wahlkampf LTW2013 - Plakatierung allgemein: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landtagswahl_2013/Plakatierung
  6. Wahlkampf LTW2013 - Großplakate: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:AG_Wahlkampf/Großplakate
  7. Offene Diskussion
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende: ca. 22:30 Uhr
  • Teilnehmerzahl: 17
  • Protokollant: Jens


Protokoll

Michael berichtete über die Piratenpartei, insbesondere von seinem Werdegang und seinen Erfahrungen. Mit dem Ziel (hauptsächlich, aber nicht nur) kommunalpolitisch etwas zu erreichen, hat er sich der Piratenpartei angeschlossen. Die Partei als solche steht nicht im Vordergrund, es geht um die Probleme, die gelöst werden sollen. Die Piratenpartei ist im Kern eine "Bürgerbewegung", und dadurch eine "Mitmach-Partei".

Um die Partei und ihre Mitglieder kennen zu lernen, hat Michael sich an vielen Aktionen beteiligt (z. B. Wahlhelfer in Schleswig-Holstein). Er hat die Piraten-Stammtische in Norden, Aurich und Emden gegründet sowie bei der Gründung in Esens und hier in Wiesmoor unterstützt.

Hervorgehoben wurde, dass sich jeder auf vielfältige Art einbringen kann: das Wiki wurde vorgestellt, Liquid Feedback wurde kurz erläutert.

Auf der Aufstellungsversammlung in Nienburg hatte sich Michael um einen Platz auf der Landesliste beworben. Das "Kandidatengrillen" (ausführliche Befragen der Kandidaten im Wiki) hat Eindruck hinterlassen (insgesamt ~8h Zeit für die Beantwortung dieser Fragen aufgewendet). Auf der Aufstelungsversammlung in Wolfenbüttel wird Michael nicht mehr als Listenkandidat zur Wahl stehen. Er bleibt Direktkandidat für den Landtags-Wahlkreis 85.

Nach diesem Vortrag wurden Fragen der Gäste beantwortet. Es ging um den Ursprung des Namens "Piratenpartei" sowie die Gründe für das Entstehen dieser Partei.

Obwohl die Piraten erst in wenigen Landesparlamenten und noch nicht im Bundestag vertreten sind, haben sie bereits viel erreicht: Die Tatsache, dass die "etablierten" Parteien sich z. B. mit den Themen Netzpolitik, Bürgerbeteiligung und Transparenz beschäftigen, ist sicherlich auf die Aktivitäten der Piraten zurück zu führen. Alle anwesenden Piraten waren sich einig darin, dass es ihnen nicht darum geht, dass die Piratenpartei Thema X erfolgreich bearbeitet, sondern dass es überhaupt bearbeitet wird.

Anschließend wurde über die anstehenden Landtagswahlen und den Wahlkampf diskutiert. Es wurde hervorgehoben, dass die Piraten in Niedersachsen sehr starke Themen im Wahlprogramm vorweisen können und wir dadurch gute Chancen auf den Einzug ins Parlament haben.

Ein wichtiger Teil des Wahlkampfs ist die Plakatierung. Es wurde über die beiden Motiv-Linien der AG Design gesprochen (Trust Line und Awareness Line). Heiner vom Stammtisch Leer brachte zur Sprache, dass er die Awareness Line (Werbemotive sehr bekannter Unternehmen werden zu Piratenwerbung umgestaltet) für kritisch in unserer Region hält. Großplakate sollen nur mit Motiven der Awareness Line verfügbar sein. Alle Stammtisch-Verantwortlichen sollen der AG Wahlkampf den Bedarf an Großplakaten melden; die ostfriesischen Stammtische werden wohl keine anfordern (muss noch diskutiert werden).

Auch zur "normalen" Plakatierung steht Arbeit an: Die Plakatierung muss in der jeweiligen Gemeinde angemeldet werden und es muss der Materialbedarf an die AG Wahlkampf bekannt gegeben werden.

Alle Teilnehmer wurden aufgefordert, den Wahlkampf (mit allen Stammtischen) gemeinsam anzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ostfriesland ist groß...