NDS:Stammtisch Northeim/2011-05-31 Protokoll
Stammtisch war am 31. Mai 2011 in der Stadtschänke, Lange Straße 18, Uslar. Das eigentlich angedachte kleine Café hat leider generell dienstags Ruhetag. Stammtisch war von 19:00 bis 21:30 Uhr
Themen waren:
- Kommunalwahlbewerbung
- Besprechung der Ausfüllhilfe, Verteilung der UU-Formulare für die Wahlbereiche zur Kreistagswahl. Christoph bekommt seine per Post zugeschickt
- UU's sollten nun gesammelt werden, bitte unbedingt Wohnorte der Personen beachten, die Unterschriften leisten. Es dürfen nur Personen des Wahlbereichs für Kreistag Unterschriften leisten.
- Nur wenn die eigene Stadt/Gemeinde, bei der man sich zusätzlich zum Rat bewerben will, im Wahlbereich liegt, darf die unterschreibende Person auf zwei UU's unterschreiben.
- Auf keinen Fall Stadt- Orts- Gemeinde- und Kreistags-UU-formulare verwechseln. Jeder muss in seinem WB für den Kreis mindestens 30 Unterschriften haben.
- Infotische
- Um UUs besser zu sammeln, müssen wir Infotische planen. Da die Abgabe der Bewerbung bis Mitte Juli erfolgen muss, haben wir auch ein Zeitproblem. Eine Orga-Seite für Infotische wird von Aljoscha angelegt.
- Bei Infotischen sollten wir alle UU Formulare dabei haben, auch wenn wir nicht im passenden WB sind. Es könnten Unterstützer auftauchen, die wo anders wohnen.
- Wir sollten frühzeitig mit Uli einen Piratggio-Termin für Infortisch fest machen
- Boot von Martin kann genutzt werden, Trailer benötigt noch TÜV.
- Liederbücher
- Martin hat Liederbücher mitgebracht und wurden an alle (außer Christoph) verteilt. Wir wollen auf der Liederbuch-Orga-Seite Pressekontakte sammeln und diese vorab kontaktieren. Dann suchen wir uns passende Kindergärten aus, die so eine offizielle Übergabe mitmachen würden.
- Politischer Auftritt soll nicht in den Vordergrund treten. Wenn wir gefragt werden, erklären wir uns, unsere Position und Verhältnis zu den Musikpiraten.
- bei Fototerminen tragen wir natürlich Piraten-Insignien (T-Shirt, Hemd, Button oder so), aber ansonsten vermeiden wir, Politik an Kindergärten zu bringen. Das ist weder unsere Aufgabe noch gewünscht noch allgemein anerkannt.
- Man könnte es so formulieren: Wenn Presse dabei ist, machen wir Politik für und vor der Presse, der Kindergarten ist ansonsten der beschenkte Ort.
- Es gilt die Devise: 1 Liederbuch pro Kindergarten/hort/krippe - So ist es von den Musikpiraten eV. geplant und in der Menge gedruckt worden. In der ML gibt es einige Aussagen dazu, dass abweichendes eigentlich nicht gewünscht ist.
- Kindergärten, die keine offizielle Übergabe wünschen oder sogar aus Unsicherheit gar kein Buch annehmen wollen, bekommen es zugeschickt. Begleitschreiben wird dazu noch vorbereitet.
- Plakate
- Noch etwas früh (haben ja nicht mal UUs zusammen), aber gerade das ist recht aufwändig und muss gut vorbereitet sein. Besonders die Genehmigungen erfolgen immer von den Städten und Gemeinden und müssen überall getrennt angefragt werden. Deswegen die weiter Vorausplanung. Dazu gibt es eine Orga-Seite im Wiki.
- Jeder trägt im dort verlinkten GeoTagging Tool der Osnabrücker Piraten vielversprechende Straßenpunkte für Wunschplakte ein. Auch in der Unkenntnis von evtl. vorhandenen Laternenpfählen. Vor Ort kann man immer noch improvisieren.
- Martin hat Hohlkammerplakete (sehr leicht) mit generischen Slogans und Plakatträger für individuelle Plakate mit ggf. Gesichtern darauf.
- Was wer wo in seinem WB aufgehangen haben will, sollte jeder in seinem WB selber entscheiden. Bitte Abstimmen, wenn es Ortsrats/Kreisrats-WB Überschneidungen gibt.
- So ungefähr 25 Ortspunkte pro WB sollten drin sein. Wir haben sechs Wochen bis zur Wahl zum Aufhängen und (mMn) 14 Tage zum Abhängen. Gerade für das geplante Abhängen müssen wir die Orte taggen, ansonsten gibt es Ärger.
- Weitere Infos zu den Auflagen müssen wir uns bei den Kommunen abholen. (z.B. DIN A1 Plakate, nur Hochkannt, keine Verkehrszeichen, Abstand Wahllokal, Bäume, usw).