NDS:Stammtisch Lüneburg/2013-08-19 - Protokoll Stammtisch Lüneburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

  • Mir fiel ein schöner Spruch ein: "Die Bürgerrechte dürfen kein rechtsfreier Raum sein."
  • was ist eigentlich dieses Open-Antrag und seit wann steht das im Raum?
  • Wie mache ich das, wenn ich wichtige Vorschläge habe? (Beispiel URL auf Flyern, hinter denen heute nur Murks steht)
  • Verbesserung der Kommunikation in Wahlkampfzeiten (und danach)
  • Termine für die Wahlvorbereitung: https://heidepiraten.piratenpad.de/btw2013-Termine-LG
  • Fragen für Podiumsdiskussion am Di, 20.8., 18 Uhr im Hörsaal 4 der Uni; Wer etwas zur Beantwortung beitragen kann ... :
  1. Der Anteil der zulassungbeschränkten Studiengänge in der BRD nimmt zu, der Numerus Clausus wird zur Regel, hinzu kommen weitere Zugangshürden wie z.B. Auswahlgespräche, Motivationsschreiben und Intelligenztests. Welche Maßnahmen plant ihre Partei, um gemäß des BVG-Urteil von 1972 das in der Verfassung verankerte Grundrecht auf freie Berufswahl (Artikel 12) wieder zur Geltung zu bringen?
  2. Die aktuellen Zahlen vom statistischen Bundesamt zeigen: der Anteil der Studierenden, die BAföG erhalten, ist gesunken, ebenso die durchschnittliche Fördersumme. Die Wohnraumsitation in vielen Hochschulstädten ist katastrophal, Erstsemester werden monatelang in Turnhallen einquartiert, die Bauförderung für die Studentenwerke ist quasi nichtexistent. Welchen Verbesserungsbedarf sehen sie beim BaföG, sowie beim sozialen Wohnungsbau, damit akademische Bildung nicht abhängig vom Einkommen ist sowie Studierenden bzw. generell allen BürgerInnen ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht
  3. Hier an der Leuphana Universität Lüneburg lernen wir Studierenden bereits zu Studienbeginn im vielfach gerühmten Leuphana Semester, das Wissenschaft auch Verantwortung trägt, nämlich für eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesellschaft. Für dieses Studienmodell wurde die Leuphana mit Preisen und Lob ausgezeichnet, auch von meisten Parteien. Welche Maßnahmen plant ihre Partei, damit der größte deutsche Drittmittelgeber, nämlich Bund und Länder, Drittmittel zukünftig nur für zukunftsfähige Projekte ausgibt (Stichwort Zivilklausel)?