NDS:Oldenburg/Hauptversammlung/2012-07-18

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Piraten Oldenburgedit

Dies ist die Seite einer bestimmten Hauptversammlung des Stadtverband Oldenburg. Für allgemeine Informationen über das Treffen und dessen Ablauf: Bitte hier entlang.

Wann und wo?

Allgemein treffen wir uns jeden Mittwoch. Es kann allerdings aus verschiedenen Gründen zu Terminverschiebungen oder zusätzlichen Terminen kommen.

Wann?: Mittwoch, 18.07.2012, 19:00 Uhr Wo?: Marvins, Rosenstrasse 6, Oldenburg

Tagesordnung

Hier werden Vorschläge für Tagesordnungspunkte gesammelt. Bitte einfach auffüllen! Die Reihenfolge der Anträge und Themen wird erst auf der Hauptversammlung durch Annehmen der Tagesordnung beschlossen. Für jeden neuen Tagesordnungspunkt nur eine kurze sprechende Überschrift und dahinter den Namen oder ein bekanntes Kürzel.

Vorgeplänkel (19:00 Uhr)

  1. Tagungsleiter und Protokollant bestimmen
  2. Beschlussfähigkeit bestimmen
  3. Abstimmung zu Vorgehen bei optischen / akustischen Aufnahmen
  4. Tagesordnung aufstellen und annehmen
  5. Gäste begrüßen

Termine (19:05 Uhr)

  1. Termine der nächsten 2 Wochen zur Kenntnisnahme: Kalender
  2. Weitere Termine

Berichte (19:10 Uhr)

  1. Logbuch 4.7. und Logbuch 11.7. der letzten Hauptversammlungen genehmigen
  2. Vorstandsberichte
    1. Kassenberichte
    2. Mitglieder (nicht öffentlicher Punkt)
    3. Bürger- und Medienarbeit
  3. Berichte von vergangenen Veranstaltungen
  4. Berichte der Arbeitsgemeinschaften (AGs)
  5. Ratsarbeit

Anträge (19:45 Uhr)

#HV-2012-07-18.x: Rückmeldung zur Anfrage Materialbedarfserfassung zur Landtagswahl 2013

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 18.07.2012 #HV-2012-07-18.x: Rückmeldung zur Anfrage Materialbedarfserfassung zur Landtagswahl 2013
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
Clemens John
Text:
Die Hauptversammlung beschließt, der NDS AG-Wahlkampf folgende Stückzahlen zur am 04.07.2012 eingegangenen Anfrage zur Materialbedarfserfassung zur Landtagswahl 2013 zurückzumelden:
  • Wahlprogrammbroschüren: 500
  • Themenflyer (wahrscheinlich 10 Motive): 7.000
  • Postkarten (wahrscheinlich 8 Motive): 3.000
  • Plakate A1 Affichenpapier Motivlinie Trust (wahrscheinlich 2 Motive): 0
  • Plakate A1 Affichenpapier Motivlinie Awareness (vermutlich 8 Motive): 0
  • Plakate A1 Hohlkammer Motivlinie Trust (wahrscheinlich 2 Motive): 250
  • Plakate A1 Hohlkammer Motivlinie Awareness (wahrscheinlich 8 Motive): 450
  • Plakate A0 Affichenpapier: 60
Die Hauptversammlung empfiehlt dem Vorstand außerdem eine Rücklage in Höhe von 200€ zu bilden und diese Summe dem Landesverband im Zuge der oben genannten Anfrage zur Verteilung auf die oben genannten Mittel für den Stadtverband Oldenburg zu überlassen.
Begründung:
Zum Ausbringen von Plakaten bedurfte es schom im Sommerwahlkampf großer Anstrengungen. Im Winterwahlkampf erhöhen sich die nötigen Anstrengungen vermutlich um ein Vielfaches. Daher beantrage ich hier keine Affichenplakate, die zusätzlichen Aufwand mit sich bringen. Stattdessen beantrage ich eine höhere Stückzahl Holkammerplakate sowie eine gute Stückzahl an Flyermaterial. Dadurch veringert sich der Arbeitsaufwand bei gleichzeitig höherer Außenwirkung durch breitere Streumöglichkeiten. Das zur Verfügungstellen von 200€ empfehle ich, da die von uns angegebenen Zahlen mit denen der anderen Verbände aufaddiert und aus den resultierenden Zahlen in Einklang mit den dem Landesverband zur verfügung stehenden Mitteln eine zu bestellende Gesammtsumme gebildet wird. Diese wird letztendlich nach dem am 30.06.2012 von der AG-Wahlkampf beschlossenen Verteilungsschlüssel auf die Landtagswahlkreise verteilt, sofern der Landesvorstand diesem Verteilungsschlüssel nicht widerspricht. Was wir in jedem Fall bekommen, sind also nur Mittel, für die wir selbst Geld bereit stellen. Alle weiteren Mittel kann der Landesverband gleichmäßig für alle beliebig minimieren, sollte der Landesverband die nötigen Mittel nicht aufbringen können. Das Thema war Teil der Hauptversammlungen am 04.07.2012 und 11.07.2012. Eine Rückmeldung muss spätestens bis zum 27.07.2012 erfolgen. Ich kann bisher nicht erkennen, dass die Hauptversammlung einen anderen Beschluss vorbereitet hat. Daher bitte ich, um dem Vorstand den nötigen Raum zur Beschlussfassung sowie der AG-Wahlkampf Zeit für mögliche Rückfragen einzuräumen, darum diesem Beschluss heute zuzustimmen oder alternativ heute einen anderen eindeutigen Beschluss zu diesem Thema zu fassen. Sollte dies nicht geschehen, behalte ich mir vor im Rahmen unserer Satzung das Einberufen einer kurzfristigen Sondersitzung der Hauptversammlung zu diesem Thema per Vorstandsbeschluss in die Wege zu leiten.
Ticket:
http://ticket.piraten-nds.de/issues/2384
  1. 15yes.png: Hier steht später, wie viele zugestimmt haben.
  2. 15no.png: Hier steht später, wie viele dagegengestimmt haben.
  3. Pictogram voting neutral.svg: Hier steht später, wie viele sich enthalten haben.

Ergebnis: Hier steht später, ob es angenommen, abgelehnt, vertagt, nicht behandelt oder zurückgezogen wurde.
Zusatzinfo: Der Antragsteller kann an der Sitzung aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht teilnehmen und hat dem Antrag daher eine Ausführliche Schriftliche Begründung beigelegt.
Zuständig: Hier kannst du eintragen wer nach erfolgreicher Behandlung für die entstehende Arbeit zuständig ist.

#HV-2012-07-18.x: Hier könnte der Titel von deinem Antrag stehen.

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 18.07.2012 #HV-2012-07-18.x: Hier könnte der Titel von deinem Antrag stehen.
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
Hier sollte dein Name stehen.
Text:
Hier könnte der Text von deinem Antrag stehen.
Begründung:
Hier könnte die Begründung zu deinem Antrag stehen.
Ticket:
Falls es ein Ticket gibt, dann hier bitte den ganzen Link.
  1. 15yes.png: Hier steht später, wie viele zugestimmt haben.
  2. 15no.png: Hier steht später, wie viele dagegengestimmt haben.
  3. Pictogram voting neutral.svg: Hier steht später, wie viele sich enthalten haben.

Ergebnis: Hier steht später, ob es angenommen, abgelehnt, vertagt, nicht behandelt oder zurückgezogen wurde.
Zusatzinfo: Hier kannst du zusätzliche Links angeben.
Zuständig: Hier kannst du eintragen wer nach erfolgreicher Behandlung für die entstehende Arbeit zuständig ist.

Sonstige Berichte (20:00 Uhr)

  1. Eddy hat ein Gespräch mit dem Büro der Ratsgruppe DER LINKEN./Piratenpartei angeregt --Dromedar 09:15, 17. Jul. 2012 (CEST)
    • ich finde die Angelegenheit ist wichtig und es lohnt sich im Vorfeld in einer Runde mit Jan-Martin, Eddy, ich wäre gern dabei gewesen, zu besprechen:
      • was ist bis jetzt passiert, was die Zusammenarbeit mit der Ratsgruppe betrifft?
      • Was klappt?
      • Wo besteht evtl. ein Handlungsbedarf?
        • Klärungsbedarf: Ist es sinnvoll, das Thema 'Website der Ratsgruppe DIE LINKE./Piratenpartei' neu aufzurollen?
      • Welche Fragen sind auf der Sachbearbeiterebene und welche auf Ebene Ratsgruppe zu stellen und abzustimmen?
  2. ich sehe einen Abstimmungs-/Handlungsbedarf beim Thema "das Zusammenspiel von Akteuren bei der Erstellung einer Pressemitteilung"
  3. Nachgeplänkel Pressemitteilung Piraten Oldenburg führen Projektmanagement System zur transparenten Verwaltung ein --Dromedar 09:15, 17. Jul. 2012 (CEST)
    • Handlungsbedarf in ähnlichen Situationen:
      • es wäre vorteilhaft, wenn:
        • parallel mit der Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation nach Innen, mit der Basis vom Vorstand aktiv mitgestaltet wird
        • die für die Basis wichtige Informationen zeitnah und zielgerichtet kommuniziert werden - in diesem Fall die Informationen über 'Redmine OL':
          • Was hat der Vorstand damit vor?
          • welchen Funktionsumfang hat 'Redmine OL'?
          • Welche Vorteile für den Stadtverband OL erwartet der Vorstand von 'Redmine'?
  4. Warum ist der Verhaltenskodex Piraten OL wichtig? --Dromedar 09:15, 17. Jul. 2012 (CEST)
  5. bin an Infos zum Sachstand bei Tickets #2506 und #2472 interessiert - Reparatur von SSL auf der Website. --Dromedar 09:40, 17. Jul. 2012 (CEST)
  6. HIER EINE KURZE ÜBERSCHRIFT EINFÜGEN UND DEN NAMEN DAHINTER!

Nachgeplänkel (20:45 Uhr)

  1. Rückblick: Wichtigstes von heute nochmal kurz durchgehen
  2. Weitere Gäste begrüßen
  3. Stammtisch einleiten, offene Themen aufzählen

Stammtisch

HIER KANN DEIN THEMA STEHEN!

Logbuch

Während der Hauptversammlung wird unser Logbuch (Protokoll) vom Protokollanten ergänzt.