NDS:Oldenburg/Hauptversammlung/2012-02-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Piraten Oldenburgedit

Dies ist die Seite einer bestimmten Hauptversammlung des Stadtverband Oldenburg. Für allgemeine Informationen über das Treffen und dessen Ablauf: Bitte hier entlang.

Wann und wo?

Allgemein treffen wir uns jeden Mittwoch. Es kann allerdings aus verschiedenen Gründen zu Terminverschiebungen oder zusätzlichen Terminen kommen.

Wann?: Mittwoch, 08.02.2012, 19:00 Uhr, Ankommen um 19 Uhr !Pünktlich!

Wo?: Marvins, 6, Oldenburg


Tagesordnung

Bitte einfach auffüllen! Die Tagesordnung ist nicht fest, insbesondere die Reihenfolge der Anträge und Themen wird erst auf dem AT beschlossen. Diese Tagesordnung gibt nur einen empfehlenden Charakter.

Vorgeplänkel (19:00 Uhr)

  1. Moderator und Protokollant bestimmen
  2. Beschlussfähigkeit bestimmen

Berichte (19:05 Uhr)

  1. Letzte HV besprechen und letztes Logbuch genehmigen
  2. Vorstandsberichte
    1. Vorsitzender (1 und 2)
    2. Schatzmeister
    3. Lagerbestand
    4. Mitglieder (vertraulicher Punkt)
  3. Aktuelles von der Ratsarbeit
  4. Tim hat nach dem 11.01.2011 das Layout der Website geändert. Das Ergebnis ist ... Detailliert bei Themen besprechen Dromedar 08:31, 2. Feb. 2012 (CET)
    Das ist kein Bericht! -- TimNiemeyer 16:46, 6. Feb. 2012 (CET)
    IMHO die Bedeutung und Reichweite der Änderung 'Layout+Inhalte der Website verändert' sehr wohl ein berichtswertes Thema ist. Ich habe z.B. die Änderungen in der Navigations-Leiste erst g'rade eben mitbekommen ;-| Dromedar 08:21, 3. Feb. 2012 (CET)
    Pech und Nein! -- TimNiemeyer 16:46, 6. Feb. 2012 (CET)

Anträge (19:45 Uhr)

  1. Die Hauptversammlung möge beschließen, dass wir die ACTA Demo in Oldenburg ausführen. Weitere Entscheidungen bezüglich der Demo werden an den Vorstand delegiert.
  2. Die Hauptversammlung möge beschließen: Die Führung der Website des Stadtverbandes wird durch den Vorstand beauftragt und beaufsichtigt.
    Mit Absicht keine räumliche und zeitliche Beschränkung.
  3. Die Hauptversammlung möge beschließen, eine OL-BLOG-Weiterleitungs-URL
    1. http://piratenpartei-oldenburg.de/ol-blog, wie in [4] beschrieben, eingerichtet wird. Inhalte - s. [4], Veröffentlichungsprozedere - s. unten:
    2. Einreichung von Material über den Vorstand. Das Vorstandsmitglied, das dann die Veröfefntlichung vornimmt ist gehalten, das Material auf parteischädigenden Unfug zu prüfen (Rassismus, Extremismus, absichtliche oder offensichtliche Unwahrheiten etc.). Wenn Vorstandsmitglieder einreichen, nimmt ein anderes Vorstandsmitglied die Veröffentlichung vor. Zudem werden die Arbeiten mit dem Namen (kann auch Nickname sein) des Erstellers und einem dezenten Hinweis, dass es sich nicht um offizielle Parteimeinung sondern um einen Beitrag im Rahmen eines offenen Diskurs handelt, versehen.---Dromedar 09:07, 8. Feb. 2012 (CET)
  4. Die Hauptversammlung möge beschließen, dass Pressemitteilung:
    https://oldenburg.piratenpad.de/71 - Profil schärfen, Kante Zeigen - OL-BLOG
    an den Medienverteiler verschickt wird. ---Dromedar 09:07, 8. Feb. 2012 (CET)
  5. Die Hauptversammlung möge beschließen, dass diese Blog-Beiträge veröffentlicht werden:
    https://buerger-gestalten.piratenpad.de/6 - 'Bürgerbeteiligung - vorgelebt und vorgegaukelt'
    https://oldenburg.piratenpad.de/70 - Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin - Abstimmungsergebnisse unglaubwürdig! ---Dromedar 09:07, 8. Feb. 2012 (CET)
  1. HIER könnte DEIN Antrag stehen!

Themen (20:00 Uhr)

  1. ACTA Demo
  2. OpenData
    1. die Idee - statt warten, bis die Stadtverwaltung Oldenburg eine bürgefreundliche dem OpenData-Konzept entsprechende Website zaubert, einfach erreichen, dass die Daten freigegeben werden und dem Bürger ermöglichen in Eigenregie diese Daten selbst zu analysieren und auszuwerten. Vorteilhaft wäre, wenn mann es schafft, für den Bürger brauchbare OpenData noch vor der LTW 2013 bereitzustellen. Ich habe auf http://haushalt.frankfurt-gestalten.de/ angefragt, unter welchen Voraussetzungen die Software für die Visualisierung des Haushaltes zu haben ist. S. auch:
    2. https://oldenburg-gestalten.piratenpad.de/OpenData
  3. Baustelle Website http://piratenpartei-oldenburg.de
    1. Tim hat nach dem 11.01.2011 'heimlich' an der Website gebastelt ;-). Das Ergebnis ist ... durchwachsen, mehr Transparenz währe vorteilhaft. Dromedar 08:31, 2. Feb. 2012 (CET)
    2. Die Navigationsleiste geändert:
      1. ist der Umbau abgeschlossen?
      2. steckt ein Konzept dahinter?
      3. sind es alles Dummy-Menüpunkte unter Stadtrat -> Unser Ratsherr?
    3. es wurde bei einem Arbeitstreffen abgestimmt/vereinbart, dass es vorteilhaft(zeitsparender, zuverlässiger) ist, die Ausschussitzungen von der http://oldenburg.de abzulesen. Eine positive Nebenwirkung ist, dass die rein piratische Inhalte auf der Home ggf. präsenter sind. --- Dromedar 08:31, 3. Feb. 2012 (CET)
    4. Vorschlag Vorgehensweise bei größeren Vorhaben (wie Änderungen unter 2. oben) auf der Website - immerhin unsere Visitenkarte Dromedar 09:51, 3. Feb. 2012 (CET):
      1. eine Skizze erstellen, z.B. als Mindmap (hier Beispiel http://bit.ly/ratsgruppe-website )
      2. Änderungen/Vorhaben auf der Hauptversammlung abstimmen
      3. als Einzelkämpfer oder gemeinsam das Vorhaben umsetzen
      4. die Mindmap kann auch weiterhin der Allgemeinheit als Sitemap zur Verfügung gestellt werden und ist auch für die Weiterentwicklung des Vorhabens wiederverwendbar
      5. die mit dem Vorhaben beabsichtigte Mehrwert/Funktionalität werden bereits im Vorfeld angekündigt/vermarktet und die Allgemeinheit kann von diesem Mehrwert schneller profitieren
      6. Qualitättsicherung in der Planungsphase: die Wahrscheinlichkeit, dass Vorhaben-Bausteine umgesetzt werden, die sich im nachhinein als untauglich erweisen, sinkt
      7. mMn wäre die hier vorgeschlagene sowas wie OpenVorgehensweise im innerparteilichen Leben - transparent und nachvollziehbar für die Mitglieder. Vorgehensweise, die den Nutzen/Verfügbarkeit von Veränderungen beschleunigen und verbessern kann.
  4. wie könnte man das Verbot, die Piratenpads zu durchsuchen, aufheben?
    1. Idee - als praxisbezogenes Beispiel bei dem LiquidFeedback-Workshop am 22.02.2012 entsprechenden Antrag an den Bundesvorstand im Liquid Feedback-Workflow peau a peau durchgehen/erklären? Vorteil im Vergleich zu andren denkbaren Vorgehensweisen?
  5. es ist kontraproduktiv, wenn in der Agenda die Reihenfolge der nummerierten Einträge geändert wird. Beispiel - ACTA Demo in dieser Liste. Wenn die Reihenfolge geändert wird, stimmen die Verweise auf einzelne nummerierte Einträge u.U. nicht mehr !!!
  6. HIER könnte DEIN Thema stehen!

Nachgeplänkel (20:30 Uhr)

  1. Rückblick: Wichtigstes von heute nochmal kurz durchgehen
  2. Anstehende Termine
    Bitte in den Kalender gucken
  3. Stammtisch einleiten

Logbuch

Während der Hauptversammlung wird unser Logbuch (Protokoll) vom Protokollanten ergänzt.