NDS:Oldenburg/Aktionen/Freiheit statt Angst 2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktion beendet

Die Freiheit statt Angst 2010 liegt nun hinter uns. Ihr wollt wissen, wie es gewesen ist? Schaut euch den Artikel weiter unten an.

Achtung!

Leider ist der Bus nicht zustandegekommen!

Es gibt dennoch mindestens zwei gute Möglichkeiten, doch noch zur Demo zu kommen und dabei nicht arm zu werden:

Beispielsweise mit dem Wochenende-Ticket der DB. Hin und zurück für 40 Euro. Schon ab zwei Personen sind das nur 20 für jeden, mit fünf gar nur 8!

Oder kommt mit dem Auto per Fahrgemeinschaft. Auch so ist ein niedriger Fahrpreis zu schaffen.

Am 11.09.2010 findet die Demo Freiheit statt Angst 2010 statt - und wir wollen hin!

Über die Demobus-Seite des FoeBuD wurde aus diesem Grund beim Unternehmen Deutsche Bus folgende Verbindung angefragt:

  • Abfahrt aus Oldenburg: 6 Uhr
  • Abfahrt aus Bremen (auch hier kann man einsteigen!): 7 Uhr
  • Abfahrt aus Berlin (Rückfahrt): 22 Uhr
  • Fahrdauer aus Oldenburg: 6,5 Stunden
  • Bus: Reisebus
  • Kosten insgesamt für Hin- und Rückfahrt: 24,13 €

Das ist doch mal ein Preis, oder?! Und im Reisebus! Das wird sicherlich ein echtes Happening. Kommt also mit und demonstriert gegen die ausufernden Überwachungstendenzen des Staates! Dazu müsst ihr lediglich auf der Seite für die Busverbindung bekannt machen, dass ihr mitwollt. Danach bekommt ihr eine Mail, in der euch Überweisungsdaten mitgeteilt werden.

Das Besondere am Angebot ist übrigens, dass das Busunternehmen selbst das Geld einsammelt. Sollten weniger als das Mindestquorum (bei uns: 34 Personen) bezahlt haben, so wird das Geld problemlos zurückerstattet und die Busverbindung storniert.

Rückblick

Freiheit statt Angst 2010 - Rückblick

Freiheit statt Angst 2010 - ganz vorne

Wie in meinem letzten Artikel angekündigt, hat es sich gelohnt, nach Berlin zu fahren um gegen die zunehmende Überwachung und für mehr Freiheit zu demonstrieren.

Laut Veranstalter waren es 7 500 Leute, obgleich ich eher von 10 000 ausgehe. Jedenfalls waren sehr viel mehr gekommen als ich erwartet hatte!

Freiheit statt Angst 2010 - auf dem Weg

Ich bin kein Mann der großen Worte. Darum verweise ich auf diese Videoimpressionen und diesen Zeit.de-Artikel. Beide sehens- bzw. lesenswert. Und, zur Erinnerung daran, was letztes Jahr erreicht wurde: ZDF heute vom 12.09.2009

Freiheit statt Angst 2010 - Mannkamera

Die Polizei leistete sich übrigens keine Ausrutscher (anders als im letzten Jahr). Allerdings wurde mir gesteckt, dass Einzelpersonen angeblich Feuerwerkskörper auf Polizisten geschmissen haben sollen. Das einzige, was ich daran zu bestätigen weiß, ist, dass ich solche hab explodieren hören.

Freiheit statt Angst 2010 - Fahrende Kamera

Weiteres wurde mir erst nach der Demo bekannt. Offensichtlich wurde in dem Zusammenhang einer verhaftet, übrigens auf sehr höfliche, zutrauliche Weise, nachdem die den Werfer umzingelnden Polizisten von aufnehmenden Kameras umzingelt wurden :) . Leider weiß ich nicht mehr, woher ich das hab.

Freiheit statt Angst 2010 - Piraaaaaaaten!

Übrigens ist auch der Live-Ticker von netzpolitik.org anlässlich der Demo nett zu lesen (Fotos gibt's dort auch):

"— 15:30 Uhr —

Gaukler tanzen vor einem Block Polizisten in Kampfanzügen. Das Blitzlichtgewitter behagt den Ordnungshütern nicht. Sie müssen auf einmal dringend irgendwo hin."

Freiheit statt Angst 2010 - Die Datenkrake

Insgesamt eine tolle Erfahrung, es konnten viele Flyer verteilt werden (die oft genug zu Gesprächen führten), Medienberichte, so muss es sein!

--Der sven 17:45, 16. Sep. 2010 (CEST)