NDS:Kommunalvernetzung/Mumble 2016-01-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann: 02.01.2016 - Alle inhaltlichen Änderungen zum letzten Pad sind lindgrün unterlegt

Beginn: 19:38 Uhr

Wo: NRW Mumble Niedersachsen - Temporäre Räume (ggf. Unterraum Landleben)

Teilnehmer:

   Christian Bley
   Jürgen Hey
   Kai Rosebrock



1. Antragsarchiv:

   Archiv: http://antragsarchiv.kommunalpiraten.de/ 
   Upload: http://antragsarchiv.kommunalpiraten.de/uploadfiles/
   Dateien können selbstständig eingespielt werden
   Anschließend erfolgt die Freigabe durch die Redaktion
   Kontakt:
   Mail: Antragsarchiv@kommunalpiraten.de
   Twitter: @Antragsarchiv
   Redaktionelle Betreuung: piraten-ratsfraktion@goettingen.de 
   Update:
   2707 Anträge vorhanden (Stand: 15.11.2015) 


2. Kontaktliste https://drive.google.com/open?id=0B9mLorQ-3hzpMXBoa0Z1azhnTzg

   Bitte die Kontaktdaten prüfen und Änderungen hier in das Pad schreiben, wir fügen das dann in die Liste ein. 
   mail@meinhart.ramaswamy.de
   Matthias.Roll@piraten-peine.de
   carsten.bartels@gmx.de
   stefangrigat@web.de


Stehen noch alle Fraktionen/Gruppen zur Verfügung für einen Hospitanz/Praktikumsplatz ? https://presse-piratenburgdorf.piratenpad.de/Praktikumsplatz? Gruppe Linke und Piraten in der Region Hannover Ja Erfahrung das zweite mal ein Praktikum


3. Tools

   Allgemein
   http://openantrag.de/
   http://antragsarchiv.kommunalpiraten.de/
   https://trello.com/
   Aufgabenverwaltung
   https://openspending.org/
   Mailingliste NDS https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-kommunalpolitik
   Mailingliste Bund https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik


   Bürgerbeteiligung
   http://www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/buergerbeteiligung/HF_sections/content/ZZkBUVXDMGE1uL/ZZkBsUR1TWuQe1/Konzept_B%C3%BCrgerbeteiligung_final.pdf
   Handbuch: http://www.arbter.at/pdf/hb_buergerbeteiligung_vbg.pdf
   http://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/
   http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/bst/hs.xsl/publikationen_104851.htm - Erfolgreich beteiligt - Es ist Totholz.


   Budget zur Kommunalwahl 2016 
   wurde vom Landesvorstand auf 70K beschlossen.
   https://ticket.piraten-nds.de/issues/24832
   Aufgrund  der Entscheidung beim BPT15.1, aus der eingehenden   Parteienfinanzierung zuerst den Bedarf des Bundes zu finanzieren und die restlichen Gelder auf die Länder aufzuteilen, ist nicht absehbar, dass  diese Summe aufrecht erhalten werden kann. Vielmehr ist von ca. 50K  auszugehen, die  für den KWK16 zur Verfügung stehen. Allerdings ist   auch dies bestenfalls ein Schätzwert, da es aus der Schatzmeisterrunde,  die den Bedarf des Bundes festlegt, noch keine belastbaren Zahlen gibt.
   Angedacht  ist, eine Auswahl von Artikeln vorzuschlagen, die dann bis zur  Höchstsumme - abhängig von der Zahl der Kandidaten - über den PShop  bezogen werden können.


4. Mandatsträger

   Jürgen Hey Region Hannover
   Wir haben unser Büro geschlossen seit den 15.12.15. Öffnen werden wir erst ab den 15.01.16. Unsere Mitarbeiter brauchen auch mal Urlaub. Er steht ihnen neben den Überstunden zu. 
   http://pirat-juergen.blogspot.de/p/rettungswesen-in-der-region-hannover.html


5 Thementage / Aktionen / Veranstaltungen

   LROP 2015
   Stellungnahmen können zum überarbeiteten Entwurf bis zum 06.01.2016 eingereicht werden!
   http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=37385&article_id=138272&_psmand=7
   https://www.lrop-online.de/2015/start.php



6 Ideen und Hinweise zur KW16

   Die  Landeswahlleitung hat uns 16 Seiten mit den für die Vorbereitung der  KW16 zu beachtenden Formalia in Bezug auf die Aufstellung und Meldung  von Kandidaten nach PartG, NKomVG, NKWG und KNKWO übersandt.
   Diese finden sich im Anhang 1 von https://ticket.piraten-nds.de/issues/25863
   Bei Fragen steht der Landesvorstand unter vorstand@piraten-nds.de natürlich zur Verfügung.
   Insbesondere  weise ich auf Anhang 2 hin, der klarstellt, dass  Aufstellungsversammlungen - obwohl sie bereits gem. NKWG stattfinden   könnten - ggf. wiederholt werden müssen, wenn die eingeladenen   Mitglieder nicht identisch sind mit denen, die gem. der Einteilung der  Wahlgebiete, die erst Ende 2015 stattfindet, hätten eingeladen werden  müssen. Wenn dies geschehen ist, geben wir die entsprechende  Information  umgehend weiter.
   Weiterhin  werden die zur Anmeldung zur Kommunalwahl notwendigen Formulare    aktuell  überarbeitet. Auch aus diesem Grund ist von der Durchführung  einer AV vor dem Abschluss dieser Arbeiten abzusehen.
   Die finale Zusammenstellung des programmatischen Baukastens findet sich unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/10440691/KWNDS16/Bausteine%20formated.odt bzw. https://dl.dropboxusercontent.com/u/10440691/KWNDS16/Bausteine%20formated.pdf 
   Aus  gegebenem Anlass der Hinweis, dass für Aufstellungsversammlungen zur  KW16 innerhalb von Kreisverbänden die jeweiligen Daten für die  Einladungen direkt aus der Bundesmitgliederverwaltung einzuholen sind.  Das genaue Prozedere dazu steht noch nicht fest.


7. Barcamps / Veranstaltungen

   KoPo-BarCamp 16.1: Sinnvoll erscheint ein Termin nach der LMV16.1. Diese findet am 6./7.2. statt. BPT ist am 19./20.02. Somit bietet sich als erster Termin der 26.02. an. Wer möchte dafür einen Raum für ca. 20 Personen, gut erreichbar sowohl öffentlich wie per Auto, möglichst mit WLAN, organisieren?


8. Sonstiges

   https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-kommunalpolitik <--KoPo Mailingliste NDS
   https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik
   Artikel können auch auf der NDS-Seite veröffentlicht werden


   Protokolle: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Kommunalvernetzung#Protokolle
   nächste KoPo am 17.01.2016


Termine: Das KoPo-Treffen findet (mit Ausnahme der Sommerpause) immer am 02. + 17. des jeweiligen Monats um 20 Uhr statt.

ENDE: 19:52