NDS:Helmstedt-LK HE/Stammtisch/2012-02-29 Protokoll Stammtisch Helmstedt-Landkreis Helmstedt Protokoll 29.2.2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


Datum: 29.2.2012

Ort: FRISO-Hotel, Helmstedt

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:23 Uhr

Tagesordnung:

1. Organisation der Vollversammlung des KV/ Wahlkreis 08 a. Terminfestlegung b. Festlegung des Ortes c. Bestimmung der Tagesordnung I. Fragen zum Ablauf II. Erläuterung für nachträgliche Änderung d. Erläuterung für Anträge zur Satzung/ Geschäftsordnung I. Erläuterung für nachträgliche Änderung e. Vorstellung der Ämter/ Direktkandidat I. Fragen zu den Ämtern/ Direktkandidat f. Aufnahme von möglichen. Kandidaten g. Vorstellung der Versammlungsämter h. Verschiedenes

2. Rückmeldung Markus wegen der Homepage a. Fragen/Verschiedenes

3.Rückmeldung Marc wg. Twitteraccount

4. Vorstellung des Themas Netzwerk Kinder 5. 5. Das Logo der Helmstedter Piraten 6. 6. Wie können wir mehr Mitglieder anwerben (Zorbas) 7. 7. Verschiedenes


TOP 1

a. Der Termin für eine Vollversammlung wird nach angeregter Diskussion auf den 31.3.2012 fest gelegt . Das ist ein Samstag.

4 dafür, 1 dagegen, 2 enthalten

b. Ort: FRISO-Hotel

7 dafür, 1 enthalten

c.-h. Die Tagesordnung soll in Blöcken stattfinden und etwa wie folgt abgearbeitet werden. Akkreditierung und etwaige Bezahlung von Mitgliedsbeiträgen falls Mitgliedschaften seitens des LV noch nicht abgearbeitet worden sind und/oder neue Interessierte an dem Tag dabei sein wollen: ohne Akkreditierung kann man nicht teilnehmen an der Vollversammlung.

Falls es FreibeuterInnen gibt, deren Mitgliederakkreditierung noch am laufen ist, bitte die 36,- Euro nicht vergessen!

2. Wahl Versammlungsleitung, Protokoll, Wahlleitung

3. Abstimmung ob Gäste zugelassen werden

4. Abstimmung ob akkustische und optische Aufnahmen zugelassen sind

5. Erläuterung wie eine Debatte geführt wird und Organisation einer Debatte

6. Festlegung einer GEschäftsordnung und TOP festlegen

7. Festlegung einer Satzung

8. Vorstandwahlen - Vorstellung Kandidaturen

9. Wahl Direktkandidatur

WIR brauchen noch Interessierte an den Funktionen. Bitte im Wiki eintragen. Zur Not neue Rubrik anlegen und dort eintragen. Ansonsten Mail, SMS, Brieftaucben, Lichtzeichen - Hauptsache melden.

Der nächste Termin wird festgelegt auf den 12.3.2012 im GAUSS-KELLER in Helmstedt


TOP 2

M. berichtet, dass das Template genutzt werden kann. Marcus will die HP gestalten und eine Arbeitsgruppe dazu führen und organisieren. Wer also Lust hat, bitte bei Marcus melden.

Bezahlung HP ist noch nicht abschliessend geklärt, aller Voraussicht nach der LV Niedersachsen.

Es folgt eine kurze Vorstellungsrunde


Top 3

Der Twitter Helmstedt ist wohl eingerichtet nur keiner kennt mehr die Zugangsdaten. Wird wohl noch erledigt, berichtet Marc.


Top 4

Da Chr. nicht anwesend ist, wird das Thema Kinder verschoben


Top 5

Logo Helmstedter Piraten - wird verschoben, da J. nicht anwesend ist. Jobst stellt seine eigenen Arbeiten kurz anreissend vor.

Antrag: Die Leute, die ein Thema bearbeiten, sorgen selbst für die Aufnahme auf die Tagesordnung.

Damit entfällt der etwas missliche Umstand, dass bestimmte Themen stets verschoben werden. Dem wird mehrheitlich zugestimmt.


Top 6

Zorbas stellt seine Idee vor, mit Plakaten und Flyern zu werben, um mehr Mitglieder zu bekommen. Mark bringt das gläserne Mobil ins Spiel und eine etwaige finanzielle Unterstützung durch den LV Niedersachsen. Jobst hat sehr gut ausgearbeitete Entwürfe für Logo, das auch für diese Aktion verwendet werden könnte. Zudem wird ein Infostand ins Spiel gebracht.

Durch seine Kandidatur als Landrat im vergangenen September kennt er die Abläufe und Notwendigkeiten. Die Arbeit ist sehr zeitintensiv und es werden mit Plakaten bekleben, anbringen, abnehmen ca 6 Tage veranschlagt, wobei das nur stundenweise sein muss. Zorbas kümmert sich um Preise.

Plakatwände sind bei Z. z.T. noch vorhanden. Ansonsten müssen neue beschafft werden, so dass alle Dörfer beschickt werden können. Usus ist, dass die Aktionen alle noch vor der Sommerpause stattfinden sollen. Da man nur werben darf, wenn eine besonderes Event stattfindet, wird die Idee aufgebracht, ein Konzert zu veranstalten. Ein anwesender Frreibeuter ist selbst in einer Band und hat zugesagt, dass er mit der Band mitmachen würde. Zudem könne er Lagerraum für Plakate z.V. stellen. Z. wird dann weiter berichten.


Top 7

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen

Ende der Veranstaltung: 21:23 Uhr