NDS:Braunschweig/Stadtverband/2011-10-22-Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll Mitgliederversammlung SV Braunschweig

2011-10-22 15:00:00
2011-10-22 16:20:03
2011-10-22 16:44:30
Oliver: Kaum haben wir 2 Stunden rum, können wir loslegen. Wir brauchen als erstes eine Tagungsleitung. Wer möchte das machen. Wer wird vorgeschlagen.
Jens: Ich schlage Björn vor.
Björn: Nein.
Dennis: Ich würde das machen.
Martin wird vorgeschlagen.
Oliver: Martin will nicht.
2011-10-22 16:45:33
Oliver: Dann stimmen wir mal ab, vorgeschlagen ist Dennis.
Stefan Voss wird vorgeschlagen.
Fee wird vorgeschlagen.
Stefan: Ich habe keine Lust, das zu machen.
Oliver: Abstimmung zu Dennis.
23 dafür.
keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.
Anzahl der Akkreditierten: 23 (laut Stimmzettelausgeber)
Oliver: Dann bin ich den Job los und übergebe an die Tagungsleitung.
Versammlungsleiter: Dankeschön. Dann weiter mit Protokoll - wer würde sich da? Jens, welch Überraschung. Möchte sich noch jemand anders zur Verfügung stellen, nein. Dann Abstimmung.
19 dafür.
keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.
Versammlungsleiter: Dann haben wir den Wahlleiter. Dominik würde es machen. Noch jemand?
Versammlungsleiter: Wer ist für Dominik als Wahlleiter?
21 dafür.
0 Gegenstimmen.
1 Enthaltung.
Anzahl der Akkreditierten: 24 (laut Schatzmeisterin)
Versammlungsleiter: Wahlhelfer, wer würde sich? ...
Oliver: Die kann der Wahlleiter bestimmen.
Dominik: Chris und Rebecca.
Versammlungsleiter: Gibt es dazu Gegenstimmen?
Offenbar nicht.
Versammlungsleiter: Zulassung von Gästen, da schlage ich vor, dass wir das per Akklamation machen. Oder möchte jemand Bedenken anmelden?
Stefan: Worum geht's?
Versammlungsleiter: Zulassung von Gästen. Gut. Damit sind Gäste zugelassen, Herzlich Willkommen.
Versammlungsleiter: Zulassung von Optischen und Akustischen Aufnahmen, schlage ich vor, dass wir das erlauben, bis auf die Wahlgänge, hat da jemand was dagegen? Nein, gut dann damit erlaubt.
Versammlungsleiter: Anträge zur GO.
Jens: Ich schlage vor, die GO der Landesparteitag entsprechend für diese Stadtverbandssitzung zu übernehmen.
Wahlleiter: Über 50%.
Versammlungsleiter: Gut, damit angenommen.
Versammlungsleiter: Anträge zur Tagesordnung. Ich glaube, die vorgeschlagene TO von Jens liegt am Beamer. Ich lass da mal kurz jeden drübergucken.
Diskussion zu abbrechenden VNC Verbindungen.
Versammlungsleiter: Möchte irgendwer ergänzende Vorschläge machen, oder Alternativen vorschlagen, dann spreche er jetzt bitte.
Jan: Ich hatte ein paar Websiteentwürfe, die würde ich gerne in die TO mit aufnehmen.
Versammlungsleiter: Würde ich unter sonstige Anträge aufnehmen.
Jan: Ja, und die Logoabstimmung auch unter sonstige Anträge.
Versammlungsleiter: Sieht das jemand anders?
Jan: Ich hatte ja ein paar Entwürfe für eine neue Website Über die liste geschickt. Und würde gerne heute über das Layout abstimmen lassen, damit wir im Zweifel gucken,  ????
Jan: Website würde ich schon drum bitten, dass wir das heute machen, vorher fange ich nämlich nicht an. Und da warten auch andere Verbände drauf. Logovorschläge sind nicht so wichtig. Ansonsten habe ich noch Vorschläge zum Funktionsumfang, das sollte aber recht schnell gehen.
Versammlungsleiter: ... wobei die Versammlung Herr der TO ist.
Jan: Wenn es zu lange dauert, kann man immer noch Antrag auf Vertagung stellen
GO-Antrag, Oliver: Es möge sich bitte - ich habe die Befürchtung dass wir lange sitzen - es mögen sich bitte alle die die Versammlung endgültig verlassen, sich abmelden, damit nicht irgendwann 12 akkreditierte weg sind, und wir keine Beschlüsse mehr fassen können.
Versammlungsleiter: War das ein GO-Antrag?
Thorben: Kann man das Stimmrecht übertragen?
Nein.
Diskussion über qualifizierte Mehrheit zur Änderung der GO.
Versammlungsleiter: Ich würde den TO-Punkt TO erstmal abhandeln, und danach den GO-Antrag machen, ist das ok?
Oliver: Ist ok.
Versammlungsleiter: Dann würde ich das, was am Beamer steht, jetzt vorschlagen, und bitte um euer Handzeichen.
Wahlleiter: 1 Enthaltung.
Keine Gegenstimmen.
Versammlungsleiter: Damit ist die TO angenommen. Jetzt der GO-Antrag.
Oliver: Ich stelle den Antrag, dass wir im Laufe der Versammlung die Anzahl der akkreditierten Mitglieder reduzieren, wenn jemand angibt, endgültig zu gehen. ???? Damit wir auch beschlussfähig bleiben, selbst wenn Leute gehen.
Versammlungsleiter: Das ist ein GO-Antrag auf Änderung der GO, d.h. wir brauchen eine Qualifizierte Mehrheit mit 3/4, also 75% müssten zustimmen. Dafür bitte ich um euer Handzeichen.
Frage: Auf dem LPT kenne ich das so, dass wir die Option hatten, Auszählung der Akkreditierten. Können wir das jetzt hier auch so machen.
Julien: Gegenrede.
Unruhe.
Versammlungsleiter: Möchtest Du das als Gegenrede aufgefasst haben?
Miles: Ja.
Versammlungsleiter: Wir brauchen 75%, wer ist dafür?
Wahlleiter: 13
Versammlungsleiter: Gegenstimmen.
Wahlleiter: 5
Wahlleiter: Enthaltungen, auch 5.
Versammlungsleiter: Haben wir die Mehrheit erreicht?
Wahlleiter: Nein.
Versammlungsleiter: Möchte noch jemand einen GO-Antrag stellen? Nein.
Versammlungsleiter: Jetzt Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, gibt es da eins.
Jens: Im Wiki.
Versammlungsleiter: ... wird gesucht.
Es wird gefunden.
Versammlungsleiter: Ich gebe euch kurz Zeit, das zu lesen.
2011-10-22 17:02:24
GO-Antrag auf sofortige Abstimmung.
Martin: Ich habe eine Änderung an dem Protokoll gemacht, wegen ???
Jens: "Bin" Kassenprüfer nach "War" Kassenprüfer geändert.
Abstimmung Über das Protokoll.
Dafür: 12
Dagegen: 0
Enthaltungen: 9
Wahlleiter: ... ein paar verschollene.
Versammlungsleiter: Dann kommen wir zu den interessanteren Punkten. Bericht des Vorstandes.
Oliver: Bericht des Vorstands, muss ich mal ganz kurz einen Rechner holen.
Einwurf: GO-Antrag auf sofortiger Bericht.
Versammlungsleiter: Claudia, magst du vielleicht überbrücken?
Diskussion zwischen Versammlungsleiter und Claudia.
Versammlungsleiter: Ich höre einen GO-Antrag auf Pause.
Zurückgezogen.
Oliver: Unter vorstand_bs.piratenpartei.de/Taetigkeitsbericht-1ste-Vorstand ist der Tätigkeitsbericht des Vorstands zu finden.
Versammlungsleiter: Kannst du kurz mit eigenen Worten was erzählen?
Oliver: Ich werde den gesamten Bericht nicht runterbeten. Amtszeit 25.4.10 bis heute. Die aufgeführten Tätigkeiten bete ich nicht runter. Ich für meinen Teil sage nur: Mir hat der Job wahnsinnigen Spaß gemacht, trotz der Reibereien, die es teilweise gab. In der Zeit hat Braunschweig viel erreicht, seit 4 Wochen vor der Wahl ist diese Woche die erste Woche, in der wir nicht in der Braunschweiger Zeitung sind. Wir haben - resp. Claudia und Jens-Wolfhard - ein respektables Ergebnis für die Kommunalwahl abgeliefert. Ziel erreicht -> Fraktionsstärke im Rat. Das war der Punkt, mit dem wir damals als Vorstand angetreten sind, die Kommunalwahl bis zum Fraktionsstatus im Rat zu bringen.
Fee klettert.
Oliver: Ich bedanke mich zum einen bei meinen Vorstandskollegen, zum anderen beim ganzen Stammtisch für die Zusammenarbeit. Ich stehe auf jeden Fall für eine nächste Amtszeit zur Verfügung. ???
Claudia: Ich werde meinen Text einfach vortragen.
Versammlungsleiter: Magst du es nicht in deinen eigenen Worten?
Claudia: Sind es ja. Vieles von dem was ich in den letzten 18 Mon tat, hätte ich auch als Basis getan. Spezifische Dinge waren ???? ich habe regelmäßig an den Stammtischen teilgenommen und Infotische gemacht, Lagerverwaltung, Verteilung Anti-Atom-Piraten, nicht nur in Braunschweig aktiv, u.a. Bundespressetreffen in Hannover, Jupis BMV, sozial-camp in Soest, comm-treff in Gandekersee. ??? Auch dazu genutzt, Kontakte in der Partei zu knüpfen. ??? Und auch in Braunschweig auf einigen Demos und Mahnwachen gewesen, u.a. Fukushima-Mahnwache. Außerdem Teilnahme am CSD organisiert. ??? Und auch weitere Dinge, die anfielen, Mitarbeit an Foldern, der Anti-Atom-Piraten-Folder, die zur Kommunalwahl, Beschaffung von Werbematerial, z.B. Buttons, Pressemitteilungen und Webseitenartikel erstellt bzw. ???
Dirk: Ich habe reg. Vorstandssitzungen und Stammtischen teilgenommen. ???? Habe mich in die Diskussion eingebracht, die meiste Zeit mit Komm. verbracht, ML, Telefonkonferenz, mit anderen Menschen auf verschiedenen Wegen kommuniziert. ??? Ich habe mich um Technik Braunschweig gekümmert, Mailserver, Webserver, Twitter, Youtube Accounts. Beim CSD mitorganisiert. ??? Und Übernachtungsmöglichkeiten für Piraten geboten. ??? Habe ich an der Demo gegen Castor 2010 teilgenommen. Ich war mit einigen anderen Piraten und Schiff vor Ort. Dazu 2010 an der großen Anti-Atom-Demo in Berlin teilgenommen, FSA, Demo gegen Versammlungsgesetz in Hannover, und verschiedene kleine in Braunschweig.
Versammlungsleiter: Ich hoffe, Julia nimmt es mir nicht übel, dass ich sie gerade in der klassischen Reihenfolge übersprungen habe.
Julia: Ich habe mich im großen und ganzen auf die Schatzmeisterei beschränkt. Fee-bedingt konnte ich nicht regelmäßig an Stammtischen teilnehmen. ??? Ansonsten außer der Kasse nicht viel drumrum. Wenn ihr Fragen habt, kann ich euch die gerne beantworten.
Versammlungsleiter: Zu Fragen können wir gleich noch kommen.
Dirk: Dietmar hat was darein geschrieben und sich abgemeldet, weil er heute in Urlaub gefahren ist, und es nicht umlegen konnte. Deswegen ist der quasi entschuldigt, bzw. möchte sich entschuldigen.
Julien: Ist sein Tätigkeitsbericht da auch drin?
Dirk: Ja.
Versammlungsleiter: Wer noch Fragen an den bisher amtierenden Vorstand hat?
Björn: Frage an die Schatzmeisterin, wie sieht es aktuell mit dem Kassenstand aus? Ich hätte gerne jetzt den Stand.
Versammlungsleiter: Gibt es noch zur inhaltlichen Arbeit des Vorstands fragen?
Martin: Ergänzend zur Kommunalwahl waren noch einige Leute aus dem Vorstand aktiv, und haben es nicht verzeichnet. Das sieht hier weniger aus, als gemacht wurde.
Dirk: Mag sein.
Claudia: Möchtest du jetzt wissen, was wir vor der Kommunalwahl gemacht haben?
Dirk: In jedem Vorstandsprotokoll haben wir ja einen Tätigkeitsbericht, wenn man es genau wissen will, kann man da gut nachlesen, dann hat man's auch im zeitlichen Verlauf. Ich habe meinen Bericht jetzt aber aus dem Kopf geschrieben.
2011-10-22 17:16:52
Frage: Wie habt ihr denn eure Tätigkeit empfunden? Hat es Spaß gemacht, habt ihr das Gefühl, was erreicht zu haben?
Oliver: Mir hat das im großen und ganzen Spaß gemacht, Klar gibt's Reibereien, das sind alles Menschen. Prinzipiell jederzeit wieder.
Claudia: Ich hatte auch viel Spaß dabei, es war zwar teilweise etwas stressig gerade mit Reibereien ???? Ich werde es aber nicht nochmal machen, gerade jetzt mit der Ratsarbeit.
Julia: Ich hatte am meisten Spaß dabei, wenn ich versucht habe, die Belege zusammenzubekommen ???? macht mir das grundsätzlich schon sehr viel Spaß. Würde ich jetzt nochmal machen, war aber stressig. Wenn sich wer anders findet, wäre ich nicht böse drum.
Dirk: Spaß hat's auf jeden Fall gemacht. Die Zusammenarbeit mit anderen war prima möglich. Auch wenn man mal Reibereien hatte, hat gut funktioniert. Ich glaube von außen gibt's einige, die sagen, da waren Sachen doof. ???? Natürlich möchte man immer mehr schaffen als man kann, aber aus verschiedenen Gründen ???? Ob ich das nochmal machen würde, weiß ich noch nicht, das entscheide ich gleich spontan und überlege och.
Martin: Wenn der Vorstand sich in der Vergangenheit X Beisitzer mehr gewünscht hätte, wäre das eine Zahl größer Null? Wieviele Beisitzer hattet ihr euch im Vorstand gewünscht?
Dirk: Aus meiner Sicht Nein. Das war eigentlich die richtige Zahl. Von der Beobachtung her, wenn ich z.B. den Landesvorstand NDS sehe, da sehe ich, dass es zuviel hakt, dass es zu groß ist, man konnte auch mal schnell telefonieren und die kurzen Wege wählen, das geht mit einer größeren Gruppe ja nicht immer so. Wenn das noch einer mehr wäre, macht das sicher nichts.
Claudia: Ich glaube nicht, dass mehr mehr bringt. 2 Beisitzer ist in Ordnung, das gibt auch eine schöne ungerade Zahl im Vorstand ??? Wir haben von Anfang an gesagt, der Vorstand soll nur organisatorisch arbeiten, die ganzen inhaltlichen Sachen soll der Stammtisch machen. Wenn man sich darauf beschränkt, dann sind 2 Beisitzer sinnvoll. ???
Julia: Ich fände es grundsätzlich nicht so schlecht, wenn 2 Beisitzer mehr dabei gewesen wären, weil sich Teilaufgaben besser hätten verteilen können. ??? Grundsätzlich darf der Vorstand nicht zu groß werden, aber so irgendwie 2, 3 Leute mehr, hätte ich durchaus manchmal gut gefunden.
Versammlungsleiter: Der letzte Teil ist von der Kaffee-Maschine verloren gegangen. Bitte nochmal.
Julia: Ich fände es prinzipiell sinnvoll, wenn 2 oder 3 Leute mehr im Vorstand sitzen würden.
Oliver: Zur normalen Aufrechterhaltung des Betriebs reichen 5 Leute problemlos aus und es funktioniert. Mit der Kommunalwahl hätten es gerne auch 20 mehr sein dürfen, es lässt sich im Augenblick schwer abschätzen, wieviel Arbeit auf den Vorstand zukommt, durch die neue Situation. Alleine dadurch, dass wir im Rat sind, wird mehr Arbeit auch auf den gesamten Stadtverband zukommen. ???? Ich denke, dass mehr als 2 nicht nötig sind, da man Aufgaben auch außerhalb des Vorstands delegieren kann. Muss man dann machen, ist bisher nicht ausreichend gemacht worden. Aber mehr bedeutet auch mehr Kommunikations- und Reibungssverluste, weil man mehr Leute unter einen Hut bringen muss.
Frage: Geht es um die Unterstützung oder um die Funktion als Beisitzer, das würde ich gerne von allen im Vorstand wissen?
Dirk: Wenn du das meinst, ob ...
Frage: ... es gibt ja auch ohne Beisitzer die Möglichkeit, dass ihr je nach Fall Unterstützung von der Basis bekommt.
Dirk: Die Unterstützung als solche ist auch so eine Sache, die Vorstandssitzungen waren immer öffentlich und angekündigt, da war selten Besuch. Wenn wir welchen gehabt hätten, hätte man ???? Aufgaben verteilen können. Das müsste man zukünftig etwas besser machen, dass man auch außerhalb des Vorstands feste Aufgaben hat, teilweise haben wir das gemacht, z.B. Twitter und Facebook, aber das Könnte mehr sein, finde ich.
Frage: Wenn es mehr wäre, woran hängt das?
Dirk: Daran, dass die Leute die Protokolle vielleicht lesen und sagen, da könnte ich helfen, und frage, könnte ich das nicht machen. Thema Pressesprecher, das war auch so eine Sache.
2011-10-22 17:26:02
Oliver: Letztendlich geht es dabei um die Unterstützung. In welcher Form die passiert ist mir persönlich egal. Das einzige Problem: Wird der vorstand zu groß gibt es Reibungsverluste. Man hat dann mehrere Leute, die zuständig sind, und dann wird es gar nicht gemacht. ??? Ich weiß nicht, irgendwo ist ein Punkt, wo man sich nur noch selbst tot organisiert. Denn man muss mit allen zusammen die Beschlussfähigkeit sicher stellen. ??? Ich kann nicht genau sagen, wo ich die Grenze ziehen würde, für den laufenden Betrieb 2 mehr, ???
Versammlungsleiter: Ich würde darum bitten, Fragen vor allem zur zurückliegenden Arbeit zu stellen.
Julien: Ich verschiebe meine Frage auf später.
Frage: Als Neupirat habe ich teilweise gelesen, dass es etwas Querelen gab, ich hätte gerne Stimmen aus der Basis, wie sie die Arbeit des Vorstands empfunden haben.
Versammlungsleiter: Eigentlich haben wir Fragen an den Vorstand. Aber das ist hier die Gelegenheit, kritische Fragen zu stellen und etwas zu löchern.
Dirk: oder Lob.
Julien: Frage an Oliver. Wir hatten damals Geld für Stephan Voss gesammelt, weil wir bei ihm die Mitgliedsausweisegemacht haben, was ist damit passiert?
Oliver: Die Karten wurden bestellt, geliefert, sind aber im Umzug verloren gegangen. Hatte ich dir aber schon mal gesagt.
Julien: Wieviel Geld war das insgesamt?
Oliver: Etwa 80 EUR.
Merten: Das hat mich bei der Kommunalwahl, bzw. bei der Aufstellungsversammlung schon gewundert: Warum dauert es 1.5h bis wir hier wirklich anfangen können. Warum fangen wir nicht um 15 Uhr mit der Akkreditierung an?
Versammlungsleiter: Ich glaube das richtig sich im Prinzip an den ganzen Vorstand.
Oliver: Julia selber mit der Kasse war nicht da, weil Fee noch geschlafen hat und sie nicht los konnte. Was uns noch eine dreiviertelstunde gekostet hat, weil der Drucker noch nicht da war.
Dirk: Weil jemand - weil Julien - nicht pünktlich gekommen ist.
Julien: Weil ich bis 14:30 mit meiner Tochter bei Toys'R'us war, und zu spät gekommen bin.
Dirk: Ich stimme erstmal zu, mich stört das auch immens. Ich habe auch keinen Bock bis 10 hier zu sitzen. ??? Ich kann jetzt aber keinen Schuldigen für mich finden, ??? ich wollte am Dienstag fragen, wie ist das mit der Organisation, wer macht was, leider ging das nicht, weil eine Interessengruppe den Stammtisch gekapert hat, weil über eine IGS gesprochen wurde. Und man hatte gar nicht die Chance. Ich finde, ??? alle hätten da auch mitarbeiten können. Das ist jetzt auch so, man sagt jetzt: Das hat es mehrfach gegeben, die sind Orga, die sollen das machen. Ja, es muss teilweise optimiert werden.
Claudia: Was soll ich groß dazu sagen? Ich glaube ich habe dazu nichts weiteres zu zu sagen.
Martin: Wir haben heute morgen noch die Kasse gemacht, deswegen hat sich vielleicht auch noch einiges verzögert. Die Kassenprüfung war heute vormittag.
Annie: Wegen Dienstag, ich hatte nicht gewusst, dass da noch ein wichtiger Punkt war, das war nicht in unserem Interesse.
Dirk: Das lag an uns, das ist nicht dein Fehler.
Versammlungsleiter: Julien hat die nächste Frage.
Julien: Warum habt ihr, immer Umwege gesucht, DU Oliver hast z.B. gesagt, der böse Julien, hast bei Dirk angerufen ???? jedenfalls kam es so rüber, Dirk twittert mich böse an. Worauf ich raus will: Mein großes Problem mit euch in der letzten Zeit war: Ihr habt nicht deeskalierend gewirkt. ??? Ich habe das Gefühl, dass ihr euch persönlich angegriffen gefühlt habt. ???? Sondern bei vielen Sachen noch für die Eskalation gesorgt habt.
Oliver: Zu den Plakaten, meine erste Aktion war auf der ML zu fragen, wer hat das gehängt, das war so nicht abgesprochen. Denn ich wusste nicht, wer es war. Und danach habe ich auch dich angesprochen. Dass es öffentlich war und es deshalb viele mitbekommen haben, war nicht optimal, das gebe ich zu.
Julien: ???
Dirk: Ich habe dich halt direkt angesprochen.
Oliver: Das das als erstes passiert ist, hat einen einfachen Grund: Ich sehe beim Weg auf der Arbeit als erstes dieses Plakat. Da habe ich Schlüri angerufen und gefragt. Bis du meine Email hattest, hatte Dirk dich schon angerufen.
????
Oliver: Ich habe in letzter Zeit durchaus mal angepisst reagiert, ja. Was aber auch daran lag, dass eine verhältnismäßig hohe Anzahl von Angriffen gegen den Vorstand gelaufen ist. Und irgendwann habe ich den Blick etwas verloren, was ist eine konstruktive Kritik und was ist ein Angriff. ????
Julien: Erklärt für mich z.B. ????
Oliver: Bei vielen Sachen, die gelaufen sind, gerade bei uns. Wir haben uns ja letztlich doch immer wieder ausgesprochen. Auch wenn es teilweise etwas gedauert hat. Aber ich denke, Menschen sind unterschiedlich, und es gibt Dinge, wo wir nicht immer einer Meinung sind. Was andere Betrifft, man muss es im Einzelfall sehen.
Julien: ... mit Jan jetzt z.B. ...
Oliver: Mit Jan habe ich kein Problem. ??? Man achte auf die Mails, ich finde die 2er Logos richtig klasse, ??? aber ich werde dagegen stimmen, weil meine persönliche Meinung eine andere ist. Mir wurde auch vorhin per Mail auch schon wieder vorgeworfen, ich würde Dinge blockieren. ???? Bei den Logos, das ist verhältnismäßig spät erst bekannt geworden, und schau in die Mail rein, "Stammtisch: Wie wollen wir das machen."
Versammlungsleiter: Ich möchte das nicht zu einem Zwiegespräch ausarten lassen. Also bitte noch andere vom Vorstand.
Julien: Ich wollte Dirk darauf ansprechen, warum das mit Jan so eskaliert ist.
Dirk: Da sehe ich gar nichts am eskalieren. ??? Ich habe keinen Bock mit zwei Mailaccounts zu schreiben, Ich maile wie ich bin. Wenn ich was offizielles schreiben würde, dann schreibe ich das in die Mails mit rein. Insofern sch????
Julien: Naja, du fühlst dich als Vorstand angegriffen.
Dirk: ????
?????
Versammlungsleiter: Julien... Hast du noch eine Frage?
Thorben: An Oliver: Würdest du nur als Vorsitzender kandidieren, oder auch für anderes.
Oliver: Das hat nur mit dem Bericht nichts zu tun.
Thorben: Wenn du sagst, du würdest die Arbeit gerne wieder machen, dann passt das nicht zusammen.
Oliver: Das ist eine längere Erklärung. Fragen wir mal andersrum: Interessiert es noch andere Leute, warum ich nur als Vorsitzender antreten will.
Versammlungsleiter: Ich fasse das als Meinungsbild auf.
Oliver: Wenn es nur eine kleine Menge Leute ist, die das interessiert, dann antworte ich gerne auch in einer Pause, um nicht alle zu blockieren.
Jan: Ob wir jetzt 20 Minuten Pause machen oder ob Oli 20 Minuten erzählt...
GO-Antrag auf Begrenzung der Redezeit.
GO-Antrag auf 20 Minuten Pause zurückgezogen.
GO-Antrag auf 10 Minuten Pause.
Dafür: 11
Dagegen: 9
Enthaltungen: 1
Wahlleiter: Nicht angenommen.
Oliver: Wir brauchen nur mehr als Gegenstimmen.
Wahlleiter: Dann war das 11 zu 10 und es war mein #fail.
Versammlungsleiter: Also 10 Minuten Pause.
2011-10-22 17:43:33
http://vorstand_bs.piratenpad.de/Taetigkeitsbericht-1ste-Vorstand 2011-10-22 17:52:46
2011-10-22 17:54:25
Versammlungsleiter: Ich würde gerne fortsetzen wollen.
Versammlungsleiter: Ich würde noch mal darum bitten, langsam zur Ruhe zu kommen, weil ich weiter machen möchte.
Rufe.
Versammlungsleiter: Ich weiß.
Versammlungsleiter: Ich mache jetzt weiter. Der GO-Antragsteller von eben ist nicht anwesend, daher würde ich jetzt weitermachen. Oli, entschuldige bitte.
Jens: Was habt ihr etwa pro Woche an Stunden für die Piraten aufgewandt?
Julia: Ich habe kein Wort verstanden, aber Du hast bestimmt recht.
Versammlungsleiter wiederholt die Frage.
Julia: Es ist nicht gleichmäßig bei der Kasse. Es gibt Zeiten, da ist wenig los, da reicht eine halbe Stunde pro Woche, aber z.B. im Zuge der Kommunalwahl ist es recht viel. Gerade wenn man es nicht aus dem FF beherrscht, ???, dann läppert sich das schnell auf 3-4 Stunden in der Woche. Schatzmeister, der Stadtverband ist immer noch verhältnismäßig klein. Ein Landesschatzmeister würde ich unter keinen Umständen machen wollen.
Dirk: So genau kann ich es nicht sagen, meinst du Piratenarbeit insgesamt. Ich mache auch viel für NDS Technik. Man hat Montag ne Telko, Dienstag Stammtisch, Donnerstag ne Vorstandssitzung, kommt drauf an, 20 Stunden können mal zusammenkommen, manchmal sind es auch nur 4. Man ließt, man tut und macht, das gehört ja alles irgendwie dazu.
Claudia: Sehr stark schwankend, ich denke ich hatte etwa den gleichen Aufwand wie Dirk, teilweise nur Sitzung und Stammtisch, teilweise aber auch noch zu diesen Terminen 15-20 Stunden zusätzlich, aber nur in Hochzeiten.
Oliver: Im Normalen Regelbetrieb rein Braunschweiger Belange 15-20 Stunden, ja. Das kommt darauf an, Stammtisch, Infotisch, Vorstandssitzung. ??? Dann schwankt es halt massiv. Zur Kommunalwahl bin ich rein die Braunschweiger Dinge auf 65h/Woche gekommen, zusammen mit den Sachen fürs Land teilweise über 100.
Versammlungsleiter: Ich habe noch einen Fail, denn wir haben noch den Bericht der Kassenprüfer, den werde ich jetzt gleich machen, nachdem ich den leider Übergangen habe. Hat aber vorher noch jemand Fragen?
Jan: Umfang der Protokolle der Vorstandssitzungen. Mir ist aufgefallen, ich habe versucht nachzuvollziehen, was eigentlich an Arbeit passiert ist, aber da war immer nur eine Überschrift. War das aufgrund des Aufwands so knapp oder gab es da andere Gründe für.
Versammlungsleiter: Wer fühlt sich da berufen, zu antworten?
Oliver: Bei den Protokollen besteht das Problem zwischen man selbst weiß, worum es geht, und einem außenstehenden. Das lässt sich schlecht nachvollziehen, wie ein außenstehender den Inhalt aufnehmen kann. Wir haben mehrfach versucht, die Protokolle ausführlicher zu schreiben, aber das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Letztendlich liegt es daran: wir wissen was gemeint ist, und es hat noch keiner gesagt, dass er es gerne ausführlicher hatte.
2011-10-22 18:02:04
Versammlungsleiter: Noch Wortbeiträge? Oder sind wir durch. Gut. Dann beende ich das mit den Fragen. Ich hätte mehr Fragen erwartet, nicht selber, nur vermutet, dass da noch mehr kommt.
Julien: Das kommt noch.
Versammlungsleiter: Dann bitte die Kassenprüfer.
Martin: Es hat sich mit einer Terminfindung etwas schwierig gestaltet.
Diskussion über Akustik.
Martin: Wir haben die Kasse geprüft, sind zu der Empfehlung gekommen, den Vorstand zu entlasten, obwohl wir aufgrund des laufenden Betriebes Dinge hatten, die zum Ende des Jahres noch behoben werden sollten, zum einen lag ein Kontoauszug nicht vor, da konnten wir nicht überprüfen, ob Geld tatsächlich bewegt wurde, zum anderen hatten wir noch eine Verlinkung zu einem Vorstandsbeschluss noch nicht. Wir haben in der Barkasse 1 EUR mehr gefunden, als im Barkassenbuch verzeichnet war. Wir haben festgestellt, dass die Spendendose nicht vorlag, ???? Insofern besteht da momentan kein Problem, man sollte es nur im Auge behalten. Ansonsten war der Stand der Barkasse 130,77 EUR und der letzte ausgewiesene Kontostand 6.10.2011 1790,37 EUR, wobei da noch einige Dinge, die per Vorstandsbeschluss schon gemacht wurden noch abgehen, man kann also etwa von 1400 EUR Vermögen ausgehen.
Versammlungsleiter: Dirk hat gerade damit angefangen, Fragen nochmal an die Kassenprüfer und den Vorstand, bevor wir zur finanziellen Entlastung schreiten.
Julien: Ich möchte Julia auf jeden Fall loben, zum ersten Mal gemacht, Kassenprüfer sagen Kasse stimmt, super Job.
Applaus.
Martin: Wo war die Frage?
Versammlungsleiter: Dann Entlastung des Vorstands. Wenn ihr möchtet, dass der bisherige Vorstand entlastet wird, würde ich euch um euer Handzeichen bitten.
Martin: Gesamt- oder Einzelentlastung?
Versammlungsleiter: Möchte jemand einzeln entlasten?
Versammlungsleiter: Nochmal, also möchte jemand speziell eine Einzelentlastung haben, oder soll der Vorstand als Gesamt ???
Dominik: Wir könnten erstmal eine Gesamtentlastung probieren.
Versammlungsleiter: Ich schlage vor, wir entlasten hier gesamt.
Versammlungsleiter: ... und fragen, ob sie den bisherigen Vorstand des SV Braunschweig inhaltlich und finanziell entlasten wollen.
Dafür: 17
Dagegen: 0
Enthaltungen: 5
Björn: Der Vorstand darf nicht selber mitstimmen.
Claudia: Ich habe mich enthalten.
Dirk: Frage: Sind wir den Job jetzt los.
Wahlleiter: Ich stelle fest, der Vorstand ist entlastet.
Martin: Entlassen oder Entlastet?
Versammlungsleiter: Sowohl als auch.
Applaus.
Versammlungsleiter: Vorstellung der Kandidaten für den Vorstandsvorsitz. Ich bitte um: Wer möchte sich zur Verfügung stellen. Ich sehe Oli.
Jan: Wir hatten schon mal ne Liste hier.
Versammlungsleiter: Weiter Vorschläge?
Dominik: Ich schlage Coco für den Beisitz vor.
Rufe: Das geht nicht.
Unklarheit ob der Liste.
Jens: Falls dich das glücklich macht, schlage ich alle auf der Liste vor.
Alle lehnen ab.
Vorschlag: Thorben.
Lehnt auch ab.
Julien: Ich schlage Bernd Kwasnik vor.
Lehnt auch ab.
Harald: Was da steht, ist die Überlegung, warum ich mich zurückgehalten habe: Wenn ich aus dem BSG ausscheide, sind dort fast nur noch Berliner vertreten.
Versammlungsleiter: Da gibt es doch Ersatzrichter.
Harald: Der Nachrücker ist ein Berliner.
Vorschlag: Alle abfragen, die noch nicht auf der Liste sind.
Rufe: Er schlägt alle anwesenden vor.
Martin: Ich schlage Dirk als 1. vor.
Versammlungsleiter: Ich wäre froh darum, wenn sich jetzt...
Dirk lehnt auch ab.
Versammlungsleiter: Harald hat sich zur Verfügung gestellt, und würde dann im BSG zurücktreten.
Harald: Ja.
Applaus.
Versammlungsleiter: Möchtest du deinen Antrag aufrecht erhalten?
Julien: Miles.
Lehnt auch ab.
Julien: Du Arsch, Du.
Versammlungsleiter: Bevor ich die Kandidatenliste schließe. 3, 2, 1, damit schließe ich die Kandidatenliste. Zur Wahl stehen Oliver und Harald Kibbat.
Rufe: Ruhe.
Oliver: Ich glaube nennenswert vorstellen muss ich mich nicht. Ich bin bekannt. Wenn jemand was spezielles wissen will, ich will nur vorwegschicken: Ich bin der Meinung, dass der nächste Vorstand an einigen Stellen deutlich anders organisiert sein muss, sehr gut abgrenzen muss, wer welche Tätigkeiten übernimmt, um die Arbeitsbelastung aller Vorstandsmitglieder gleichmäßig zu halten und die Bitte an alle Anwesenden auch an mich selbst, egal wer der nächste 1SV wird, mehr kommunizieren und ruhiger kommunizieren. Dann stehe ich für Fragen zur Verfügung.
Julia: Wer bist du?
Oliver: Wie auf der Gründungsversammlung: Ich bin der Vater deiner Tochter.
Versammlungsleiter: Dann erstmal Harald.
Harald: Ich bin der, der so selten am Stammtisch ist, derjenige der sich bei der ...
Martin: Danke, setzen.
Rufe: Erzählst du uns eine Geschichte?
Harald: Ja mach ich. Ich bin im BSG aktiv, bis auf die letzten paar Wochen, weil wir keine Fälle hatten, ich habe bei der Kommunalwahl kaum einen Handschlag getan, ich habe jetzt - ja das hat Oli auch.
Unruhe.
Harald: Ich stehe hier und kann nicht anders. Meine Standardformulierung, was wäre meine Standardformulierung.
Harald: Mir ist ziemlich bewusst, das in nächster Zeit Landtagswahl ansteht, dass wir in der Stadt gut aufgestellt sind, mit zwei, tschuldigung drei, gut arbeitenden Stadträten, und ich hab bisher kein einziges Vorstandsmumble mir angehört, würde bedeuten, dass ich mich in viele Sachen erst einarbeiten müsste.
Harald: ES muss klar sein, dass ich am Anfang viele Fehler machen werde.
Versammlungsleiter: Wer hat jetzt Fragen?
Merten: Von beiden jeweils: Könnt ihr die Zeit aufbringen. Wir haben gehört, wieviel das war.
?????
Harald: Ich gehe demnächst in Elternzeit um meiner Freundin die Möglichkeit zu geben, ihren Master in Ruhe abzuschließen, insofern habe ich da dann zeit. BSG war auch etwa 20h, und man kann im BSG nicht tätig sein, wenn man hier gewählt wird.
Merten: Wirst du für die ganze Zeit in Elternzeit sein?
Harald: Nein.
Oliver: Es würde sich darin was ändern, dass ich den High-Level-Point runter setzen würde, beim Landtagswahl vielleicht 40-50, aber im Normalfall würde ich das gerne etwas runter reduzieren, ich bin froh, dass meine Tochter noch Papa zu mir sagt.
Dirk: Frage an beide: Warum sollte ich dich wählen, was ist das gute, was könntet ihr besonders für die Piraten Braunschweig tun?
Harald: Ich würde dann mehr zu den Stammtischen kommen, was haben die Piraten davon, ... nen anderes Gesicht, vielleicht ein anderer Umgangston in anderen Punkten, mehr Äußerungen von mir auf MLs z.B. auch.
Oliver: Bei der inhaltlichen Arbeit weitestgehende Kontinuität, bis auf die Tatsache, dass ich die Dinge, die ich bisher versaubeutelt habe, abgeben werde an andere Piraten oder Vorstandsmitglieder, gleichmäßige Auslastung, ansonsten ja, es ist vieles nicht rund gelaufen, ich versuche draus zu lernen. Es wird nicht so weiter gehen wie bisher, aber man weiß, welches Gesicht man vor sich hat.
Björn: An Oli. Du hast gesagt, du möchtest mehr kommunizieren. Glaubst du, dass du das hinkriegst?
Oliver: Konkrete Beispiele sind, nachdem es jetzt angesprochen wurde, Protokolle ausführlicher. Sachen, die aktuell aufschlagen, schneller weitermelden, Leute direkt telefonisch ansprechen, gerade mit der Kommunalwahl gelernt, dass die ML langatmig und geduldig ist. ???? Ich hatte die Einstellung: Ich packe es auf die ML, damit habe ich meine Pflicht erfüllt. IN Zukunft direkt Telefon. ???? Ich denke ich bekomme das hin.
Björn: Heißt das, du möchtest weniger auf die ML schreiben, und mehr telefonieren?
Oliver: Ich will nicht mehr auf die ML kippen "hier müsste mal einer", sondern Leute, die ich kenne direkt frage, wo ich weiß ,dass sie etwas können. ?????
Martin: Fangfrage an beide: Wieso seid ihr der Meinung, das der andere Kandidat der schlechtere ist.
Coco: Du machst deinem Ruf alle Ehre.
Harald: Das sehe ich genau nicht so. Ich glaube nicht, dass es einen schlechteren Kandidaten neben mir gibt. Kontinuität, und gleichzeitig die Bereitschaft sich zu ändern - bei mir kauft ihr die Katz im Sack.
Unruhe.
Oliver: Tja, warum ist der Mitkandidat schlechter als ich. Ich weiß es nicht, aber um überhaupt was aufzuführen: Ich habe einen Bart.
Julien: Darf ich zwei Fragen stellen?
Versammlungsleiter: Danke.
Julien: Du wolltest ursprünglich mal nicht nochmal antreten, was hat dich jetzt bewogen?
Oliver: In der primär stressigen Zeit zur Kommunalwahl war ich einige Zeit einfach nur "ich kann nicht mehr" ??? Nachdem die Kommunalwahl durch ist, also, gegessen ist, gestern die hoffentlich letzten Plakate runter sind, ist jetzt der Punkt, es war doch nicht alles schlecht, und wie gesagt, wenn die last gleichmäßiger verteilt ist, der Job als solcher hat mir gigantischen Spaß gemacht, auch Stress kann Spaß machen.
Versammlungsleiter: Ich habe jetzt nicht mehr alle Wortmeldungen.
Miles: An beide: Seid ihr der Meinung, dass der Vorstand nur Dinge tun soll, die nur der Vorstand darf, oder sollt ihr auch Dinge machen, die die Basis machen kann.
Harald: Ich halte mich an die Satzung.
Oliver: Der Vorstand - und ich wiederhole da gerne die Gründungsversammlung - ist nur dafür da, dass was die Basis will, Parteiengesetzkonform abzunicken. Alles darüber hinaus kann der Vorstand gerne machen, aber das hat nichts mit der Funktion zu tun, die Menschen bleiben ja Piraten.
Julien: Du sagst, du willst dich ändern. Aber warum gerade jetzt, warum meinst du, warum ist heute der Punkt, ab dem morgen alles besser wird?
Oliver: Es ist nicht heute der Punkt, der war irgendwann in den letzten 2 oder 3 Wochen. Es ist auf uns, auf mich, eine Ganze Menge Vorwürfe speziell zur Kommunalwahl eingeprasselt. Während der Kommunalwahl habe ich die teilweise weggeblockt. ??? Jetzt ist etwas Zeit vergangen und man kann das von außen betrachten und ich habe schon gemerkt, dass eine Reihe Anmerkungen berechtigt sind, und auch wenn ich nicht immer weiß wie, sehe ich, dass etwas geändert werden muss. ???? Zusammen mit der Überlegung, ich schmeiße doch nicht hin, sondern ich mache weiter.
Versammlungsleiter: Ich möchte darum bitten, die Antworten kompakt zu fassen.
Jan: Es ist ja klar, dass man im Geschäftsalltag nicht immer merkt, wenn man Fehler macht. Es wird ja auch geholfen haben, dass du zur Wiederwahl stehst. Würdest du sagen, dass eine kurze Amtszeit da eher hilft, oder ist es auch möglich, wenn man das länger macht.
Oliver: Der Antrag auf 24 Monaten ist in vielen Verbänden aktuelle Diskussion. ???? wir haben immer noch die 10% Regelung in der Satzung, man kann mit nur 10 Leuten, und die kriegt man schnell zusammen, innerhalb von 4 Wochen jeden Vorstand rauskicken.
Julien: Wer will das?
Oliver: Ich persönlich würde, wenn die Arbeitsverteilung sich ähnlich entwickelt wie beim letzten mal, selber die 10 Unterschriften sammeln, denn ich bin nicht bereit weiter mit soviel Zeitaufwand, meine Familie zu vernachlässigen.
Julien: Eure 3 großen Fails auf Stadtebene.
Harald: Nichtbeteiligung an der Kommunalwahl, ich habe die Aufstellungsversammlung verschlammt und war nicht da, das reicht.
Oliver: Drei größten Fails...
Dirk: ... das muss wie aus der Pistole kommen.
Oliver: Ich glaube der größte Fail ist es gewesen, nicht nach zu haken. Ich habe ein paarmal Sachen, die gemacht werden müssen, in den Raum geschmissen. Wir haben seit Monaten in den Protokollen von den Stammtischen Dinge drin stehen, auch mit Namen, und ich hätte mal nachhaken müssen. Dann wäre auch die Arbeitsbelastung für diejenigen, die arbeiten, geringer gewesen. Der zweite Fail klar das Kommunikationsdefizit, das schon oft angesprochen wurde. Zum dritten fällt mir viele Kleinigkeiten ein. ????? Die Schwierigkeiten hätten zu großen Teilen schneller ausgeräumt sein können, wenn man mehr drüber gesprochen hätte und nicht so viel mimimi.
GO-Antrag auf Begrenzung der Redezeit auf 2 Minuten, formelle Gegenrede.
Dafür: 16
Dagegen: 2
Enthaltungen: 1
Versammlungsleiter: Damit haben wir eine Redezeitbegrenzung von 2 Minuten.
Dirk: Es nicht direkt an Oliver, aber ich wollte das klarstellen: Der Antrag mit der Verlängerung der Amtszeit, betrifft das dann schon den jetzt gewählten Vorstand?
Diskussion.
Oliver: Doch, ich bin der Meinung, es gilt für den Vorstand, der jetzt gewählt wird. Denn eine derartige Änderung wäre auch im laufenden Betrieb möglich. ????? Man mag mich korrigieren, das ist meine persönliche Einschätzung dazu.
Versammlungsleiter: Ich würde das Rückwirkungsverbot zitieren.
Jan: ... darf ich: Das ist eine relativ eindeutige Geschichte: Der Text lautet: Der Antrag wird nach maximal X Monaten neu gewählt wird. Das gilt für alle, die jetzt gewählt werden.
Versammlungsleiter: Kann man auch anders sehen, man kann es aber auch als Willenserklärung der Versammlung auffassen, dass die jetzt gewählten ???????
Versammlungsleiter: Meine Frage an die Kandidaten: Was ist euer Wahlversprechen, wann neu gewählt wird. Wie lange macht ihr maximal.
Oliver: Ich verspreche, das so lange zu machen, wie gewünscht wird. Es sei denn, ich ziehe selber die Reißleine und sammle 10 Unterschriften.
Versammlungsleiter: ... wenn das jetzt beschlossen wird, würdest du auch entsprechend handeln?
Oliver: Es ist mir völlig egal, was beschlossen wird. ???? ES ist mir ausreichend, dass die Mitgliederversammlung einen Zielraum haben möchte, Punkt.
Harald: Kannst du bitte die Frage wiederholen?
Versammlungsleiter: Wie lange du maximal ?????
Harald: Ich würde mich freuen, wenn ein Vorstand bis nach der Landtagswahl arbeiten kann.
Versammlungsleiter: Wenn jetzt eine Begrenzung der Amtsdauer beschlossen wird, würdest du das als Votum sehen?
Harald: Ich will jetzt hier keinen Erbvorsitz propagieren, aber wenn jemand seinen Job gut macht, dann bestätigt sich das.
Julia: Ich fände es praktisch, wenn wir das jetzt abschließen würden.
GO-Antrag auf Ende der Rednerliste, formelle Gegenrede.
2011-10-22 18:39:56
Wahlleiter: Du hast gerade hier noch nicht gestanden.
Versammlungsleiter: Bitte nochmal.
Dafür: 1
Dagegen: 0
Enthaltungen: 2
Wahlleiter: Damit ist die Rednerliste geschlossen.
Versammlungsleiter: Wer noch reden will, möge sich melden. Danach ist Schluss.
Wahlleiter: Ich habe Jens Birger zum Wahlhelfer berufen, aus dem einfachen Grund, er hat als einziger einen Parallelport. Er muss die Stimmzettel drucken.
Versammlungsleiter: Hat da jemand was gegen?
Versammlungsleiter: Nein, ich sehe da keine Einsprüche, also werte ich das als angenommen. Da wir am Ende der Rednerliste angekommen sind, was die Fragen an die Kandidaten angeht, übergebe ich an den Wahlleiter.
Wahlleiter: Wir machen Zustimmungswahl, also ich bin dafür, dass wir Zustimmungswahl machen, das würde dann so funktionieren: Ihr könnt Minimum 0 Kreuze vergeben, wenn ihr beide Kandidaten doof findet, oder beiden eins, oder ???? Ihr sagt einfach, mit welchem Kandidaten wärt ihr einverstanden, diese Kandidaten bekommen ein Kreuz von euch.
Versammlungsleiter: 5 Minuten Pause, bis das Wahlverfahren genau geklärt ist.
Dafür: 9
Rufe: Einfach die Versammlung unterbrechen, verdammt.
Versammlungsleiter: Nein, ich mache das jetzt demokratisch.
Rufe: Das funktioniert aber nicht.
Dagegen: 2
Versammlungsleiter: 5 Minuten Pause.
2011-10-22 18:52:04
Versammlungsleiter: Ich beabsichtige gleich weiter zu machen, bitte hinsetzen.
2011-10-22 18:55:41
Versammlungsleiter: ... WEIL ICH JETZT WEITERMACHEN MÖCHTE, DANKE!
2011-10-22 18:56:34
Versammlungsleiter: ICH ERTEILE DEM WAHLLEITER JETZT DAS WORT, ICH HABE Miles seinen GO-Antrag zur Kenntnis genommen. ???? Das Wahlverfahren wird Dominik kurz vorstellen, darauf kommt ein GO-Antrag von Miles, den ich danach behandeln werde.
Wahlleiter: Laut unserer aktuell gültigen GO müssen wir anders wählen, und zwar so: Ihr bekommt einen Wahlzettel, auf dem die einzelnen Kandidaten stehen. Ihr könnte jeweils Ja/Nein/Enthaltung ankreuzen. Am Ende gewinnt der Kandidat, der sowohl mehr als 50% der Stimmen hat, als auch das beste Verhältnis von Ja zu Nein stimmen.
GO-Antrag auf Änderung der GO: Wahlen Punkt 3, Der Satz "Enthaltungen werden als 'Nein' gewertet" streichen, da es ein Urteil des BGH gibt, wo genau das als rechtswidrig erklärt wird, keine Gegenrede.
Versammlungsleiter: Einstimmig angenommen.
Versammlungsleiter: Damit gehen wir jetzt nach dem Wahlverfahren vor, dass jetzt Miles vorgeschlagen hat, dass Enthaltungen als Enthaltungen gezählt werden. Ich gebe jetzt an den Wahlleiter.
Wahlleiter: Sobald wir Wahlzettel haben, haltet bitte eure Akkreditierungszettel bereit. Wenn ich meine, dass ihr alle eure Stimmzettel habt, frage ich nochmal nach, und dann beginnt der Wahlgang. Es wird direkt 2 abgestrichen, weil es vorhin einen kleinen Fail gab. Wenn der Wahlgang eröffnet ist, begebt ihr euch bitte dahinten hin ans Fenster, damit das halbwegs geheim abläuft. Wir haben auch eine Wahlurne.
Zeigt, dass sie leer ist.
Wahlleiter: Wenn soweit alles geklärt ist, würde ich die Wahlhelfer bitten, die Stimmzettel auszuteilen. Haben alle das Wahlverfahren verstanden?
Versammlungsleiter: Keine Widerrede.
Wahlleiter: Gut.
2011-10-22 19:01:16
Versammlungsleiter: Durch die kleine Änderung haben wir jetzt das Problem, dass wir neue Wahlzettel drucken müssen. Beim nächsten Wahlgang wird es definitiv schneller gehen - naja, ich gehe stark davon aus.
2011-10-22 19:04:36
Rufe: Druckerprobleme.
2011-10-22 19:06:30
Versammlungsleiter: Ich sehe, es werden Wahlscheine ausgeteilt, stellt euch langsam mal an.
2011-10-22 19:08:48
Wahlleiter: Leute, habe ich den Wahlgang eröffnet?
2011-10-22 19:13:11
Wahlleiter: Haben jetzt alle einen und genau einen Wahlzettel? Achso, ich noch nicht.
Wahlleiter: Wenn jetzt alle einen Wahlzettel haben, dann eröffne ich hiermit den Wahlgang. Noch einmal die Urne - einmal umdrehen.
Wahlleiter: Dann bitte halbwegs geheim da hinten wählen - ich eröffne den Wahlgang.
Versammlungsleiter: Bitte alle Aufzeichnungen während des Wahlgangs unterlassen.
2011-10-22 19:14:57
Wahlleiter: Haben jetzt alle abgegeben?
Wahlleiter: 3, 2, 1, ich schließe hiermit den Wahlgang.
Versammlungsleiter: Und ich würde direkt weitermachen wollen während der Auszählung - stehen da noch Leute draußen?
2011-10-22 19:17:21
Versammlungsleiter: Ich würde gerne direkt mit ...
Diskussion vorne.
2011-10-22 19:17:56
Versammlungsleiter: Sind jetzt alle wieder drinne?
Versammlungsleiter: Wir machen jetzt trotzdem weiter und zwar mit den stellvertretenden Vorsitzenden.
Versammlungsleiter: Ich wurde gerade angeregt, ob die beiden Kandidaten auch für den Stellvertreter zur Verfügung stehen.
Harald: Nein.
Oli ist schon durchgestrichen.
Versammlungsleiter: Dann frage ich die Reihe durch.
Stefan Schulz: Ja.
Stephan Voss: ...
Miles: Nein.
Dominik: Ja.
Versammlungsleiter: Dominik würde Kandidieren.
Dominik: WAS! NEIN!!
Applaus.
Rebecca: Nein.
Dirk: Nein.
Stephan Voss: Ja.
Versammlungsleiter: Ein Ja haben wir.
Versammlungsleiter: Finde ich unter demokratischen Gesichtspunkten gut, ... Coco ist noch.
????: Coco sagte, sie steht für kein Amt zur Verfügung.
Versammlungsleiter: Das frage ich sie gerne selber, Coco stehst du...
Coco: Nein!
Vorschlag: Martin.
Martin: Nein.
????: Ja.
?????
Versammlungsleiter: Ich glaube, das war ein Nein.
Martin: Ich kann's dir schriftlich geben.
Versammlungsleiter: Stefan Schulz, Stephan Voss, dann machen wir direkt weiter mit eurer Vorstellung.
Versammlungsleiter: Stefan magst du anfangen, und dann Stephan.
Julien: Ste(f/ph)an fängt an.
Stefan: Ich bin lange genug dabei. In der letzten Zeit mehr viel gemacht. ??? Fragt lieber.
Stephan: Fragt mich mal.
Versammlungsleiter: Das war die Vorstellungsrunde.
Jens: Wieviel Zeit hättet ihr pro Woche zur Verfugung?
Stefan: 10-15h
Stephan: 8-10h
Frage: Sollte wenn ihr Vorstand seid, die Basis mehr tun, oder macht ihr so viel wie Oli?
Stefan: Die Basis sollte mehr tun, und wir mehr verwalten. ???
Stephan: Ich würde auch versuchen, möglichst viel Arbeit abzugeben, die abgebbar ist.
Björn: Ich glaube, ich frage doch nicht.
Julien: Ich glaube wir wissen alle, was die beiden geleistet haben.
Martin: Wie meint ihr den 1. Vorsitzenden sinnvoll unterstützen zu können.
Stefan: Zwangsläufig ihm Arbeit abzunehmen und bessere Kommunikation zur Basis hin.
Stephan: Dinge zu tun und Sachen zu regeln.
Claudia: An Stefan Schulz: Du würdest ja gerne für uns in den Aufsichtsrat gehen, siehst du das als Knackpunkt, falls du hier einen Posten bekommst.
Stefan: Ich gehe ja zur BSVAG als Stellvertreter der Piraten, da kann ich auch stellvertretender Vorsitzender der Piraten sein.
Versammlungsleiter: Weitere Fragen?
Versammlungsleiter: Von mir eine: Was die Amtsperiode angeht, ihr würdet euch auch maximal dieser dann beschlossenen Amtsperiode verpflichtet sehen.
Martin: Ob ihr auch 2 Jahre Zeit hättet, falls das Amt 2 Jahre geht.
Stephan: Da sehe ich kein Problem, das auch 2 Jahre zu machen.
Versammlungsleiter: Dann machen wir weiter mit dem Wahlergebnis.
Wahlleiter: Wir haben ein Ergebnis.
Wahlleiter: Und zwar, Oliver Schönemann, 12 Ja, 7 Nein, 5 Enthaltungen, Harald 13 Ja, 7 Nein, 4 Enthaltungen. Damit insgesamt 24 Stimmen, damit hat Harald sowohl das bessere Ja/Nein Stimmen Verhältnis als auch die 50% überschritten. Harald nimmst du die Wahl an?
Julien: Wehe du sagst nein, dann töte ich dich.
Wahlleiter: Wir haben zwei mal nachgezählt, wir haben 24 Zettel in unserem Eimerchen, wir haben 25 Akkreditierte.
Coco: Harald, würdest du bitte die Frage beantworten?
Harald: Ich lege mein Amt als Bundesschiedsrichter nieder und nehme die Wahl an.
Versammlungsleiter: Ich würde auch direkt irgendwie, Dominik...
Wahlleiter: Wir können im Prinzip sofort die Wahlzettel austeilen.
Wahlleiter: Nochmal zur Wahl der Stellvertretenden Vorsitzenden, das funktioniert genau wie eben.
Wahlleiter: Lasst mal bitte den Wahlleiter durch, ihr müsst nicht drängeln, obwohl es noch nicht ist.
2011-10-22 19:28:11
Wahlleiter: BITTE NOCH NICHT IRGENDWAS ANKREUZEN ODER EINWERFEN, BEVOR WIR DIE WAHL ERÖFFNET HABEN.
2011-10-22 19:28:54
Wahlleiter: Der Wahlgang ist eröffnet.
2011-10-22 19:33:09
Rufe: Ste(f/ph)an, Ste(ph/f)an.
Stephan: Du bist so lustig.
2011-10-22 19:33:59
Wahlhelfer: Möchte noch jemand seinen Wahlzettel abgeben?
2011-10-22 19:34:27
Wahlleiter: Haben alle ihre Stimme abgegeben, die wollen? Gut, dann schließe ich den Wahlgang.
2011-10-22 19:35:32
Versammlungsleiter: Dann übernehme ich wieder, hallo, wir kommen zu den Schatzmeistern, während da hinten ausgezählt wird.
Versammlungsleiter: Wir haben auf dieser Liste, ich schlage die erstmal vor. Wer möchte zuerst mal selbst kandidieren?
Versammlungsleiter: Sehe ich erstmal niemanden. Ich würde außerdem noch Julia vorschlagen, als Amtsinhaberin.
Versammlungsleiter: Ich gehe erstmal die Liste durch.
Versammlungsleiter: Stefan Schulz hat gesagt, er möchte nicht Schatzmeister.
Martin: Ich würde das machen.
Versammlungsleiter: Jens Friese ist nicht da.
Coco: Nein.
Julia: Es haben sich doch Leute gefunden.
Stephan Voss: Würdest du falls dich alle wählen, das weiter machen?
Versammlungsleiter: Ich würde es unter demokratischen Gesichtspunkten schön finden, wenn sich weitere Kandidaten finden würden.
Björn: Wir wollen eine Kampfabstimmung.
Julia: Ja, ja, ja.
Miles: Fee?
Julia: Fee ist noch nicht alt genug.
Versammlungsleiter: Dann würde ich Martin und Julia nach vorne zu bitten und sich vorzustellen.
Miles: Ist das der Kind-Bonus?
Lachen.
Julia: Ich bin dafür, wir gehen mit den Fragen weiter.
Martin: Ich bin Martin Hobt, seit einigen Jahren im Stadtverband, auch etwas aktiv, bei den Kommunalwahlen. Weniger inhaltlich, dafür mit körperlicher Arbeit. Ich habe mal in einem Verein die Kasse geführt, ich war jetzt Kassenwart, traue mir das auch zeitlich zu. Ich habe selber einiges bemängelt bei der Kassenprüfung, ich hätte gerne zeitnahe Veröffentlichung von Buchungen auch im Web. Ansonsten hatte ich als Kassenprüfer nichts zu bemängeln, insofern bin ich eigentlich der zwete Kandidat, falls Julia gewählt werden würde ????
Dirk: Wenn Du denn Schatzmeister werden würdest, wärst du in der Lage, die Spendenbox zum Infostand zu transportieren?
Martin: Das wäre dann evtl. meine Pflicht. Wobei ich im Winter nicht unbedingt viele Infostände sehe.
Diskussion.
Versammlungsleiter: Weitere Fragen?
Versammlungsleiter: Was ist mit der Amtszeitverlängerung. Würdet ihr eine entsprechende Abstimmung auch als Votum für euch selber sehen?
Julia: Grundsätzlich ist es einfacher, wenn nicht permanent die Überlegung da steht, es sind Wahlen, es sind Wahlen - es ging darum, dass es zwei Jahre sind.
Merten: Würdest du für 2 Jahre zur Verfügung stehen, wenn es so kommen sollte?
Julia: Ja.
Martin: Ich habe keine Ahnung, was in 2 Jahren passiert, von daher keine Aussage. Prinzipiell stimme ich gegen diese Anträge, die Amtszeit zu verlängern. Wobei so ein Schatzmeisterposten auch etwas ist, was man im Notfall von auswärts machen könnte.
Versammlungsleiter: Mir wurde gesagt, wir hätten einen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Martin: Was wollt ihr von der Kassenprüfung?
Julia: Du sollst du jetzt beantworten.
Martin: Ich habe Probleme damit, selbst kramen zu müssen. Ich habe manchmal Zahlen im Web nicht gefunden, und finde das schade. Besonders vor der Kommunalwahl fand ich's schade, und ich glaube vor der Landtagswahl kriegen wir das hin.
Julia: Ich persönlich hab festgestellt dass es mir in manchen Stellen die Konsequenz durchzuhalten, die ich mir vorgenommen hab. Das wäre auf jeden Fall ein Ziel für das nächste Jahr. Das Wiki, ich weiß nicht, wer jemals versucht hat, im Wiki nach den Zahlen zu gucken. Trotzdem ist es eine Sache, die wir ursprünglich machen wollten.
Versammlungsleiter: Dann würde ich jetzt - falls keine weiteren Fragen sind - an den mittlerweile eingetroffenen Wahlleiter abgeben.
Wahlleiter: Wir haben ein Ergebnis bzgl. der Wahl des 2. Vorsitzenden, Schulz 16/2/6, Voss 14/6/4, 24 abgegebene Zettel, Somit hat Stefan Schulz nicht nur das bessere Verhältnis sondern auch die 50% überschritten. Nimmst du die Wahl an?
Stefan: Ja.
Applaus.
Versammlungsleiter: Ansonsten würde ich nach der Schatzmeisterwahl kurz unterbrechen wollen, wenn das jetzt reibungslos klappt.
Martin: Können wir Beisitzervorschläge schon mal anreißen?
Dirk: Ich möchte noch ein Bier.
Martin: ... ruhig auch unverbindlich.
Benjamin: Ich bin raus.
Julien: Ich schlage Benjamin Klein vor.
Benjamin: Dann will ich wieder raus.
Versammlungsleiter: Die Liste????
Miles: Ich möchte als letztes gefragt werden.
Tobias: Nein.
Dietmar hat in Textform und in der Vorstandssitzung erklärt, dass er kandidiert und auch annehmen würde.
Julien: Thorben ist Weggegangen und hat Fieber, er würde es machen, möchte aber, dass ich dazu sage, dass er nicht allzu viel Zeit haben wird. Er wird nicht immer parat sein, sollte ich euch sagen.
Dominik: Nein. Stephan: Jaja.
Jens-W.: Nein.
Rebecca: Nein.
Jan: Ja.
Dirk: Ja.
Miles: Ja.
Julien: Da Jens Friese nicht durchgestrichen war, wie wollen wir das handhaben?
Versammlungsleiter: Weiß jemand etwas von Jens Friese?
Benjamin: Ich möchte mich jetzt doch aufstellen.
Dirk: Ich überlege gerade, zurückzuziehen.
Versammlungsleiter: Gibt es sonst noch Vorschläge?
Merten: Ich möchte auch.
Versammlungsleiter: Ich möchte jetzt Jens Friese nicht Übergehen, hat jemand die Telefonnummer parat, dass man ihn fragen könnte.
Versammlungsleiter: Wie mir gerade gesagt wurde, haben wir eigentlich gleich Wahlgang. Ich würde die jetzt zur Verfügung stehen bitten, danach sich vor zu stellen.
Versammlungsleiter: Dominik, du managst das nächste.
2011-10-22 19:51:00
Unruhe.
2011-10-22 19:54:57
Wahlleiter: Schmeißt alle eure Wahlzettel ein, gleich wird geschlossen.
Wahlleiter: Haben jetzt alle gewählt, die wollen?
Wahlleiter: 3, 2, 1, ich schließe hiermit den Wahlgang.
Versammlungsleiter: Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist. HALLO. Ich würde euch bitten, jetzt wieder nach vorne zu kommen...
2011-10-22 19:56:34
Versammlungsleiter: Ok, ich würde sagen, das verzögert sich um 5 Minuten, da sich noch nicht alle eingefunden habe. Ich vertage das um 5 Minuten.
2011-10-22 19:57:37
2011-10-22 20:05:10
Versammlungsleiter: Bevor ich mit der Ergebnisverkündung zu den Schatzmeistern fortfahren, möchte ich kurz sagen, dass wir Jens Friese nicht erreichen konnten, und wir daher auch keine Erklärung haben, bis auf eine, wo er nicht geschäftsfähig war, möchte ich das mal nennen. ????
Versammlungsleiter: Ich gebe erstmal an den Wahlleiter, wenn der sich kurz einfinden möchte, um die Wahl des Schatzmeisters.
Wahlleiter: Martin Hobt, 18/2/2, Julia Schönemann 11/6/5, somit ist Martin Hobt gewählt, nimmst du die Wahl an?
Martin: Ich freue mich auf die Arbeit, ja ich nehme die Wahl an. Und der Esel nennt den Mann zuerst.
Versammlungsleiter: Ich würde alle, die jetzt auf der Liste drauf stehen, nach vorne bitten und jemanden der sich für Thorben berufen fühlt.
2011-10-22 20:07:01
Versammlungsleiter: Wer macht für Dietmar.
Coco: Claudia macht für Dietmar.
Unruhe.
Julien: Kann ich noch Leute vorschlagen.
Versammlungsleiter: Die Liste ist geschlossen.
Wahlleiter: Bitte Leute, wir wollen Zettel drucken.
Versammlungsleiter: Vielleicht könnt ihr euch so plazieren, dass man euch sieht.
Stephan: Mein Name ist Stephan Voss, ich habe 8-10h Zeit pro Woche und kann Beisitzer machen.
Benjamin: Generell keine Zeit, im Piratenradio, ????
Dirk: Habe das letztes Jahr gemacht, gucken wir mal...
Julien: Ich stehe hier für Thorben, der verhindert ist. Er ist 32, er arbeitet beim Flughafen, ...
Versammlungsleiter: ... vielleicht nicht zu viele Details ...
Julien: ... hatte das erste Mal Sex.
Gelächter.
Julien: Er wird nicht immer im Land sein, macht teilweise internationale Fortbildungen.
Merten: Name Merten Herms, arbeite als Projektleiter, 30 Jahre, habe Kandidiert für Stadt- und Stadtbezirksrat. Bin im Stadtbezirksrat Östliches Ring Gebiet. Hätte nicht 10-20 Stunden, deshalb Beisitzer. ??? Ineffizienzen bei solchen Versammlungen möchte ich in Zukunft verbessern. Als Projekt leider habe ich da auch Erfahrung.
Miles: Die meisten werden mich wohl kennen, wenn auch nicht in Braunschweig. Ich stehe hier vor allem, weil auf mich eingeredet wurde. Ich arbeite im Neuburger Münsterland und kann daher in der Woche nicht hier sein. Ansonsten sehe ich den Vorstand als ein Organ das nur dann aktiv sein sollte, wenn es die Basis nicht machen kann. ??? Damit ist die Vorstandsarbeit eigentlich relativ gering.
Jan: Jan Ortgies, ich habe die letzten Jahre viel Werbung gemacht, hatte eine eigene Werbeagentur, fahre die jetzt runter, daher jetzt auch mehr Zeit für Piratenarbeit. ???? Mehr Kommunikation, würde auch gerne AGs initiieren. ???
Claudia: Ich stehe hier für Dietmar, er war schon im Vorstand. Was ich aus der Arbeit mit ihm berichten kann, dass er oft zurückhalten ist, aber wenn er was sagt, hat es Hand und Fuß. ??? Er bringt sich gut in Diskussionen ein und kann auch mal einen anderen Blickwinkel rein bringen und ist sehr zuverlässig in dem was er sagt. Hat viele Infostände gemacht, und ist praktisch veranlagt.
Versammlungsleiter: Gut. Sind Fragen an die Kandidaten?
Dirk: Ist schon klar, wieviele Beisitzer wir wählen werden.
Wahlleiter: Mein persönlicher Satzungsnerd sagt, das muss die Versammlung Entscheidung.
Jens: In Der Braunschweiger Satzung steht, die Anzahl kann mit einfacher Mehrheit geändert werden.
Jan: Es gibt noch einen Antrag zur Ernennung eines Pressesprechers.
Merten: Ich ziehe den Antrag zurück.
Unruhe.
Wahlleiter: Bezüglich Pressesprecher möchte ich auf etwas hinweisen, was Oli gesagt hat: Die Presse geht eh auf den ersten Vorsitzenden hin. Von daher ist ein Pressesprecher eh überflüssig.
Versammlungsleiter: Das wäre jetzt ein separater Tagesordnungspunkt, den wir nachher behandeln sollten - sofern dazu ein Antrag gestellt wird.
Jan: Sofern ich das verstanden habe, hat Merten den Antrag zurückgezogen.
Martin: Wenn sich das erledigt hat, habe ich dazu keine Anmerkung.
Versammlungsleiter: Wie ist das deinerseits vorgesehen, wie wir die Anzahl bestimmen.
Wahlleiter: Das machen wir per Handzeichen. Wir machen Abstufungen 2, 4, 6 und fangen mit der weitreichendsten Dings an.
Versammlungsleiter: Falls es keine Widerrede gibt, machen wir das danach. Jetzt erstmal Fragen.
Björn: An Dirk: Du Hast IT Gedöns gemacht, würdest du das auch ohne Beisitzer weiter machen.
Dirk: Ja, würde ich weiter machen. Das kann auch erstmal bei mir auf dem Server bleiben. Das wird im Rahmen der AG Technik betreut. ???
Versammlungsleiter: Weitere Fragen, ihr könnt auch gegenseitig.
Martin: Wo ist das Hauptthemengebiet von euch, wo ihr tätig werden wollt? Politisch, administrativ, was so das haupt, warum steht ihr da?
Jan: Ich würde auf jeden Fall einen Teil der Pressearbeit übernehmen, weil ich da Erfahrung habe. Ansonsten gerne um Kommunikation im allgemeinen. Zum einen die Website, zum anderen die Kommunikation zwischen Vorstand und Basis. Bei Unternehmen nennt man das Unternehmenskommunikation.
Miles: Im Prinzip kann man das, was ich auf LV Ebene schon sagte, hier auch anwenden. Wo wir stark dran arbeiten müssen ist Transparenz im Sinne von dass man Sachen auch findet. ????? Da sehe ich ganz großes Potential. Natürlich auch Unterstützung der Ratspiraten, dass sie vernünftig arbeiten können.
Claudia: Ich kann nicht wirklich sagen...
Merten: Ich würde gerne in der Organisation was verbessern, verwaltungsmäßig, nicht politische Arbeit. Sitzungen effizient gestalten, Kommunikation auch effizient und zielgerichtet dahin bringen ??? nicht zuviel zeit verschwenden.
Julien: Ich weiß von Thorben, was ihn in letzter Zeit genervt hat, das Sachen selten aus dem Vorstand rausgegeben wurden, ich vermute daher, dass er das verbessern will.
Dirk: Politische Arbeit eher nicht. ???? Dass wir gesagt haben, die politische Arbeit findet im Stammtisch statt, das würde ich belassen wollen. Mein Anliegen wird auch weiter sein, dass der Stammtisch die Macht hat und die eigentlich wichtigen Entscheidungen trifft. Ich will dafür sorgen, dass es so bleibt. ???? Und eben die Kommunikation weiterhin möglichst transparent, ich habe auch so schon viel auf der ML geschrieben, da gibt es noch etwas zu verbessern, genau wie das Protokoll. Aber heute gemerkt, da muss man noch mehr aufpassen. Jedesmal, wenn es einer ließt, auch zum ersten mal, dass er es auch versteht. ??? Auch versuchen, da mehr Durchblick zu schaffen.
Benjamin: Auch rein administrativ. Pol. Arbeit gehört gerade in dieser Partei an die Basis. Ich habe gesehen, dass der Vorstand zuviel macht. Ich bin ein fauler Pirate ein fauler Mensch, ???? ich werde bestimmt Arbeit an die Basis abgeben, wenn die was schaffen will, muss sie auch arbeiten.
Stephan: Ich ziehe meine Kandidatur zurück.
Versammlungsleiter: Das ist kein Problem.
Julien: Doch, ich finde, das ist ein Problem.
Coco: Du bist ein Problem.
Julien: Wie wollt ihr, ich fand dass Leute, die nicht zum Stammtisch gekommen sind, wenig eingebunden werden. Was habt ihr für Ideen, um Leute, die nicht live beim Stammtisch sein können, wie wollt ihr de miteinbeziehen.
Benjamin: Generell Piratenradio, ich kenne verschiedene Sreaminglösungen. Wir haben das Protokoll wenn wir einen TO-Stammtisch haben. Es gibt da technisch verschiedene Möglichkeiten. Wir müssen mit der Basis ausklüngeln, was wir gerne hätten.
Dirk: Ich stimme Julien zu. Ich war krank und mehrfach nicht beim Stammtisch. ???? Und habe das da selber gemerkt. ???? In den Protokollen steht auch immer Innenkommunikation. Ich habe selber ein paar Lösungen vorgeschlagen, leider ist da noch keine Umsetzung passiert. ????? Es ging drum, eben, per Mail alle Möglichkeiten die wir haben, du kannst ja nicht jeden einzelnen anrufen. Eventuell Newsletter zu machen, etc.
Merten: Protokolle zu verbessern, die prominenter und schneller zu präsentieren. Was ich gerne machen würde wären die Umfragen, die der Bundesverband macht, dass man das mal für die 100 Mitglieder öfter mal einholt, einfach mal ihre Meinung abholt.
Miles: Ich kann mich der Ausführung gerade anschließen, ansonsten Transparenzvermittlung und Aufbereitung gilt nicht nur für Vorstandsarbeit sondern auch, wenn etwas am Stammtisch besprochen wird, auch wenn es keine TO gibt. ???? Wenn irgendwas auf dem ST besprochen wird, sollte es mindestens auf die ML geschrieben werden. Wobei es, das gilt letztlich für alles ????? wenn irgendwas ist, sollte das immer protokolliert werden.
Jan: Das ist gerade ein Problem, dass wir zu viele Entscheidungen am Stammtisch treffen müssen. Wir sollten dringend gucken, dass wir vernünftige Liquid-Democracy-Tools hinbekommen können, dass wir auch Leute, die nicht kommen können, über Tools einbinden. ????? Streaming wäre natürlich eine Möglichkeit, ansonsten haben wir schon die Protokolle, aber ich glaube, das löst das Problem nicht. ??? schnell mal Meinungsbilder einholen können, ohne dass wir zum Stammtisch müssen.
Martin: Unter der Annahme, es werden nur 2 Beisitzer, welchen andere könnten ihr euch als besten Partner vorstellen.
Dirk: Ich lehne die Frage ab, das wäre Beeinflussung der Wahl.
Julien: Ich kann dazu nichts sagen, ich bin nur Dummy.
Benjamin: Ich schließe mich da an.
Mertin: Ich warte erstmal ab.
Miles: Ich schließe mich auch an.
Jan: Ich könnte mit den meisten zusammenarbeiten, wenn das auf konstruktiver ebene ist.
Dirk: An Jan. Siehst du das so, dass der Vorstand mehr Dinge alleine entscheiden muss ohne den Stammtisch, oder möchtest du zusätzlich zum Stammtisch?
Jan: Es geht darum, dass die Basis besser eingebunden wird, weil ja nicht alle da sind. ???
Merten: Ich habe auch noch nie 100 Leute beim Stammtisch gesehen.
Miles: Eine Anmerkung: Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich mal in einer Runde zusammensetzt und mal ermittelt, wie man Liquid-Democracy hier umsetzen kann. Ich denke wir sind vom Gebiet her klein genug, um Versuche zu wagen. Da möchte ich auch unabhängig davon ob ich gewählt werde dran arbeiten.
2011-10-22 20:28:11
Versammlungsleiter: Keine weiteren Fragen, dann schließe ich hiermit die Vorstellungsrunde und bedanke mich bei euch.
2011-10-22 20:28:27
Versammlungsleiter: Stephan, du hast gesagt, du möchtest von deiner Kandidatur zurücktreten.
Stephan: Ich höre da grad raus, dass es technische Probleme mit der Wahl verursachen würde, insofern, möchte ich die Kandidatur aufrecht erhalten.
Versammlungsleiter: Ich möchte allen die gleichen Chancen geben, bitte stell dich den Fragen.
Martin: Solltest du heute gewählt werden, weißt du morgen noch, dass du gewählt wurdest?
Stephan: Ja.
2011-10-22 20:29:43
Versammlungsleiter: Ich sehe keine Wortmeldungen.
Julien: Ich wollte nur fragen, ob wir weiterhin sein Haus für Projekte mißbrauchen dürfen.
Diskussion.
2011-10-22 20:30:06
Stephan: Das Haus ist nicht an das Amt gebunden.
Versammlungsleiter: Das Haus ist nicht an das Amt gebunden. Gibt's noch Fragen.
Versammlungsleiter: Jetzt einigen, wieviele Beisitzer wir wählen werden. ES geht darum, wieviele wir per einfacher Mehrheit proklamieren möchten, ich gebe das Wort an den Wahlleiter
Wahlleiter: Wir müssen uns jetzt entscheiden, wieviele Beisitzer wir maximal wählen wollen. Ich schlage vor, dass wir zuerst abstimmen, ob wir 6, dann ob wir 4, dann 2 haben wollen. Wir brauchen dann entsprechend viele Leute mit über 50%, ansonsten wird es trotzdem weniger.
Martin: Der weitestgehende Antrag zählt dann auch.
Claudia: Ich glaube, wir müssten dann solange weiter wählen, bis wir die Zahl voll haben.
Wahlleiter: Um die Frage zu beantworten, nein ich bin mir nicht sicher.
Diskussion.
Versammlungsleiter: Ich möchte jetzt erstmal eine maximale Zahl haben. Ihr legt jetzt auch fest, wie die Erfolgsaussichten diesbezüglich aussehen.
Martin: Wir hatten eben 6, 4, 2.
Julien: Das möchte ich übernehmen.
Versammlungsleiter: Wenn es keine weiteren Vorschläge mehr gibt, würde ich zuerst die Abstimmung für 6 Beisitzer stellen und bitte um Handzeichen.
Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit der Anwesenden dagegen ist.
Versammlungsleiter: 4 Beisitzer, dafür bitte jetzt.
14 Dafür.
Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit der Anwesenden dafür ist.
Wahlleiter: Dann wählen wir jetzt 4 Beisitzer. Die Wahl funktioniert wie eben, die vier mit dem besten Ergebnis, sofern sie denn über 50% kommen, sind dann Beisitzer. Überlegt es euch als, nicht nur eure beiden Lieblinge wählen, sonst kann es relativ lange dauern.
Gelächter.
Wahlleiter: Die Stimmzettel sind fertig, wir können die jetzt austeilen.
2011-10-22 20:34:47
Wahlleiter: Der Wahlgang ist eröffnet.
Wahlleiter: Hat noch jemand einen Wahlzettel einwerfen?
GO-Antrag auf Feststellung der Anzahl der Akkreditierten.
Versammlungsleiter: BITTE DAHINTEN RUHIG SEIN.
?????
Versammlungsleiter: Sobald jetzt gleich der Wahlleiter zur Verfügung steht, das wir das gleich nochmal klären. Ich würde aber, da wir gleich Kassenprüferwahlen haben, die Versammlung nochmal um 5 Minuten unterbrechen wollen, weil die Kandidaturen zu den Kassenprüfern von den Beisitzerergebnissen abhängt.
Oliver: Ein Hinweis an die Versammlungsleitung. Zwei Akkreditierte könnten gleich fehlen, die aber mitabgestimmt haben, da ich Julia zum Auto bringe.
2011-10-22 20:41:44
Unterbrechung der Sitzung um 5 Minuten.
Versammlungsleiter: Wir machen gleich weiter.
2011-10-22 20:47:38
Versammlungsleiter: Gut, dann machen wir mal weiter würde ich sagen. Wie ich höre, AHEM, dankeschön, haben wir jetzt ein Ergebnis. Wir hatten aber den Antrag, die Akkreditierungszahlen nochmal zu prüfen, das wird der Wahlleiter machen, anhand der Akkreditiertenzettel. Zwei Personen sind kurzfristig abwesend aber weiter akkreditiert, was diese Wahl angeht. Gut. Und danach ist eine akkreditierte Person weniger da, in Form von Oli anstatt nur noch Julia.
2011-10-22 20:49:50
Wahlleiter: Trifft genau 22, die Zahl der abgegebenen Wahlzettel.
Wahlleiter: Wir brauchen noch 3 Minuten, um die Verhältnisse auszurechnen.
Versammlungsleiter: Wir machen mit Vorschlägen für Kassenprüfer weiter.
Versammlungsleiter: Nein, können wir noch nicht weiter machen.
2011-10-22 20:50:40
Martin: Bitte sammeln und den Rest hat Julia eben schon Stefan gegeben, oder Harald.
Versammlungsleiter: Nee, wir warten jetzt, dass die das durchrechnen.
2011-10-22 20:51:06
Versammlungsleiter: Will jemand was singen?
Jens [singt]: Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei. 2011-10-22 20:52:03
Wahlleiter: Wir haben ein Ergebnis mit 4 Beisitzern.
Wahlleiter: Wir haben sogar 5 Personen mit Über 50% der Stimmen erhalten haben, dass heißt es geht nach
Miles, Stephan, Jan, Dirk und Merten.
Miles 13/8/1
Stephan 17/4/1
Jan 12/7/3
Dirk 13/7/2
Merten 15/5/2
Wahlleiter: Die vier mit der besten Ja/Nein Quote sind Stephan, Merten Dirk und Jan.
Wahlleiter: Nehmt ihr die Wahl an.
Stephan: Ja, ich nehme die Wahl an.
Merten: Ja, ich nehme die Wahl an.
Dirk: Ja.
Jan: Ja.
Wahlleiter: Die restlichen Zahlen.
Benjamin 2/15/5
Dietmar 11/8/3
Thorben 6/13/3
Versammlungsleiter: Dann beglückwünsche ich die neu gewählten Beisitzer. Wir haben einen neuen Stadtverbandsvorstand.
Applaus.
Versammlungsleiter: Jetzt Kandidaturen zu Kassenprüfern.
Jens: Ich würde kandidieren als Kassenprüfer.
Versammlungsleiter: Kurz noch die Glückwünsche zulassen...
Merten: Ich de-akkreditiere mich, jetzt noch 20.
?????: 19...
Versammlungsleiter: Weitere Vorschläge?
Jens-Birger Schlie: Ich würde das auch machen.
Versammlungsleiter: Ich würde jetzt hier gerne durchkommen. Bitte etwas ruhiger.
Dirk: Ich möchte Julien vorschlagen.
Julien: Ja.
Versammlungsleiter: Dominik ist vorgeschlagen, möchtest du?
Dominik: Nein.
Versammlungsleiter: Rebecca hat sich auch bereit erklärt.
Versammlungsleiter: Miles, du bist gerade vorgeschlagen worden.
Miles: Nein.
Versammlungsleiter: Gibt es weitere Vorschläge? Nein, dann schließe ich die Kandidatenliste.
Jens: Ich stell' mich von hier aus vor, das ist trivial.
Versammlungsleiter: Wenn ich BITTE MAL UM RUHE BITTEN DUERFTE.
Versammlungsleiter: Dann gebe ich das Wort Rebecca, damit sie sich vorstellen kann.
Rebecca: Ich bin Rebecca. Fragt einfach.
Stephan: Hast du schon mal einmal eine Kasse geprüft?
Rebecca: ... nein noch nie, aber irgendwann muss man auch mal anfangen.
Julien: Ich bin Julien, ich bin Schatzmeister vom Stratum 0, Schatzmeister Piratenradio e.V., stellvertretender Kassenprüfer von NDS, und einmal im Jahr, das ist nicht viel.
Jens-Birger: Ich bin Softwareentwickler und habe einen Nebenerwerb als ???? zuständig für die Buchhaltung und -führung und fühle mich berufen Kassenprüfung zu machen.
Jens: War Kassenprüfer im letzten Jahr, habe eine kleine Kapitalgesellschaft, fühle mich daher auch qualifiziert, ein Kassenbuch zu prüfen.
Martin: Wer der Kassenprüferkandidaten kann sich vorstellen, auch vierteljährlich eine Kassenprüfung zu machen.
Rebecca, Julien und Jens-Birger melden sich.
Versammlungsleiter: Dann gehe ich davon aus, das keine weiteren Fragen bestehen.
Versammlungsleiter: Eine Wortmeldung?
Dirk: Eine Wirtmeldung!
Rufe: Wirt!
Versammlungsleiter: Wenn der Wahlleiter soweit wäre, schlage ich vor, dass wir fortfahren.
Dirk: Es gibt wohl noch Überlegungen, ob das mit den Stimmabgaben so genau stimmt.
Wahlleiter: Wir haben das ganze, Moment, wir haben das ganze falsch ausgerechnet, wir haben es jetzt nochmal richtig ausgerechnet, es kommt zum Glück das gleiche Ergebnis raus. Stephan, Merten, Dirk und Jan sind gewählt.
Wahlleiter: Meine mathematische Intuition hatte mir gesagt, dass da das gleiche rauskommt.
Wahlleiter: Ich möchte mich aber an der Stelle entschuldigen, dass ich nicht so Satzungsbewandert bin. Ich werde beim nächsten Mal besser vorbereitet sein.
Versammlungsleiter: Ich würde gerne weitermachen wollen mit der Wahl der Kassenprüfer.
Versammlungsleiter: Ganz herzlichen Dank mal an die Wahlhelfer bei der Gelegenheit.
Applaus.
Dirk: Ich muss mal mit dem 1enSV reden, wo ist der überhaupt?
2011-10-22 21:04:39
2011-10-22 21:07:31
Wahlleiter: Ich eröffne hiermit den Wahlgang.
Wahlleiter: 3, 2, 1, ich schließe den Wahlgang. Verwirrt mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest.
2011-10-22 21:09:57
Versammlungsleiter: Wir sollten das Auszahlungsergebnis, äh, das Auszählungsergebnis abwarten. Und der Großteil hat eh schon mit den Füßen abgestimmt, indem er vor die Tür gegangen ist. Insofern warten wir jetzt.
Versammlungsleiter: Rein formell, ich unterbreche die Sitzung.
2011-10-22 21:11:58
Versammlungsleiter: Wir haben ein Ergebnis, ich würde darum bitten wollen, wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Versammlungsleiter: Ich eröffne natürlich die Sitzung wieder.
Wahlleiter: Wir haben 2 Kassenprüfer.
Jens-Birger Schlie 13/3/3
Julien Jassmann 10/6/3
Wahlleiter: Und die anderen Zahlen.
Jens-W. 9/7/3
Rebecca 7/7/5
Versammlungsleiter: Dann zur Vorstellung der Satzungsänderungsanträge.
Oliver: Bevor wir mit dem Satzungsfoobar anfangen, nachdem die Wahlen durch sind, möchte ich nochmal als ausgeschiedener Vorstand bedanken für die 1.5 Jahre, und möchte dem neuen Vorstand viel Glück wünschen. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung, bis alles übergeben ist und rund läuft.
Dirk: Ich würde mich freuen, wenn du mal guckst, wenn die Vorstandssitzungen sind, und mal vorbei guckst.
Oliver: Ich werde mir den Spaß erlauben, den Maßstab, den ich an mich selbst angelegt habe, auch an den neuen Vorstand anzulegen.
Versammlungsleiter: Von mir nochmal Dank an den alten Vorstand.
Martin: Für den neuen Vorstand: Auch nochmal Danke an den alten Vorstand.
GO-Antrag auf 5 Minuten Pause, formelle Gegenrede.
Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit der Anwesenden dagegen ist.
Wahlleiter: Ich geh jetzt trotzdem rauchen.
Versammlungsleiter: Die Wahlen des Stadtverbandes sind ja nun nicht die letzten, die statt finden. Der nächste Landesvorstand mag ja auch dem einen oder anderen ein neues Betätigungsfeld eröffnen.
Versammlungsleiter: Wir kommen zu den Satzungsänderungsanträgen, da ist ja Diskussionsbedarf.
Dirk: Bitte in das TO-Pad nochmal den Link.
Versammlungsleiter: Ich würde, da mir bekannt ist, dass es unterschiedliche Meinungen zu gibt, um Wortmeldungen beten.
GO-Antrag auf Redezeitbegrenzung auf 5 Minuten pro Block, da viele Anträge das gleiche Thema behandeln.
Oliver: Ich ziehe ihn zurück, bis zur passenden Stelle.
Jens: Da die Satzung "schriftlich" vorsieht, bin ich der Meinung, dass hier die Schriftform und nicht die Textform benötigt wird, und die wurde für keinen einzigen Satzungsänderungsantrag gewahrt.
Julien: ????
Stefan: Wenn wir jetzt nicht über bestimmte SÄA abstimmen, und im Januar erneut eine Mitgliederversammlung haben, dann müssen wir einen neuen Vorstand wählen.
Dirk: Meiner Meinung nach ist das nicht so, dass wir immer neu wählen müssen.
Oliver: Ich habe ja diesen Antrag geschrieben, damit eben keine Neuwahlen stattfinden, es steht in Par. 8 Abs. 5, der Verbandsparteitag nimmt den Bericht des Vorstands entgegen und beschließt über dessen Entlastung. ????? Das wäre der Trick mit dem wir es durchziehen können.
Miles: Entlastet heißt nicht, dass er nicht mehr im Amt ist. Das heißt nur, dass er für diese Zeit von seiner Haftung entbunden ist.
Julien: Ansonsten könnten wir das auch ans Ende der TO setzen und dann vertagen.
Oliver: An der Stelle haben wir das Problem, dass wir keinen Vorstand hätten und automatisch der Landesvorstand übernimmt.
Jens-Birger: Vielleicht sollten wir hier grad mal ein paar Köpfe reinstecken und dann die Details vorstellen.
Versammlungsleiter: Ich währe geneigt, dass wir da gemeinsam rein gucken.
Jan: Meiner Meinung nach sagt das nur, dass der Vorstand vom Verbandsparteitag gewählt wird, aber nicht, dass immer neu gewählt werden muss.
Versammlungsleiter: Der Vorstand liefert einen Tätigkeitsbericht ab, das wäre dann zwingend.
Versammlungsleiter: Kannst du nochmal zeigen, bzgl. der Satzungsänderungsanträge, das wir das auch nochmal klar vor Augen haben.
Versammlungsleiter: [zitiert Par 10, Abs 2] ich denke, das ist eindeutig.
Miles: Wenn darüber Einigung besteht, dass wir im Januar einen Verbandsparteitag machen wollen, schlage ich vor, dass wir die jetzt ausdrucken und direkt einreichen.
Versammlungsleiter: Dann schlage ich vor, dass wir die Änderungsanträge jetzt in Schriftform dem neuen Vorstand einreichen, und ziehen jetzt sonstige Anträge vor.
Dirk: Was ist, wenn ich jetzt zuhause die Dinger liegen habe. ????
Diskussion zu Textform, Schriftform, etc.
Jens-Birger: Ich wollte nochmal auf das eingehen eingehen. Ein Pad ist kein richtiger Eingang. Das ist wie wenn du an einen Baum anpinnst, ich habe einen Änderungsantrag.
Stefan: Wenn der Vorstand sich hinsetzt und sagte: Hier ist ein Pad, tragt da eure Änderungen ein, da ist mitprotokolliert, wann genau was geändert wird.
Jens-Birger: Es muss ja eine fixierte Form des SÄA sein, man muss eine bestimmte Version auszeichnen, als _die_ Version.
Benjamin: GO-Antrag auf Vertagung der Punkte.
Versammlungsleiter: Wir hatten schon einen Antrag auf Änderung der TO, deswegen würde ich das jetzt nicht anders sehen.
Benjamin: Wir diskutieren mir nur zu lange.
Julien: Wenn der Vorstand das so akzeptiert, dann bin ich damit einverstanden. Wir haben das auch schon im Wiki gemacht, da würde ich nicht vom schlechtesten ausgehen.
Versammlungsleiter: Wir haben den Antrag, die TO entsprechend ändern, das alles vertagen, und sonstige Anträge vorziehen. Und dann die jetzt bestehenden Anträge direkt einreichen.
Versammlungsleiter: ... so dass sie bei der nächsten Mitgliederversammlung im Januar verhandelt werden, ohne dass Neuwahlen stattfinden sollen.
Diskussion zur Frage, ob man Alternativen zu GO-Anträgen haben darf.
GO-Antrag auf Einhaltung der GO.
Benjamin: Sehe ich das richtig, dass wir laut seinem Antrag die Anträge im Namen der anderen Leute einreichen.
Versammlungsleiter: Das Organ Mitgliederversammlung kann auch bestimmen, dass die Anträge übertragen werden.
Stephan: Wenn Miles jetzt will, dann druckt er die halt alle aus, und reicht die ein. Dann sind die eingereicht.
Jens-Birger: Anderer Vorschlag: Die sind einfach gestrichen, weil nicht formgerecht. Und wir beschließen nur darüber, dass der Vorstand eine Mitgliederversammlung im Januar anberaumt.
Versammlungsleiter: Einmal der Vorschlag von Miles. Den möchte ich jetzt abstimmen wollen.
Versammlungsleiter: Ich möchte dazu eine Abstimmung haben, weil ich will, dass wir uns einig sind.
Miles: GO-Antrag auf Änderung der TO, dass der Punkt SÄA gestrichen wird, dass der Vorstand beauftragt wird, im Januar eine neue Mitgliederversammlung macht, und dass wir die Anträge von heute korrekt für die nächste Mitgliederversammlung einreichen.
Unruhe.
Oliver: Wir müssen sie streichen und können sie unmittelbar einreichen. Wenn sie nicht formgerecht sind, sind sie nicht existent.
Versammlungsleiter: Ich beende jetzt die Diskussion darüber, damit wir zu einer klaren Meinung dazu kommen.
Versammlungsleiter: Ich bitte jetzt um eine Abstimmung für Miles seinen Antrag.
Diskussion.
Versammlungsleiter: Ich stelle jetzt Miles Antrag zur Abstimmung. Wer ist für Miles Antrag?
Rufe: Kannst du den nochmal wiederholen?
Miles: Wir sind uns einig, dass die Anträge nicht existieren, und dass wir den Vorstand bitten, eine neue Mitgliederversammlung im Januar zu machen
Dafür: 16
Dagegen: 0
Enthaltungen: 1
Jan: Die Websitefunktion und Logoabstimmung würde ich gerne zurückziehen. Websiteentwürfe würde ich gerne vorstellen, das haben wir schon länger angeschaut.
GO-Antrag auf Vertagung auf die nächste Mitgliederversammlung, Gegenrede: Fakt ist, wenn wir jetzt nicht darüber abstimmen, dann kann ich nicht anfangen, und es gibt andere Verbände, die das auch gerne benutzen würden.
Versammlungsleiter: Dann machen wir jetzt den GO-Antrag auf Vertagung.
Dafür: 7
Dagegen: 10
Enthaltungen: 2
GO-Antrag auf Nichtbehandlung und Beauftragung des Vorstands damit, Gegenrede: Das ist total unpiratig.
Miles: Ich habe mich versprochen.
GO-Antrag auf Nichtbehandlung, und Verweisung an den Stammtisch.
Dafür: 12
Dagegen: 6
Enthaltungen: 0
Wahlleiter: Damit ist der Antrag angenommen.
Versammlungsleiter: Damit sind wir am Ende der Mitgliederversammlung angelangt.
Dirk: Ich würde mich super freuen, wenn alle die, die heute hier sind, sich auch am Dienstag am Stammtisch einfinden, damit Jan auch dort ein ähnlich großes Publikum hat, um dort die Webseitenentwürfe zu behandeln.
Applaus.
Versammlungsleiter: Ich finde das auch gut.
Versammlungsleiter: Ich möchte mich jetzt recht herzlich bei allen bedanken, die sich hier bemüht haben, die Versammlung ordentlich über die bühne zu bekommen, insbesondere dem Wahlleitern, seinen Helfern und dem Protokollanten ????? ich wünsche dem neuen Vorstand immer gut Wasser unterm Kiel, ???? bedanke mich herzlich beim ehemaligen Vorstand und finde es ganz schön, dass wir die Sitzung doch noch ordentlich zu ende bekommen haben. Damit wäre ich versucht, die Sitzung zu schließen.
Julien: Ich möchte mich bei dir bedanken, Dennis, du hast das gerade super gemacht, 6 Stunden lange.
Versammlungsleiter: Vielen Dank.
Martin: +1 an Dominik und alle Wahlhelfer.
Versammlungsleiter: ... erkläre hiermit die Mitgliederversammlung für beendet.
2011-10-22 21:44:45

Anmerkung des Wahlleiters:

 Es gab eine Unregelmäßigkeit bei einem Wahlgang, da zwei Personen ein Wahlzettel ausgeteilt wurde, nachdem der
 Wahlgang bereits offiziell eröffnet wurde. Die Anzahl der Akkreditierten stimmte mit der Anzahl der abgegebenen
 Wahlzettel überein.


Kassenzwischenprüfung vom 22. Oktober 2011

Am 22.10.1011 fand in Braunschweig die Zwischenprüfung der Kasse des Stadtverbandes Braunschweig statt.

Anwesend waren:
Kassenprüfer Martin Hobt
Kassenprüfer Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann
Schatzmeisterin Julia Schönemann

Der Stand der Barkasse beträgt 130,77€.
Letzter ausgewiesener Kontostand zum 06.10.2011 beträgt 1790,37€.

Die Buchhaltung der Barkasse ist vollständig plausibel bis auf einen Differenzbetrag von 1€ zugunsten der Piratenpartei. Die Buchhaltung weist entsprechend nur einen Betrag von 129,77€ aus.

Die Buchhaltung des Bankkontos ist bis zum 27.5.2011 vollständig und ohne Beanstandung geprüft. Zu diesem Datum wies das Konto einen Betrag von 369,57€ aus.
Es fehlt noch ein Kontoauszug für den anschließenden Zeitraum, der bereits nach gefordert wurde.

Eine zeitnahe Leerung der Spendendose wurde angeregt.

Die Kassenprüfer empfehlen die finanzielle Entlastung des Vorstandes