Marina Kassel 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück

Das Treffen soll einen konstruktive Auseinandersetzung der einzelnen LVs sein. Arbeitstitel "Marina Kassel"
Es wird um die BTW2013 gehen

marina2010

INFOS auf einem Blick

  • http://www.piraten-marina.de
  • Räume siehe Abschnitt unten
  • http://twitter.com/#!/MarinaOrga
  • Hashtag: #MK13
  • Termin:02.-13. März 2013
  • Termin:17.03.2012 bis 18.03.201
  • Location: Kassel, Jugendherberge
  • BEZAHLUNG im Vorfeld - wird von den LVs übernommen!!
  • Handtücher mitbringen!
  • Bettwäsche in JH vorhanden
  • Die Anzahl der Plätze wird diesmal nicht fix sein sondern abhängig von LV-Größe und der Tatsache, ob eine Landtagswahl in dem LV stattfindet
  • Freie Plätze bitte der Orga melden, damit wir sie gegebenenfalls an andere LVs vergeben können

Organisation der Marina

  • tbd

Themen und Ablauf

vorgeschlagene Themen

  • Schatzmeisterrunde|Schatzmeisterrunde, Sage für Schatzmeister (Abschnitt unten) - Andreas Augustin Zurückgezogen wegen Wahlkampf Saarland --Gobold 14:43, 15. Feb. 2012 (CET)
  • Sage für GenSeks - Hendrik Stiefel
  • Bundestagswahl 2013, HowTo Aufstellungsversammlung - BuVo oder AG BTW
  • Bundestagswahl 2013, ToDos im Wahlkampf, Zeitplanung - BuVo oder AG BTW
  • How-To Infoveranstaltung für Interessenten und Neumitglieder - Jasmin Maurer
  • Fortsetzung Staatstrojaner (weitere Vorgehensweise) - Thumay/Emanuel

Die ProjGrp Bundestagswahl 2013 bietet eine umfassende Einführung in die Thematik an. Verschiedene Referneten können unter anderem über die

  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • How-To Aufstellungsversammlungen
  • lv-übergreifende und vergleichbare Standards bei der Kandidaten(aus-)wahl

sprechen. Dieses Themenfeld kann einen ganzen Tag einnemen.BerndSchloemer 06:54, 17. Jan. 2012 (CET)

Könnte anbieten: How to Ordnungsmaßnahme - kleiner leitfaden für Vorstände. Michael Ebner 02:28, 11. Jan. 2012 (CET) Kollidiert terminlich mit den Sozialpiraten

Angebot:

  •  »"Themen-Fokussierung für Wahlkämpfe" vs. "Idee der Freiheit im 21. Jh."« (oder: Programm vs. Betriebsystem)--Simon Stützer 09:39, 20. Jan. 2012 (CET)

vorgeschlagene Themen/Schatzmeisterrunde

Workshop Schatzmeisterrunde, Sage für Schatzmeister

Andreas Augustin: Ich war auf der Marina Kassel 2010 und 2011 mit dabei, 2010 nur "hörend", 2011 auch mit eigenen Veranstaltungsangeboten. Nach meiner Erfahrung gibt es immer mindestens einen Schatzmeister mit Fragen und die konnten bislang auch immer geklärt werden. Doch diesmal werden wir aufgrund der Software-Umstellung auf die Sage-Lösung wohl mehr Zeit brauchen, deshalb möchte ich mit diesem Themenvorschlag sozusagen für einen Zeitslot einen Raum für Schatzmeister reservieren.

Ich gehe davon aus, dass ich als einer der ersten die neue Software-Lösung im Produktivbetrieb nutzen werde, denn ich habe relativ früh (am 07.01.2012) meinen Zugang erhalten und habe ebenfalls sehr früh die Unterlagen für 2011 abgegeben (08.01.2012), so dass ich jetzt (19.01.2012) eigentlich nur noch darauf warte, dass das neue System nutzbar wird, um dann gleich mit den 2012er Buchungen zu beginnen.

Ich bin kein Experte für Sage, aber ich gehe davon aus, dass ich von den in Kassel anwesenden Schatzmeistern die meiste Zeit gehabt haben werde, Praxiserfahrung mit der neuen Software zu sammeln. Wenn das nützt, um irgendwem zu helfen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten schlage ich vor, dass sich die Schatzmeister im Rahmen dieses Workshops zusammensetzen, Erfahrungen austauschen, Probleme und gefundene Lösungen diskutieren und unerfahreneren Schatzmeistern einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Interessenten können diese Wiki-Seite hier gerne beobachten (Link oben), denn ich werde sie aktualisieren, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.


Platzvergabe und Teilnehmer

ToDo und Dinge zum Mitbringen

Räume

  • wir haben Tagungsräume:
    • E5/E6: die beiden Großen. In Marinasprache 1a und 1b :-)
    • E2 - Akk-Raum?
    • E8 - der mit dem vielen Glas?
    • E9 - der daneben
    • K17 - der im Keller - open Space