MV:Gründung/Wahlergebnisse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gründungsversammlung nahm gleichzeitig auch die Wahlen für den Vorstand, das Schiedsgericht und die Bewerber der Landesliste wahr.

Wahlen zum Vorstand

Die Vorstandswahl war eine reine Akzeptanzwahl. Das heißt, dass derjenige gewählt war, der die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigte.

Kandidiert haben:

Position Kandidat gewählt? (ja/nein) Stimmen
für den Vorsitz Hendrik Krause ja 22/22
für den stellvertetenden Vorsitz Jan Klemkow ja 21/22
als Schatzmeister Beatrix-Isabell Haug ja 21/22
als Beisitzer Tilo Haag ja 16/22
  Regina Walter ja 18/22
  Silke Jahr ja 18/22
  Florian Christoph ja 19/22
  Frank Bürger ja 20/22

Wahlen zum Schiedsgericht

Die Schiedsgerichtswahl war eine kombinierte Akzeptanz- und Gewichtungswahl. Das heißt, dass zum einen gewählt wurde, ob ein Richter akzeptiert wird, zum anderen gab es eine Extra-Stimme, um eine Gewichtung vorzunehmen, wer Vorsitzender Richter werden sollte.

Kandidat gewählt? (ja/nein) Stimmen – Akzeptanzwahl Stimmen – Gewichtung
Johannes Loepelmann ja 21/22 2/22
Frank Schultz ja 19/22 5/22
Alexander Zerling ja 20/22 0/22
Claas Morgenstern ja 20/22 13/22

Damit ist Claas Morgenstern Vorsitzender Richter. Frank Schultz und Johannes Loepelmann sind Richter und Alexander Zerling ist Ersatzrichter.

Wahlen für die Bewerber der Landesliste

Bei der Wahl für die Bewerber der Landesliste gab es zunächst eine Ja/Nein-Wahl. Ein Kandidat konnte nur dann Bewerber werden, wenn er mehr Ja- als Nein-Stimmen erhielt. Zusätzlich konnten weitere Vorschläge auf die Stimmzettel geschrieben werden und Ja/Nein-Stimmen für alle weiteren Vorschläge vergeben werden. Danach erfolgte eine Gewichtungswahl, um die Listenplätze zu vergeben. Dabei hatte jedes Mitglied sieben Stimmen, die es frei auf jeden Kandidaten vergeben konnte.

Kandidat zur Liste zugelassen? (ja/nein) Stimmenverhältnis Ja/Nein – Listenzulassung (insgesamt 20 Stimmzettel abgegeben) Stimmen – Gewichtung Platz auf der Liste
Jan Klemkow ja 19:0 28 3
Hendrik Krause ja 20:0 32 2
Sebastian Stiffel ja 19:0 35 1
Frank Schultz ja 15:3 17 4
Johannes Loepelmann ja 17:1 11 6
Tilo Haag ja 15:2 15 5
(alle) weiteren Vorschläge nein 2:2    
auf Stimmzetteln ergänzte Vorschläge
Regina Walter nein 2:2    

Damit ergibt sich folgende Aufstellung der Kandidaten für die Landesliste:

  1. Sebastian Stiffel
  2. Hendrik Krause
  3. Jan Klemkow
  4. Frank Schultz
  5. Tilo Haag
  6. Johannes Loepelmann