BY:München/Organisation/Aktion 1 Stunde

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo München.svgTango-system-file-manager.svg Diese inhaltlich veraltete Münchener Veranstaltungsseite wird zu Archivierungszwecken aufbewahrt.

Ziel

Maximale Wahlwerbung mit minimalen Kosten 1 Tag vor der Wahl.


Zielgruppe

U-Bahn Fahrende in München


Beschreibung

Am 26.9.09, also 1 Tag vor der Wahl setzen sich alle zur Verfügung stehenden Piraten mit Piraten T-Shirt (am besten schwarz, Bayern oder Standard ) für 1 Stunde auf eine Bank im Bahnsteigsbereich der prominentesten U-Bahn Stationen Münchens. Es entsteht ein "Deja-vu"-Erlebnis, nach dem Motto "Hey, saß der nicht auch schon an der vorherigen U-Bahn Station?" und wir können die maximale Anzahl an Leuten konkurrenzfrei erreichen, da in der U-Bahn keine Wahlplakate aufgehängt werden dürfen.

Wichtig!

  • Wir dürfen keine Leute ansprechen oder Flyer in der U-Bahn verteilen.
  • Wir dürfen sehr wohl angesprochen werden!
  • Maximal 2 Leute pro U-Bahnsteig (Versammlungsgezeter).
  • gültige U-Bahnkarte, bzw. Bahnsteigkarte (0,30€) nicht vergessen!

Durchführung

U-Bahn Station wählen, in die Liste eintragen. Guten Freund/in und Brotzeit mitnehmen. Anwesend sein. Leute freundlich anlächeln; sich nicht provozieren lassen, egal was kommt. Ab und zu, wenn keine U-Bahn kommt auf und ab gehen. Wir sind quasi ne "wandelnde Litfaßsäule". Resolut, aber höflich gegenüber U-Bahn Securities benehmen: Ihr dürft das, Ihr macht keine Wahlveranstaltung ;). Alleine durch die Simultanität der Aktion bringt das selbst bei wenigen Leuten etwas, aber weniger als 30 Leute wäre schon schade - daher tragt euch bitte alle ein!

Scheint wirklich zu klappen: War vorgestern in meinem lokalen Rewe, da meinte der Verkäufer: "Ach, schon wieder einer hier mit Piraten T-Shirt; da war ja heute schonmal einer da!" - sobald es sich wiederholt, ist die Erinnerung aktiviert!


Zeit

Am 26.9.09 von 14-15h !

Liste

Bahnsteig Teilnehmer (je 2)
Isartor S-Bahn Jeff,Du?
Marienplatz S-Bahn Ri. Hauptbahnhof Du?
Marienplatz S-Bahn Ri. Ostbahnhof Du?
Hauptbahnhof S-Bahn Du?
Hackerbrücke S-Bahn Du?
Donnersberger S-Bahn Du?
Laim S-Bahn Ralf Oltmanns, Du?
Poccistraße U3/U6 Thomas-BYtalk2me, Haide
Goetheplatz U3/U6 Validom, DrFlex
Odeonsplatz U3/U6 Alter-Schwede, spa33
Marienplatz U3/U6 Ri. Odeonsplatz michas, Alex H.
Marienplatz U3/U6 Ri. Sendlinger Tor Stoertebeker, BjoernS
Sendlinger Tor U3/U6 Toothrot,chaoflow
Hauptbahnhof U1/U2, Ri. Feldmoching Justin, Michi
Hauptbahnhof U1/U2, Ri. Sendlinger Tor Robert, Sabrina
Sendlinger Tor U1/U2 Ri. Hauptbahnhof Martin I.,Frl.smilla
Sendlinger Tor U1/U2 Ri. Frauenhoferstr. datenwolf,Achim
Frauenhoferstr. U1/U2 DkS,LODE
Kolumbusplatz U1/U2
Giesing U2 Du?,Mike
Michaelibad U5 Ri.Hauptbahnhof Rotbart
Neuperlach Zentrum U5 FDomm + Bekannter
Scheidplatz U2/U3 Ri. Auswärts Thorsten,Du?
Scheidplatz U2/U3 Ri. Innenstadt Johannes + Freundin
OEZ U3 Christian K., Steffi D.
OEZ U1 Martin K.,Markus H.
Hauptbahnhof U4/U5 Du?
Odeonsplatz U4/U5 Ri. Stachus Platon42,zaaas
Odeonsplatz U4/U5 Ri. Max-Weber-Platz Sophie,July
Stachus U4/U5 Ri. Hauptbahnhof Pita,Magnum
Stachus U4/U5 Ri. Odeonsplatz Du?
Ostbahnhof U5 Basti86, Simon
Schwanthalerhöhe U4/U5 Wiesn Max WeberII,Du?
Max Weber Platz U4/U5 Ri. Innenstadt Boris, Du?
Innsbrucker Ring U2/U5 Ri. Innenstadt Narsil, Du?

Ansprechpartner

Max WeberIILogo München (Entwurf 2b).png via email oder Mailingliste München!

Offene Fragen/Diskussion

Danke an alle die mitgemacht haben, ihr wart großartig!!!! Max WeberIILogo München (Entwurf 2b).png 05:09, 27. Sep. 2009 (CEST)

Nachbesprechung

  • Ich kann vom Scheidplatz sehr positive Rückmeldung geben. Wir sind offensichtlich mehreren Leuten in den U-Bahnen aufgefallen. Vor allem aus der Stadt kommend haben immer wieder Leute mit dem Finger auf uns gezeigt, gelacht, mit ihren Mitfahreren geredet, oder uns "Thumbs up" gegeben. Auch am Bahnsteig gab es durchwegs positive Reaktionen! --TheDragon 16:00, 26. Sep. 2009 (CEST)
  • Ich war heute mit einem Freund am Bahnhof Neuperlach Zentrum, habe oft das Wort Piratenpartei gehört und gesehen, wie einige auf uns zeigten, glaube aber, dass es nicht ganz so effektiv war, da die meisten zur Wiesn wollten. Danach habe ich noch 40 Minuten lang vor dem SPD-Stand am PEP Passanten meine allerletzen Flyer in die Hand gedrückt. --FDomm 16:29, 26. Sep. 2009 (CEST)
  • War 2 Stunden unterwegs und hab Fotos gemacht. Hab leider nicht geschafft alle Stationen abzufahren, da das ganze relativ Zeitaufwändig war und ich mehrere Male mit Passanten und S-Bahn Wachen in Diskusssionen verwickelt war. Fotos kommen noch. Sind leider zum Teil etwas rauschig und unscharf geworden, weil ich nur wenig Zeug dabei hatte um unauffällig zu bleiben. --BetaMinus 17:04, 26. Sep. 2009 (CEST)
  • Ich wurde am Sendlinger Tor zwei mal angesprochen. Wurde beide male jeweils 2 Flyer los. Weiterhin gab es sehr viele "Blickkontakte", also erst T-Shirt, dann Augenkontakt und meistens noch mal T-Shirt; die meisten (~60%) zeigten eine neutrale Mimik, ~20% zeigten positive Reaktionen, ~10% negative den Rest konnte ich nicht einschätzen --Datenwolf 17:33, 26. Sep. 2009 (CEST)
  • Ich habe heute Vormittag bei mir in Olching noch ca. 150 Flyer in Briefkästen geworfen, war dann von 13:45 bis 15:05 Uhr am S-Bahnhof Laim. Interessant war ein Typ mit 'ner weiß-blauen CSU-Fahne, der aber wohl nur auf'nen Zug wartete. Ich hatte sehr viel Blickkontakte nach dem Strickmuster, wie es Datenwolf schon beschrieben hat, ~50% waren eher neutral, ~50% waren sehr freundlich. Zu Gesprächen kam es aber nicht. Um mich herum waren aber immer wieder Gespräche zum Thema BTW ("Hast Du schon den Wahl-o-mat gemacht? Was ist bei Dir rausgekommen?" etc.). Ich denke, die Aktion hat sicher nochmal gezeigt, dass wir "überall" sind. --CaptCarrot 23:05, 26. Sep. 2009 (CEST)
  • Ich stand an der Schwanthalerhöhe an der Wiesn Station: Vorneweg, der größte Stress bestand darin immer dieselben Wiesn Jokes der MVG Angestellten anhören zu müssen "Leid 's gibt a Schmuseckn hier...blabla...". Aufgrund der speziellen Situation konnte ich nicht großartig umherlaufen, hatte aber immer Betrieb und hörte öfter den Wortfetzen Piratenpartei. Blickkontakte waren eigentlich, wenn das T-Shirt entdeckt wurde, meist nur negativ (15%) oder positiv (80%) - selten neutral. Unter negativ zähle ich hier auch die Ignorier, die es sahen, aber sich bewußt wegdrehten.
  • Wobei ich die beste Situation in der komplett überfüllten U-Bahn auf dem Heimweg erlebte: Ich legte 1 Flyer auf einen freien U-Bahnsitz, als die anfang 40iger Mutter mit Sohn den Flyer an sich riss und ihn mit lauten Schimpfen -pädophile, blabla- entrüstet in die Ecke schmeißen wollte und ihn letztlich mit großem Bogen in die Arme ihres Sohnes warf. Als ich sie dann aufgeklärt hatte, worüber die Sache bei Tauss genau ging, wurde sie immer stiller. Zum Schluß murmelte sie nur noch, daß sie das doch aus einer "seriösen Zeitung" hätte, aber zugab nicht so wirklich informiert gewesen zu sein. Wir verabschiedeten uns höflich und der Flyer lag dann wieder auf dem freien Platz - und alles vor Publikum ;) .... Max WeberIILogo München (Entwurf 2b).png 05:29, 27. Sep. 2009 (CEST)
  • Kolumbusplatz ohne besondere Vorkommnisse. Leute eher uninteressiert. Der ein oder andere kritische Blick wurde mit einem freundlichen aber breiten Grinsen erwidert. Erwähnenswert war höchstens ein Vorkommnis nach der Wahlveranstaltung im Backstage als ein netter 'StaPo' (Starnberger Porschejuppi) meinen in der Ubahn 'vergessenen' Flyer in den Mülleimer warf und voher genüsslich zerknüllte, so dass ich es auch ja sehen konnte. Natürlich habe ich den Flyer recyclet und zusammen mit 30 weiteren Bruder-Flyern an guten Stellen mit einem lauten Arrrr... abgeworfen. Bilder zur Aktion gibts unter meinem Usernamen, ganz unten auf meiner Piratenwikipage. --stephan 07:41, 27. Sep. 2009 (CEST)
  • Kolumbusplatz andere Seite: Die Reaktionen die ich geerntet habe waren gemischt. Ich habe den Reiseteil der Zeitung gelesen und so getan als würde ich gleich in die UBahn einsteigen. Viele waren mit der Wiesn beschäftigt. Zum Teil erzeugte das T-Shirt-Statement ein Flüstern aber auch ein Blick des Einverständnisses. Andere gaben mir den Blick – „ich weiß dass es dich gibt – aber ich bin wichtig, so no way I am giving you a look!“ Aber alles im allem, war die Aktion erfolgreich. Arrr.. --Rani 16:43, 27. Sep. 2009 (CEST)
  • Super Aktion, wir waren am Goetheplatz zu zweit unterwegs und haben den Wiesn-Besucherstrom freundlich (schweigend) begrüßt. Ein netter Vorfall: Jemand wollte von mir ein Foto machen, hab dazu dann schön gelächelt :o) Danke an alle die mitgemacht haben. Validom 09:32, 27. Sep. 2009 (CEST)
  • Giesing U2: Ich war zwar alleine aber die Stunde ging überraschend schnell 'rum. Mein T-shirt und ich wurden aufmerksam gemustert, sehr witzig :) Ein Bursche sprang aus der U-bahn setzte sich sofort zu mir und fragte: Wie hält's die Piratenpartei mit Drogen ? (Schreck, was sage ich dem ?) Bis mir einfiel das die PP zu dem Thema noch keine offizielle Meinung hat, er sich aber gerne an einer Meinungsbildung aktiv beteiligen könne. Das war für ihn ok, er hat mir noch zu der tollen U-Bahn Aktion gratuliert und einen flyer mitgenommen. Sonst noch ein paar zustimmende Kommentare von Passanten ... Schon war's 15:00 Uhr(Mike 10:31, 27. Sep. 2009 (CEST))
  • Vielen Dank an alle, die mit gemacht haben! An dieser Stelle muss ich mich auch für meine negativen Kommentare von wegen geekig und so entschuldigen. Tut mir Leid, wenn meine Kommentare auch nur für einen den Ausschlag gegeben haben sollten, nicht mit zu machen :/ Schade, dass ihr mich nicht vorher überzeugen konntet, mit zu machen. --Leo Wandersleb 12:34, 27. Sep. 2009 (CEST)
  • Feedback Poccistraße eher unbedeutend, da überwiegend ausländlische Wiesnbesucher und viele stark alkoholisierte Einheimische. Einzelne Blicke aus der U-Bahn dennoch erkennbar gewesen. Einmal den Kommentar "Ich wähle die Piraten" geerntet. Dennoch keine überflüssige Aktion, da Aufwand gering. Zudem ist nicht abzuschätzen, wer uns "unbemerkt" wahrgenommen hat. --Thomas-BY Logo München (Entwurf 2b).png-> talk2me 12:44, 27. Sep. 2009 (CEST)


  • Nachtrag von BetaMinus : Hab letztendlich ein paar der Fotos, die trotz Versteckspiel und miesen Bedingungen ganz hübsch geworden sind ausgesucht und hochgeladen. Ich hab alle um Erlaubnis gebeten, sie Fotografieren zu dürfen. Falls es sich jemand anders überlegt hat, genügt natürlich eine EMail an mich.

Download: http://wiki.piratenpartei.de/Datei:1_Stunde.zip