München/Arbeitsgruppen und Projekte/AG Basisarbeit München/Konzepte/Grafikausschreibung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grafikausschreibung für die Visualisierung flacher Hierarchien

Vor einigen Wochen haben wir in der AG Basisarbeit anlässlich eines Konzeptworkshops versucht das Verhältnis der Parteibasis gegenüber den Verwaltungsstrukturen und der politischen Mandatsträger zu visualisieren. Dabei wurde deutlich, dass das naheliegende Hierarchie-Organigramm (die klassische Pyramidendarstellung) unsere innerparteilichen Strukturen nur unzureichend wiedergibt.

Parallel zum diesem Workshop haben wir ein anderes AG-Projekt gestartet, das Arbeitsgruppen oder einzelnen Piraten dabei helfen soll, Mitstreiter für ihre konkreten Projekte zu finden. Die Idee dahinter: Wir sollten als Piratenpartei besser auf den vielfältigen Kompetenzpool der Parteibasis zurückgreifen. Sozusagen als Testlauf wurde ein Hilfsgesuch veröffentlicht, in dem wir um Grafikentwürfe baten, die unsere parteilichen Hierarchiestrukturen piratentypisch visualisieren.


Das Hilfsgesuch:

Liebe Piraten, wir brauchen eure Hilfe. Wir benötigen eine Grafik, die die flache Machthierarchie der Piratenpartei anschaulich beschreibt!

Selbst wenn ihr uns nicht direkt weiterhelfen könnt, helf uns zumindest beim Verbreiten unserer Hilfegesuchs. Am Einfachsten - unser Hilfegesuch Retweeten: http://pir.at/sosretweet2. Oder folgenden Text per Email, Mailingliste, etc. an andere Piraten weitersenden:

Hilfe! Machtpyramiden entsprechen nicht unseren Idealen. Alternative Visualisierung gesucht! http://pir.at/cc

AG Basisarbeit Pyramide.jpg


Wie es weiter geht?

Ganz grundsätzlich hoffen wir, dass wir uns mit dieser Aktion bereits im Vorfeld der diversen Landtags-, Bundestags- und Kommunalwahlen erste Grundlagen für die intensive Zusammenarbeit zwischen Parteibasis und Fraktionen erarbeiten können. Über das Mittel der Visualisierung haben wir versucht einen anschaulichen und intuitiveren Zugang für die hierfür notwendigen Überlegungen zu finden - statt wie so oft nur abstrakt auf Mailinglisten oder in AGs zu diskutieren. Natürlich wollen wir die vielen guten, eingereichten Ideen aber auch veröffentlichen. Damit verfolgen wir zwei Ziele:

I. Grafik: Den besten Entwurf finden: Die Grafik soll uns ganz praktisch auch als konzeptuelle Hilfe für unsere AG-Arbeit dienen. Eine aussagekräftigen Grafik soll unsere Arbeitsbereiche als AG Basisarbeit München visualisieren.

Feedbackrunde: Wir möchten allen Piraten eine Chance geben, den Grafikern Feedback für ihre Entwürfe zukommen zu lassen. Neben jeder Grafik findet ihr ein Pad, in das ihr eure Anmerkungen und Ideen eintragen könnt.

  • Die Deadline für das Feedback ist: Sonntag, der 21. Oktober 2012.
  • Bitte nur konstruktive Kritik! Führt euch vor Augen, dass hier niemand nur zum Spaß seine Zeit geopfert hat.
  • Liebe Grafiker: Bitte fügt doch wenn möglich euer Wikiprofil neben eure Grafik ein (und eure Emailadresse, falls noch nicht geschehen).
  • Liebe Alle: Helft uns dabei diese Diskussion innerhalb der Piratenpartei zu verbreiten: Bitte hier retweeten!! Oder gerne auch anders weiterleiten.
  • Vielleicht wäre ja auch ein gegenseitiges Feedback der Grafiker interessant? Auch das könnt ihr über die Feedbackpads.

Natürlich muss erwähnt werden, dass Anmerkungen grundsätzlich ihr Gutes haben, dass aber kein Grafiker in irgendeiner Weise zur Umsetzung von Feedback verpflichtet wäre. Wer sich die Arbeit macht entscheidet! Aber vielleicht sind ja wirklich einige tolle Ideen dabei. Apropos Idee: Einige der Vorschläge existieren bisher nur in schriftlicher Form. Wer sich berufen fühlt, darf dies gerne ändern.

II. Diskussion: Eine Debatte über innerparteiliche Demokratie anstoßen: Für eine grundsätzlichere Diskussion im Hinblick auf BASIS-Demokratie, Hierarchie und Piratenpartei haben wir einen Diskussionsthread im Newsforum aufgemacht. Es geht um Fragen wie...

  • Wie seht ihr unsere innerparteiliche Demokratie?
  • Was macht eigentlich die Rolle der Basis im Verhältnis zu Amts- und Mandatsstrukturen bei den PIRATEN aus?
  • Wie flach ist unsere Hierarchie wirklich?
  • Wie flach sollte sie sein?
  • Wie können wir Basisdemokratie im digitalen Jahrhundert organisieren?

Dies sind die tiefer gehenden Fragen, die sich mit Blick auf die Grafiken ebenfalls stellen. Wir freuen uns auf interessante Kommentare und eine lebhafte Diskussion. [LINK ZUR DISKUSSION DEMNÄCHST HIER]

Wir sind gespannt :-)

Hier findet ihr die eingereichten Entwürfe:


entropy

Zum Feedbackpad!

Hallo,

ich habe einen Vorschlag für eure schöne Seite http://wiki.piratenpartei.de/München/Arbeitsgruppen_und_Projekte/AG_Basisarbeit_München/Konzepte Wie wäre es die Diagramme auf den Kopf zu stellen, d.h. Vorstände und Mandatsträger unten stehen zu haben und Wähler und Basis oben? Schließlich ist der Parteitag das oberste Organ und beauftragt den Vorstand und die Wähler geben den Piraten ihre Stimme. Das würde damit klar zum ausgedruckt gebracht werden. Die gegenwärtige Darstellung wirkt für mich eher wie Altparteiensicht: der Wähler und die Basis als unmündiges Stimmvieh, die Vorstände Mandatsträger als "die da oben".

oder

ganz einfach: nehmt verschachtelte Kreise, d.h. schaut von oben herab auf die Pyramide. Im Zentrum der Macht sind dann die Politker, und diese sind von der Basis und den Wählern umzingelt.

lg,Thomas


Sebastian

Zum Feedbackpad!

Hi,

Entsprechend eines Twitteraufrufs und diesem Pad ( https://muc-ag-neupirat.piratenpad.de/SOS-flache-Hierarchie ) eine Anmerkung: Die Behauptung es gäbe keine Hierarchie in der Piratenpartei ist schlichtweg falsch. Natürlich gibt es eine solche, aber sie ist halt eben keine klassische Machtpryamide wo wenige an der Spitze stehen, und unten viele stehen, sondern oben viele stehen und unten wenig. Die Personen die die Rolle eines Amtes haben, sind der Basis verpflichtet. So ist z.B. jemand mit der Rolle des Vorstandes den Basispiraten untergeordnet. D.h. das was die Basis beschließt ist von dem Vorstand zu vertreten. Damit unterscheiden sich die Piraten wesentlich vom restlichen Parteien Einheitsbrei. Ich habe diese Thematik bei einem kommunalen Infoabend abstrakt angedeutet.

Sebastian Höcht info@webthesia.depiratenpartei-machtpyramide.PNG

Ich finde eine solche Darstellung zeigt deutlich wie die Piratenpartei den Paradigmentwechsel der Demokratie praktisch umsetzt. Hier nur das das ausgelutschte "flache Hierarchien" zu setzen halte ich falsch, denn es ist mehr als das! Denn nur so kommt es, dass ein Johannes Poander zu einem Inhaltlichen Thema erst (live) die Basis per Twitter befrägt, denn sie ist sein Vorgesetzter!

Ich habe diese Mailingliste nicht abonniert, und bekomme dementsprechend auch die Kommentare nicht mit. wenn es etwas wichtiges gibt, einfach direkt nachfragen: info@webthesia.de

Viele Grüße, Sebastian


winterschaf

Zum Feedbackpad!

Hallo AG Basisarbeit München,

anbei ein erster Entwurf für eine solche Grafik. Wenn sie gefällt könnte sie noch weiter optimiert werden… Die Idee ist von mir - die grafische Umsetzung von Ralf (@open_eye_s).

Viele Grüße und Danke für Eure tolle Arbeit - die Idee mit BasiX ist klasse! :)

Sabine

@winterschaf

Sabine sabine@winterschaf.debasisarbeit.png


Joe.FRS

Zum Feedbackpad!

Hi,

hier ein Vorschlag/Erstentwurf....

Herzliche Grüße vom Johannes

Johannes Schmidt wwudnow@yahoo.dePiratenpartei Hirarchie.png

http://piratenpartei-traunstein.de/

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Joe.FRS


fRED

Zum Feedbackpad!

Strukturgebimsel

Macht doch sowas:

FRED fred@kaklotter.de!cid 952B5996-88B8-416C-AE69-0C309CC5B2F1.jpg


Anna

Zum Feedbackpad!

Hi,

spontan finde ich den Kreis als Grafik fast genauso unpassend wie eine Pyramide. Symbolisch und auch rein optisch grenzt er mir die Bürger zu sehr aus und das unterstreicht nicht gerade unser Selbstverständnis von einer Bürgerrechtsbewegung, die ein enges Miteinander und eine besondere Nähe zum Bürger voraussetzt. Es sieht mehr nach einem "Eingeschworenen-Kreis" aus, als dass es echte Mitbestimmung unterstützen/unterstreichen soll. Jetzt mal kurz gegoogelt zur Symbolik eines Kreises: "Der Kreis bildet ein Innen, umgrenzt, integriert, bestimmt das Zugehörige. Er grenzt, schließt auch aus, bestimmt das nicht zu integrierende, das nicht zugehörige. In seiner konzentrierten Form eignet sich der Kreis auch, die Verdichtung von Energie darzustellen. Uralt ist die Vorstellung vom Kreis als einem Bannkreis, der als wirksamer Schutz gegen Dämonen gilt." Quelle: http://www.symbolonline.de/index.php?title=Kreis Autor: Riedel, Ingrid Ich muss irgendwie grad schmunzeln bei ner Analogie Bürger=Dämonen.

Unser (auch spontaner) Vorschlag wäre relativ simpel: nah am Original mit ein paar Änderungen eine umgekehrte Pyramide darstellen. Das unterstreicht die Wichtigkeit der Basis und Bürger und stellt dennoch schön die von der AG Neupiraten/Basispiraten im Originalvorschlag erklärte Ziel- und Zweckbestimmung ihres Aufgabenbereichs, um das es ja in diesem Projekt geht?

Liebe Grüße

Anna


unknownArtist

Zum Feedbackpad!

Hiho liebe Piraten,

Ich hab mich mal dran gesetzt und einen ersten Entwurf gezaubert:

ACHTUNG: Weitere Infos und Herleitung findet ihr außerdem hier: AG-Basis_Infographik.pdf

Idee: Auf Basis des USB Symbols wird eine flache Hierachie dargestellt, sowie die Kannalisierung hervorgehoben.

Alexander Müller design@unknownartist.de!cid part3 06090901 08020400@unknownartist.png


Umsetzung:

Die 'Cloud' ("Interessierte Wähler") befindet sich nicht wie im bisher genutzen Pyramidenmodell unterhalb, sondern links von der Grafik. Sie ist weiterhin nicht eingeschlossen als eigenes Symbol vertreten, sondern eine offene Menge – eine Cloud. Sie wird durch einen Richtungspfeil eingeladen in die Parteibasis. Die "Inaktive Basis" befindet sich nicht über, sondern neben/parallel der Cloud, da sie ja kein erforderlicher Step zur Erreichung der "Aktiven Basis" darstellt und genauso wie die Cloud stärker eingebunden werden soll, sprich zur aktiven Teilnahme angeregt werden soll. Sie ist weiterhin ein Teil der Cloud, wenn auch verhärtet (sprich ein eigenes Symbol) durch offene Zugehörigkeit zur Partei. Die "Aktive Basis" ist der Kern und der Mittelpunkt der Grafik, da sie auch die Mitte und die "Politische Macht" der Partei bildet. Die "Vorstände" und "Politiker" spiegeln einerseits die Cloud wieder um die Ähnlichkeit und Nähe aufzuzeigen, andererseits sind sie durch eigene Symbolik verfestigt.

Begriffe in "" entsprechen der verwendeten Termini laut PiratenPartei AG Basisarbeit München. lg, Lex


Rotbert

Zum Feedbackpad!

warum nicht einfach als kuchen?


unnamed

Zum Feedbackpad!

Wie wäre es damit, einfach unser Logo (Bundes AG Basisarbeit) zu übernehmen? :P

AG Basisarbeit Logo Vorschlag.png

Man kann ja in piratigen Orange noch "München" drunterschreiben...


Verfassungsschutz Bayern

Zum Feedbackpad!

Käse. Die Grafik suggeriert die aktive Basis wäre erheblich größer als die inaktive das ist mit Verlaub Käse. Zieht man davon noch die Vorstände ab, bleibt nur noch eine kleine Schicht "aktive Basis"! das heisst: "Basisarbeit" findet nicht statt. Was diesen Müll ad absurdum führt, weil er von falschen Annahmen ausgeht Was bleibt sind Politiker (MdL/MdB mit Piratenausweis), Vorstände und eine verschrumpelte Schicht "Aktive". Da uns das PartG Vorstände aufzwingt und diverse Verfassungen die Parlamente, ist dieses Ansinnen um mehr "Flachheit" leicht sinnlos. ;-) Aber hey... willkommen bei den Piraten.


TurBor

Zum Feedbackpad!

Ich empfehle das alte, aber immer noch aktuelle Origamigramm ;-)

Origamigramm.jpeg

Grüße, Boris



Unbekannte Einsendung

Zum Feedbackpad!

Scherzeinsendung.jpg

Mit Ironie verbunden ist die Pyramide ein hervorragendes Bild für die Basisarbeit. Keiner wird die Verwendung einer Pyramide hinterfragen, wenn klar ist, dass dieses Bild nerdig, ironisch und humorvoll ist. Neben maximaler Aufmerksamkeit bietet dieses Bild auch ästetisch eine ansprechende Gestaltung, die ohne weiteres für die AG umzusetzen wäre. Die Anlegung der entsprechenden Unterbilder kann schnell und einfach von dem Ersteller generiert werden und erspart der AG einiges an Arbeit. Stimmt für dieses Bild!















Dein neuer Entwurf hier?

Natürlich können hier theoretisch bis zum 15. September auch weitere Entwürfe hochgeladen werden. Entwürfe inkl. Erklärungen einfach per Mail an: muc-ag-basisarbeit[ät]lists.piratenpartei-bayern.de

Bitte beachtet allerdings unsere Vorgaben, wenn ihr wollt, dass wir eure Grafik auch auf unserer AG-Konzeptseite verwenden! Mehr zu unseren AG-internen Kriterien an die Grafik findet ihr hier (unten im Pad)

Eure AG Basisarbeit München