LiquidFeedback/Themendiskussion/560

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion über Grundwerte und Ziele der Piratenpartei

Die bisherige Diskussion über die beiden Initiativen zu Selbstverständnis, Grundwerten und Zielen der Piratenpartei ist innerhalb von LqFb bislang nur begrenzt geführt worden. Beide Initiativen, die hier erneut zur Diskussion gestellt wurden, sind beeinflusst von den Diskussionen auf dem Treffen »Open Mind 2010« in Kassel. Ich bin aber überzeugt, dass eine breiter angelegte Diskussion erforderlich ist, um gut vorbereitet zum Parteitag nach Chemnitz fahren zu können. Deshalb die Diskussion hier. --etz 05:27, 14. Okt. 2010 (CEST)

Gesamt-Diskussion über beide Initiativen

Deine Meinung

Diskussion über »Grundlagen und Ziele«

Deine Meinung

Diskussion über »Gesellschafts- und Menschenbild / Grundwerte«

Teilweise zu kleinteilig gedacht

Mein Eindruck ist, dass hier an einigen Stellen zu kleinteilig gedacht wird. Dadurch scheinen mir einige Forderungen zu detailliert für eine Beschreibung der Grundlagen piratiger Politik. --etz 08:01, 14. Okt. 2010 (CEST)

Das Problem beim Thema Grundwerte ist, dass heutzutage Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit eigentlich niemand mehr hören will, weil sie sich alle Parteien auf die Fahnen schreiben und sich jeder irgend etwas anderes vorstellt. Der Vorwurf der Kleinteiligkeit trifft auch allenfalls auf das Thema "Gerechtigtkeit" zu - Freiheit und Würde sind sind vergleichsweise kurz. Das Thema Gerechtigkeit ist aber auch das komplexeste, weil es mehr Gerechtigkeits- als Freiheitstheorien.
Danke, Pavel: Es ist richtig, dass die Grundziele Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit durch vielfach plakative Benutzung Patina angesetzt haben, dass sie von Sedimenten verstandenen oder –schlimmer noch – missverstandenen Gebrauchs verdeckt wurden. Ich glaube, man wird diesen grundlegenden Zielen aber nicht gerecht, wenn man einen weiteren Layer der Interpretation vor ihnen aufzieht. Meine Idee ist es eher, sie von Sedimenten freizulegen und ihre Patina abzutragen, um ihnen zu neuem Glanz verhelfen zu können. --etz 10:08, 15. Okt. 2010 (CEST)

Deine Meinung