LiquidFeedback/Themendiskussion/401

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Frage von Emanuel Goldstein:

Warum nur den Nutzern von LF die Ergebnisse zugänglich machen? Open Access für alle! Sind schließlich unsere Daten und unsere Steuergelder.

Antwort von SlickRights:

1. Weil es ja um die Daten der Nutzer von LF geht und nicht der Öffentlichkeit. Man könnte dies jedoch als Option zur Abstimmung stellen.

2. Das es unsere Daten sind ist unbestreitbar. Daher sollte es auch wegen Datenschutz nur uns zur Verfügung gestellt werden. Wegen Open Access, ja da hast du im Prinzip Recht, aber nicht alle Forschungseinrichtungen bzw. Institute werden aus Steuermitteln finanziert, sondern dienen zB auch wirtschaftlichen Interessen. Daher sollte eine Informationspflicht in die Nutzungsbedingungen.

3. Das ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits Datenschutz andererseits Open Access. Dies wird sicherlich noch zu einigen Diskussionen führen, muss aber sein. Man kann so etwas nicht in einem undefinierten (wie in der aktuellen Fassung) Zustand belassen und einfach pauschalisieren.