LiquidFeedback/Themendiskussion/370

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion LQFB/ePetitionssystem auch für Nicht-Piraten

siehe LQFB

Entwurf

Idee: Die Piratenpartei könnte eine für alle offene Plattform ähnlich dem LQFB oder dem ePetitionssystem des Bundestages zur Verfügung stellen und erfolgreiche bzw interessante Initiativen in das innerparteiliche System übernehmen.

Begründung: LQFB verändert nicht nur das innerparteiliche Arbeiten und die Beschlussfindung innerhalb unserer Partei, es weckt auch das Interesse vieler politisch interessierter Personen. Diesen könnte man durch ein außerparteiliches System die Möglichkeit politisch indirekter Teilnahme bieten und somit deren Ideen und Engagement optimal ausnutzen. Des weiteren wäre ein solches System eine gute Werbung für unsere Arbeit. Ich schätze, dass gerade junge Menschen in sozialen Netzwerken gerne mehr "mitreden/vorschlagen" wollen. Ein solches Petitionssystem würde auch die Zugänglichkeit zu den Vorschlägen verbessern, da die Masse gute Vorschläge hervorheben (vgl Wikipedia etc).

Probleme:

  • technische Umsetzung
  • Trolle
    • Realnamenpflicht? Sollte Trolle bremsen. Wer falsche Angaben macht, wird gesperrt.
  • Sockenpuppen
  • ...

Ich bitte um Feedback =)

Anregungen

Ich wäre grundsätzlich dafür, denke aber, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch zu früh ist das Vorhaben umzusetzen. Lasst uns erstmal Erfahrungen mit LF sammeln und LF verbessern, bevor wir public werden. --Nesges 09:15, 26. Aug. 2010 (CEST)