LiquidFeedback/Themendiskussion/3433

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zum Programmantrag "eindeutige Nummerierung der Wahlscheine"

Die Initiative geht davon aus, dass jeder Wähler freiwillig sich für einen Wahlzettel mit eindeutiger Nummer entscheiden kann, welcher einen selbstdurchschreibenden Durchschlag hat.

Bei Abgabe der Stimme behält der Wähler seinen Durchschlag mit dem entsprechenden Kreuz und entsprechender Nummer. Optional kann auch nur ein Wahlzettel mit Nummer gewählt werden, ohne dass die tatsächliche Wahl aus einem Durchschlag hervorgehen würde.

Alle Stimmen mit Registriernummer werden anonym unter Angabe der fortlaufenden Nummer im Internet veröffentlicht. So kann jeder anhand des eigenen Durchschlags prüfen, ob seine Stimme korrekt gezählt wurde.

Um die Angelegenheit auch in jedem Fall anonym zu halten, werden die Wahlzettel dergestalt gefertigt, dass die forlaufende Nummer in der Kabine oder auch erst bei Auszählung freigerubbelt werden muss. Ergänzend kann, um Verfälschungen des Durchschlags eine Prüfsumme zur Nummer ausgewiesen sein, deren Erzeugungsalgorithmus nur von der Wahlleitung als privater Schlüssel bekannt ist.


Vorteile:

   - Wahlmanipulation ist so ausgeschlossen.
   - Jeder kann, wenn gewünscht, für sich prüfen, ob seine Stimme korrekt gezählt wurde.
   Immer mehr Menschen melden Zweifel an, dass es doch bei der Offensichtlichkeit der heutigen Probleme nicht angehen kann, dass wirklich rund 40% noch CDU wählen und schließen die Möglichkeit nicht aus, dass hier manipuliert wird.
   

Nachteile:

   - möglicher Stimmenkauf, da Durchschlag als Nachweis der Stimmabgabe gilt
     Wer allerdings eine Stimme kaufen möchte, oder jemanden im Sinne der eigenen Stimmabgabe erpressen will, wird dies auch ohne dieses Mittel schaffen, dass nicht hierzu bestimmt ist. Er wird dem Stimmenverkäufer eine Minikamera verpassen, und seine Wahl verfolgen. Kriminelle wirde man, egal mit welchen Mitteln nie abhalten können, kriminelle Energie auszuleben. Das gilt, wie wir Piraten überzeugt sich auch schon bei den staatlichen Überwachungsmedien. Hier haben wir die Chance, den Staats zu kontrollieren. Immer mehr Menschen melden Zweifel an, dass es doch bei der Offensichtlichkeit der heutigen Probleme nicht angeken kann, dass wirklich rund 40% noch CDU wählen und schließen die Möglichkeit nicht aus, dass hier manipuliert wird.
   - Stimmabgabe wird zurückverfolgbar