LiquidFeedback/Themendiskussion/343

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Änderungen seit letztem Besuch« in der Zeitachse (Stand 26.08.09)

Beschreibung

Bisher kann man sich in der Zeitachse nur die Änderungen der letzten 24 Stunden oder Diejenigen seit einem bestimmten Datum anzeigen lassen. Eine in meinen Augen sinnvolle Erweiterung dieser Filterfunktion wäre eine Option in der Art von »Änderungen seit letztem Besuch« oder »Änderungen seit letzter Aktion«. Dieser Suchfilter ist beispielsweise aus Foren sehr bekannt, wird dort häufig verwendet und würde einem auch hier einiges an Gehirnschmalz ersparen, welches denn die letzte Änderung war, die man aktiv beobachtet hat.

Es ist noch viel schlimmer, die Funktion "Datum" im Filter ist nicth "seit dem Datum" sondern "An dem Datum". Man kann sich also z.B. keine Liste der Änderungen der letzten 7 Tage anzeigen lassen, und wenn man es könnte kann man diese nicht relativ abspeichern. Von daher ist der Default "seit dem letzten Besuch" sehr sinnvoll und sollte auch noch um "in den letzten x tagen" ergänzt werden. Beides gespeichert im Filter. --eckes

Begründung

Durch diese Funktion könnte man sehr leicht den Überblick behalten, was sich seit seinem letzten Besuch geändert hat. Dies würde nicht nur Zeit einsparen sondern auch dafür sorgen, dass man nicht versehentlich eine Änderung übersieht da man denkt, man habe sich das Thema bereits angesehen.

Anregungen

  • Praktisch wäre wenn sich das "neu" Flag der Themen auf den Letzten Besuch bezieht. Dann müßte man noch nicht mal auf die Zeitachse gehen.

Diskussion

Zur Anregung "Neu"-Flag. Dieses Symbol kenntzeichnet die Initiativen, die sich im Modus Neu befinden. Sinn des Modus "Neu" ist genügend Unterstützer zu finden, um das Quorum für die folgende Phase "Diskussion" zu erreichen. Der Zeitraum, in der eine Initiative mit "Neu" gekennzeichnet ist, ist je nach Regelwerk eine feste Größe. Daher kann man dieses Symbol und auch keine ähnlichen Symbole (Verwechslungsgefahr) für die Kennzeichnung von Änderungen seit dem letzten Besuch in LQFB verwenden, daneben werden in der Zeitachse nicht nur Initiativen, sondern auch Anregungen verzeichnet. Miriam 20:02, 26. Aug. 2010 (CEST)

Im Grundsatz unterstütze ich die Initiative, nur wird das Login des letzten Besuches nicht gespeichert, die Umsetzung würde somit zu einer erhöhten Datenspeicherung führen, die im Sinne der Datenvermeidung abzulehnen ist. Die Umsetzung der Initiative in der Form, dass man eine höhere Auswahl an Zeiträumen hat, würde ich befürworten, dafür ist die Speicherung des letzten Logins nicht erforderlich. Deshalb für diese Initiative in der Form nur eine Enthaltung. Miriam 10:08, 21. Sep. 2010 (CEST)