LiquidFeedback/Themendiskussion/3286

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptargument gegen meine alte Initiative https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/2439.html war die schwierige Beweisführung. Geplante, versteckte Obsoleszenz ist wirklich in einigen Fällen schwer nachzuweisen.

Daher ist meine Lieblingsidee die Wirtschaft zu verpflichten bei allen Artikeln eine geschätzte Lebensspanne anzugeben. Ist der Artikel dann vorzeitig defekt, hat der Hersteller das Gerät zu reparieren oder den Kaufpreis anteilmäßig zu erstatten.

So hat jeder Kunde selbst bei jedem Kauf selbst die Möglichkeit zur Entscheidung, ein preiswertes Gerät mit niedriger Lebensdauer oder ein teures, langlebiges zu erwerben. Gibt der Hersteller also z.B. an: Herstellungsdatum: 2012, erwartete Lebensdauer: 10 Jahre (bis 2022), ist bei einem Defekt 2015 70% zu erstatten, 2016 60%, 2017 50% usw...


Die Anregung von Ans ist leider aus mehreren Gründen nicht so einfach umzusetzen.

Satz 1 von Ans: Die Piratenpartei setzt sich gegen absichtliche Herabsetzung der Lebensdauer von Waren ein.

geht schlecht wegen:

Absichtliche Herabsetzung von Lebensdauern ist manchmal erwünscht und aus Sicherheitsgründen vorgesehen.

Satz 2 von Ans: Diese sogenannte Obsoleszenz schadet dem Verbraucher und der Umwelt.

geht schlecht wegen:

Obsoleszenz bedeutet wörtlich übersetzt: "sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren"

Eine Initiative mit Deiner Formulierung würde also bedeuten, dass sich die Piratenpartei gegen Mode und Alterung von Sachen einsetzt und die Unsterblichkeit fordert.

Ich bin der Meinung, dass geplante, versteckte Obsoleszenz in letzter Zeit in den Medien so ausgiebig behandelt wurde, dass dieser Begriff den meisten Leuten mittlerweile geläufig ist.

Würde ich trotzdem diese Anregung unbedingt umsetzen wollen, wäre die Formulierung in etwa so:

Die Piratenpartei setzt sich gegen geplante, versteckte Herabsetzung der Lebendsdauer von Waren ein. Diese sogenannte geplante, versteckte Obsoleszenz schadet der Umwelt und dem Verbraucher.

Mir gefällt mein Text deutlich besser und finde, er ist leichter zu verstehen. Ursprünglich wollte ich die ausgiebige Begriffserklärung ja mit in das Wahlprogramm einbringen. Bin aber der Anregung von Moritz gefolgt, und habe dies in den Begründungsteil überführt.