LiquidFeedback/Themendiskussion/3236

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Argument gegen die Abschaffung der Kaffeesteuer:

1. Der Staat muss sich irgendwie finanzieren.

2. Jede Abgabe hat zunächst nachteilige Effekte auf das Wirtschaften.

3. Die Kaffeesteuer ist eine *relativ* unschädliche Abgabe, weil:

3a) Kaffee ein Luxusgut ist. Kaffeekonsum findet nur dort statt, wo ein gewisser Überfluss vorhanden ist.

3b) es dem einzelnen nicht schadet, wenn er wegen der Steuer weniger Kaffee konsumiert.

3c) Die bremsende Wirkung der Steuer auf die Wirtschaft dürfte sich in Grenzen halten, weil Kaffee so teuer nun auch wieder nicht ist und ein Teil der Arbeitsplätze auch gar nicht im Inland liegt.


4. Eine Abschaffung dieser Steuer würde den Staat zwingen, andere Abgaben zu erhöhen, die evtl. schädlicher für die Wirtschaft oder einzelne Personen ist als die Kaffeesteuer.

Darum bin ich gegen die Abschaffung.