LiquidFeedback/Themendiskussion/313

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linksextremismus?

Wenn man sich nur auf Rechtsextremismus bezieht, klingt es so, als würde man Linksextremismus implizit unterstützen. Wir sind aber sowohl gegen Rechts- als auch Linksextremismus. Den Titel kann man jetzt zwar nicht mehr ändern, aber das ist auch nicht nötig. Der Inhalt zählt, also bitte ändern. Qwertzu 10:44, 22. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe in den Antragstext eine Erläuterung ergänzt. Die Iniative schreibt lediglich nochmal in längeren Sätzen nieder was im dritten Satz unserer Satzung steht: "Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab". Die Iniative wird über redaktionelle und formale Dinge hinaus in ihrem Inhalt nicht verändert werden. --tarzun 11:46, 22. Aug. 2010 (CEST)
Dass das ganze auch gegen Linksextremismus sein soll, scheint nicht ganz klar zu sein. Bei meiner Anregung wurde nämlich mehrmals "darf/soll nicht" ausgewählt. Also gibt es anscheinend Piraten, die etwas dagegen haben, wenn man auch gegen Linksextremismus ohne Zustimmung als Parteimitglied demonstrieren darf. Insbesondere heißt das, dass sie damit sagen wollen, dass diese Anregung nicht übernommen werden soll, obwohl es ja eigentlich schon im Initiativtext enthalten ist. Vielleicht sollte man das nochmal im Text klarstellen. Den Titel kann man ja nicht ändern, aber den Titel im Text vielleicht. Qwertzu 16:26, 22. Aug. 2010 (CEST)
Nochmal: Da steht "Engagement gegen Rechtsextremismus". Da steht auch "...positioniert sich damit nicht nur aber insbesondere gegen rechtsextremistische...". Die Initiative will genau das, was jetzt in ihr steht. Nicht mehr und nicht weniger. Und das wird sich, wie gesagt, nicht ändern. Period. --tarzun 17:02, 22. Aug. 2010 (CEST)
occcu: Hallo qwertzu, ich habe bei deiner Anregung mit "darf nicht" gestimmt und zwar aus zwei Gründen: Zum einen halte ich es für falsch, immer Links- und Rechtsextremismus (oder auch linke und rechte Gewalt) in einen Topf zu werfen und gegeneinander aufzuwiegen. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge mit absolut unterschiedlichen Handlungsmotivationen. Ich bin der Überzeugung, dass es - auch für Piraten - möglich sein muss, sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren ohne gleich im nächsten Satz auch gegen Linksextremismus zu schimpfen. Der 2. Grund für die Ablehnung deiner Anregung sind die Begriffe "Steinewerfer und Autoanzünder". Diese zeugen von deinem Denken (Sprache verrät immer Denken) und davon, was du für Linksextremismus hälst bzw. worauf die Linksextremismus reduzierst, nämlich auf Eigentumsdelikte. Auch das halte ich für falsch, weil das meiner Ansicht und Erfahrung nach viel zu undifferenziert ist.
Lars1971@occcu: Das glaubst Du doch selber nicht! Sowohl Linke als auch Rechte haben einfach Bock auf Gewalt, das ist die Handlungsmotivation! Mit welchem Deckmäntelchen sie es bewehen müssen ist ziemlich egal! Letztendlich sind das alles feige Hunde, die ihre eigenen unkontrollierten Triebe politisch färben müssen, um in den Spiegel schauen zu können. Was Du da differenzieren willst ist mir schleierhaft. Gewalt ist einfach nicht tolerabel! Als Piraten stehen wir zur Freiheitlich Demokratischen Grundordnung unserer Gesellschaft, wenn Du nicht zu dieser stehen kannst und für Gewalttäter hier Ausreden verbreitest, solltest Du Dir eine andere Partei suchen.
occcu: Es ist mir während den anderthalb Jahren Piratenparteimitgliedschaft nun schon öfter passiert, dass mir Leute nen Parteiwechsel nahelegen. Ich seh das einfach mal als Kompliment, wenn das von Leuten kommt, die alle, die ihnen nicht in den Kram passen in eine Schublade stecken und nicht mehr drüber reden wollen. Und die Beleidigung als feigen Hund mit unkontrollierten politischen Trieben ignoriere ich hier einfach mal, weil das ja möglicherweise auch noch andere Menschen lesen möchten.
tarzun: Lieber Lars, magst Du kurz verraten, was dieser Exkurs in die Psyche von Gewalttätern mit dem Thema zu tun hat? Es geht um eine Unterstützungserklärung der Piratenpartei, die Piraten aufrufen und ermuntern soll an friedlichen Demonstrationen teilzunehmen? Würdest Du *Deine* Diskussion bitte irgendwohin mitnehmen wo sie hinpasst? Hier tut sie es nicht, k? --tarzun 22:52, 23. Aug. 2010 (CEST)
Lars1971@tazun Erstens verbitte ich mir diese vertrauliche Anrede, zweitens hat mein Beitrag sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, nämlich die künstliche Trennung von Rechts- und Linksextremismus, die von occcu hier als Beitrag gepostet wird. Piraten sollten für etwas sein, nämlich Freiheit, Gleichheit und Demokratie, stattdessen werden die Feinde dieser Grundsätze in Schutz genommen, sofern diese "links" sind. Beide Ideologien beruhen auf Ausgrenzung und Feindbildern, bei den Rechten sind meist rassistische Motive, bei den Linken wirtschaftliche. Ich werde als Pirat an keiner Demo teilnehmen, die durch Linksextreme Gruppen wie PDS, MLPD, DKP o. ä. unterstützt wird, da ich die Feinde der Demokratie nicht aufwerten möchte. Die PP kann sich, sofern wir unsere Ziele ernst nehmen nur gegen jede Art von Extremismus wenden und nicht, wie im Antrag ausgeführt, explizit gegen Rechtextremismus. M. E. ist diese Unterscheidung eh nur ein Kampf gegen Windmühlenflügel, denn die größte Gefahr für unsere Freiheitlich-Demokratische Grundordnung geht z. Zt. vom Neoliberalen Zeitgeist aus. Diese Ideologie ist weder rechts noch links, sondern einfach gierig, unterminiert aber den Staat in einer nie gekannten Art und Weise. Wie gedenkt ihr denn dagegen vorzugehen?
tarzun Lieber Lars, mir bleibt nichts als die Wiederholung meiner Bitte *diese* Diskussion an anderer Stelle zu führen. Es geht hier darum Piraten im Rahmen ihres eigenen Gewissens an friedlichen Aktionen teilzunehmen, nicht nur aber insbesondere bei Aktionen gegen Rechtsextremismus. Wenn Du dazu eine andere Auffasung hast, so steht Dir dies selbstverständlich frei zu Hause zu bleiben und böse zu twittern. Im Übrigen handelt es sich bei der Initiative um eine "Erlaubnis" ohne vorheriges Antragsverfahren an solchen Aktionen teilnehmen zu können, und nicht um eine "Pflicht". Im Weiteren steht es Dir frei alternative Initiativen/Anträge zu stellen und um Mehrheiten für Deine Position zu werben. --tarzun 14:31, 25. Aug. 2010 (CEST)

Was anderes...

occcu: Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass es völlig sinnlos ist, irgendwas mit zur Schaustellung von Parteiinsignien zu verbieten, da diese eh frei verkäuflich sind.