LiquidFeedback/Themendiskussion/3104

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionsseite zum LQFB-Thema 5585.

Diese Thema soll ein Meinungsbild zu einem neuen Bezahlungsmodell für Ärzte einholen. Das ganze ist zunächst nur eine grobe Idee. Ich hoffe auf zahlreiches Feedback zur Prüfung dieses Ansatzes.

Ist-Zustand

Aktuell werden (niedergelassene) Ärzte nach einem komplexen Punktekatalog namens Einheitlicher Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen bezahlt (1). Diese hoch komplexe Regelwerk definiert für jeden Vorgang Punkte denen dann wiederum eine Vergütung entspricht. Also grob vereinfacht:

  • Patienten begrüßen (x Punkte)
  • Patienten in den Hals schauen (y Punkte)
  • Patienten ein Rezept ausstellen (z Punkte)

Das ganze erscheint mir mit einem irren Verwaltungsaufwand verbunden zu sein, insbesondere auf Seiten der Ärzte. Darüber hinaus setzt es falsche Anreize: Je mehr Punkte pro Stunde ich aufschreiben kann, desto höher ist meine Entlohnung. Ein Arzt, der seinen Beruf ernst nimmt wird seine Patienten nicht danach 'optimiert' behandeln. Doch der Druck besteht natürlich möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit zu behandeln (sozusagen eine Akkord-Entlohnung) und insbesondere: Möglichst Leistungen auszuwählen die mehr Punkte bringen.

Ziel

Das Bezahlungsmodell für Ärzte sollte folgende Ziele erfüllen:

  • Gerechte Entlohnung der Ärzte
  • Keine falschen Anreize für Akkordarbeit oder teure Leistungen setzen
  • Mehr Zeit für die Patienten
  • Begrenzung der Kostensteigerungen
  • Reduzierung der Verwaltungskosten

Idee eines neuen Bezahlungsmodells

Ganz einfach: Ärzte sollen einen Stundenlohn erhalten.

Das Grundprinzip wäre, das jede Minute, die der Arzt mit dem Patienten verbringt entlohnt wird. Die Abrechnung würde für den Arzt extrem vereinfacht und wäre auch für den Patienten sofort nachzuvollziehen. Es wäre für den Arzt auch ganz egal, ob er mir ein Rezept ausstellt oder nur mit mir redet und mir sagt: "Legen Sie sich mal drei Tage ins Bett".

Das Modell müsste die folgenden Parameter erfüllen:

  • Der Stundenlohn wäre so anzusetzen, dass ein Arzt nicht schlechter bezahlt wird als bisher.
  • Der Ausbildungsstand des Arztes ist zu berücksichtigen
  • Ärzte bei denen die Wartezeiten in der Praxis kurz sind, sollten einen höheren Stundenlohn erhalten.
  • Für Untersuchungen mit komplexen technischen Systemen (EKG, Ultraschall, Röntgen usw.) ist ein Vergütung zu definieren, welche die Kosten und die Nutzungdauer dieser Systeme berücksichtigt. Durch Anschaffung dieser System darf der Arzt keinen Verlust machen. Er soll aber damit auch keinen zusätzlichen Gewinn machen können!

Begründung

Das System würde die oben genannten Ziele erfüllen:

  • Gerechte Entlohnung der Ärzte

=> Nur eine Frage wie hoch der Stundenlohn ist.

  • Keine falschen Anreize für Akkordarbeit oder teure Leistungen setzen

=> Es wird nur die Zeit bezahlt, die der Arzt mit dem Patienten verbringt.

  • Mehr Zeit für die Patienten

=> Es fällt eine große Menge an Verwaltungsaufgaben für den Arzt weg. Diese Zeit kann für den Patienten genutzt werden.

  • Begrenzung der Kostensteigerungen

=> Grob gesagt: Wenn im Schnitt jeder Arzt 8h pro Tag mit Patienten verbringt, könnte man die Kosten ja einfach an der Anzahl der Ärzte ablesen.

  • Reduzierung der Verwaltungskosten

=> Der ganze Aufwand für die Erstellung und Verwaltung des EBM fiele weg. => Der Abrechnungsaufwand in den einzelnen Arztpraxen würde sich drastisch reduzieren.

Links

(1) Wie kommt das Geld zu den Ärzten?

Diskussion der Anregungen

Stundenlohn (1)

Der Antrag muss Informationen dazu enthalten wie hoch der Stundenlohn sein soll, ob differenziert werden soll zwischen den verschiedenen Fachbereichen, ob das System niedergelassener Fachärzte abgeschafft werden soll. Der Vorschlag sollte gegebenenfalls konkret enthalten für welche Arztgruppen/Facharztgruppen welche Stundenhonorare bezahlt werden sollen. Weiter wäre wichtig zu wissen, wie die Praxisausstattung künftig finanziert werden soll. Weiter wäre es interessant in der Initiative zu erfahren, ob die Zahl der Niederlassungen beeinflusst werden soll oder nach Meinung des Antragstellers keine Rolle spielt.

Hintergrund für Überlegungen: bisher bezahlt der Arzt seine Praxis und deren Ausstattung selbst. Diese Kosten der Praxis sowie das dort angestellte Personal werden aus den Honoraren bestritten. Sowohl Anzahl wie Qualifikation des Praxispersonals sind unterschiedlich, auch die benötigte Ausstattung erfordert unterschiedlich hohen Finanzeinsatz. Mir wird nicht deutlich, ob dem Antragsteller bewusst ist, dass die Honorare nur einen Teil der Kosten ausmachen. Bei bestimmten Facharztgruppen einen hohen Anteil, bei anderen Arztgruppen einen eher niedrigen Anteil. erheblich sind oft auch die veranlassten Leistungen, also Überweisungen, Verschreibungen. Die so veranlassten Kosten werden aber vom Vorschlag bisher nur sehr wenig adressiert.

  • Die Höhe festzulegen sehe ich als einen sehr komplizierten Prozess. Ich möchte hier nur die Parameter dafür diskutieren.
  • Differenzierung: Steht bereits unter Ziele drin.
  • System niedergelassener Fachärzte soll nicht abgeschafft werden (habe ich präziser formuliert)
  • Praxisausstattung: Der Stundenlohn ist so hoch anzusetzen, das ein Freiberufler davon auch seine Praxis finanzieren kann. Sonderregelung für teure medizinische Geräte (siehe oben)!
  • Zahl der Niederlassungen beeinflussen: Ich könnte mir schon vorstellen, das über eine regionale Differenzierung des Stundensatzes auch Steuerungseffekte realisiert werden.
  • Honorare nur einen Teil der Kosten ausmachen: Dieser Umstand ist mir bewußt. Zum einen würde durch dieses Verfahren für Rezepte und Überweisungen kein zusätzliches Honorar generiert.
  • Die Kosten für Verordnungen einzudämmen ist ein anderes Thema.

Stundenlohn (2)

TOP1.) Wir haben in jedem Bereich (Miete ebenso wie Löhne) ein geografisches Gefälle. EIne Wohnung in München kostet mehr als in Brunsbüttel. DIes gilt für Praxiskosten/ mieten und Personalkosten ebenso. Schon musst du einen "regionalen" Stundenlohn berechnen. SChon hast du das nächste bürokratische Monster geschaffen.

  • Hier ist meine Gegenfrage ob der Einheitlicher Bewertungsmaßstab denn aktuell diese Aspekte berücksichtigt? Einen höheren Stundensatz in Ballungsgebieten sehe ich momentan nicht als notwendig an, da Ärztemangel doch eher auf dem Land besteht oder? Allerdings könnte man über regionale Anpassung der Sätze durchaus auch eine Steuerungswirkung erreichen.

TOP2.) Es macht einen Unterschied, ob man stundenlang operiert oder gemütlich im Sessel hockt und ein bischen laabert. Operationen und Eingriffe sind etwas schwieriger als andere "normale" Dinge. Eine pure Entlohnung nach "Stunden" wird somit dazu führen, das die schwierige "Knochenarbeit" einer Operation keiner mehr macht.

  • Stimme diesem Argument vollkommen zu. Der Ausbildungsstand ist zu berücksichtigen. Allerdings werden Operationen in Krankenhäusern durchgeführt. Diese Bezahlungsmodell soll aber nur für niedergelassen Ärzte gelten. Für Krankenhäuser kann das so nicht funktionieren.

In dieser Form ist dein Antrag blauäugig und reichlich unüberlegt und realitätsfremd. Tschuldigung.

  • Tschuldigung ist ok. Ich bin kein Experte für das Thema und kann mit Kritik umgehen. Ich danke für das Feedback. :-)

Pauschale für Arztpraxen in ländlichen Gegenden

Aufgrund der teilweise zu wenigen Ärzte in ländlichen Gegenden, halte ich eine diesbezügliche Abgeltungs-Pauschale für sinnvoll.

Leider völlig relitätsfremde Initiative

Ein Stundenlohn wird kein einziges Problem lösen! Stundenlohn bedeutet kein Freiberufler mehr, sondern Staatsangestellter (DDR reloaded) mit allen Folgen: Streikrecht, bezahlter Urlaub, 9 to 5 Job usw. Der EBM ist so schlecht nicht, im Supermarkt hat auch jeder Artikel seinen Preis, da beschwert sich niemand und verlangt eine Flat-rate weils so kompliziert ist.

  • Es ging nie darum die Freiberufler anzustellen sondern um eine anderes Abrechnungsmodell. Den Vergleich einer Arztpraxis mit einem Supermarktregal aus dem man sich per Selbstbedienung Artikel mit unterschiedlichen Preisen herausnimmt finde ich allerdings wenig sinnvoll!

Wenn man das System möglichst schnell und gründlich an die Wand fahren will ist diese Ini die optimale Lösung! Also bitte komplett vergessen und nochmal von vorne anfangen!!!

  • Etwas weniger Polemik Herr Doktor wäre der Diskussion hilfreich, Danke.