LiquidFeedback/Themendiskussion/3013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Delegationen aussetzen für solche Meinungsbilder / Entscheide

Ich rege an, dass alle Delegierten / Super-Delegierten bei solchen Abstimmungen, die das demokratische Fundament der Piratenpartei betreffen, nur exakt eine Stimme einsetzen. Fordert Eure Stimmenlieferanten auf, Euch die Delegationen für solche Entscheide zu entziehen und selbst abzustimmen. Ein Ergebnis wäre sonst höchst zweifelhaft. Die Ausrede, dass man selbst ja keine Ahnung hätte und deshalb delegiert, zieht bei diesem Thema auch nicht. Wenn mir DAS Thema egal ist, was mache ich dann in einer demokratischen Partei?

--Andreas1964 16:44, 2. Dez. 2012 (CET)

Ini 5182: Keine Delegation fürs Quorum, Weiterdelegation nur nach Präferenzliste

Anregungen

Erweiterungen

a) Globale Delegationen abschaffen

b) Einführung von Expertenpools mit der Möglichkeit der Delegation an Expertengruppen

Das Argument, dass Delegationsketten nicht zielgerichtet sind, trifft bei meinem Vorschlag der Delegation nach Präferenzliste nicht zu.

Expertenpools (also zusätzliche Accounts ohne eigenes Stimmrecht für beliebige Zwecke) sind eine gute Erweiterung, sprengen IMHO aber den Rahmen der Ini und sollten unabhängig als eigene Ini besprochen werden. Sind ja zu jeder Delegationsänderung kompatibel.

Es ist schwer die Erweiterung zu bewerten, da es zwei Erweiterungen sind. Machst du bitte zwei daraus?

--KR0815 15:56, 28. Nov. 2012 (CET)