LiquidFeedback/Themendiskussion/294

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlage ist die Diskussionsseite auf:

VERKEHR#Elektroautos

Vielen Dank für dein Interesse.

Ich habe den hier gemeinten Text gerade mal auf eine aktuelle Diskussionseite der AG Bauen und Verkehr übertragen, da die oben verlinkte Seite viele weitere Themen enthält und bereits sehr lang ist. Bitte daher für Information und Diskussion auf diese Seite zurückgreifen:
Straßenverkehr - Diskussionsseite
--etz 09:08, 25. Aug. 2010 (CEST)

Zum Abstimmungsverhalten

Die Initiative ist nicht fertiggestellt. Es ist nicht klar, was eigentlich für welchen Teil der anstehenden Programme beschlossen werden soll.

Aber auch vom Inhalt her habe ich Bedenken: Die Initiative focussiert auf die Förderung von elektromotorisierten Fahrzeugen, geht aber vor allem auf den Individualverkehr ein. Damit ließe sich zwar das Abgas-Problem in gewisser Weise lösen; unbeachtet bleibt aber der Aspekt, dass individuelle Motorisierung für den Verkehr in einer Stadt und ihrem Umland weitere erhebliche Nachteile für Stadt und Umwelt hat: Flächenverbrauch für Parkraum und Straßenprofile. Mir scheint der insgesamt größere Nutzen in der Förderung elektrisch angetriebener öffentlicher Verkehrsmittel zu liegen: Straßenbahnen, bessere Vernetzung mit dem Umland, neue Formen von Hybrid-Antrieben auch bei Bussen, eine Möglichkeit zur Förderung von elektromotorisiertem Individualverkehr läge vermutlich vor allem im Bereich des Carsharings und der Stadtauto-Initiativen. Das aber ist im Antrag nicht ausgearbeitet.

Deshalb hier meine Ablehnung. --etz 13:49, 6. Okt. 2010 (CEST)