LiquidFeedback/Themendiskussion/2930

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragstext

Der Bundesparteitag der PIRATEN möge im Wahlprogramm der Piratenpartei Deutschland im Programmbereich Gesundheit unter Maßnahmen sinngemäß ergänzen:


Um die in unserem Grundsatzprogramm Gesundheit geforderte Leistungstransparenz zu erreichen sind die finanziellen Mittel und personellen Ressourcen des Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) deutlich zu erhöhen, mit dem langfristigen Ziel alle in Deutschland zugelassen Medikamente auf ihre Wirksamkeit und ihren Nutzen für die Patienten zu evaluieren.


Begründung

Dies ist noch ein Entwurf und wir noch vervollständigt.

Die Erhöhung der Mittel für das IQWiG bietet ein erhebliches Einsparpotential für das Gesundheitswesen, ohne das dadurch die Qualität der Versorgung eingeschränkt werden muss. Gerade der Bereich der Arzneimittelkosten ist einer der größten Kostentreiber im Gesundheitswesen. ...

Das IQWiG hat aktuell einen Haushalt von 17,5 Millionen Euro und ist mit der Nutzenbewertung neuer Medikamente vollkommen ausgelastet. Zum Vergleich:

  • National Institute of Health and Clinical Excellence (NICE) in Großbritannien: viermal so viele Mitarbeiter wie das IQWiG und einen Haushalt von 98 Millionen Euro.
  • USA: Durch die Regierung Obama wurde vor drei Jahren für die entsprechende vergleichende Medizinforschung ein Etat von 1,1 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt.

Quellen und weitere Informationen

Anregungen

Primärquellen

Erstmal ist deine Forderung nach Ausbauen des IQWiG löblich, aber mir fehlen noch Primärquellen die die Haushaltslage des Instituts besser beleuchten und die Notwendigkeit des Ausbaus systematisch darlegen. Zeitungsartikel sind für die Untermauerung einer politischen Forderung nur begrenzt haltbar.

Stimme zu - ist auf meiner ToDo-Liste. Würde mich über Hilfe diesbezüglich freuen :-) -- Semon 16:41, 21. Okt. 2012 (CEST)