LiquidFeedback/Themendiskussion/2254

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zu der Initiative im Schnellverfahren

Keine Beschneidung der Pressefreiheit auf öffentlichen Parteiveranstaltungen

Link zur Liquid Feedback-Initiative

Originaltext

Es gibt bereits ein ähnlich lautendes länger laufendes Meinungsbild, auf Grund der Aktualität der Angelegenheit sehe ich jedoch eine kurzfristige Entscheidung geboten.

Die Piratenpartei bekennt sich unmissverständlich zum Grundrecht der Pressefreiheit, insbesondere auch bei öffentlichen Parteiveranstaltungen.

Die Öffentlichkeit soll nicht für Berichterstatter eingeschränkt werden. Pressevertreter sollen Zugang zu sämtlichen öffentlich zugänglichen Bereichen der Parteiveranstaltung haben.

Kommentare / Diskussion

  • Vielen Dank für alle Beiträge! Universalist 22:33, 17. Jul. 2012 (CEST)

Anregungen

offizielle Parteiveranstaltungen

Ich rege an, den Begriff "öffentliche Parteiveranstaltungen" durch "offizielle Parteiveranstaltungen" zu ersetzen.

Es steht außer Frage, dass Veranstaltungen wie Parteitage, wo Beschlüsse getroffen oder zukünftige Mandatsträger gewählt werden, für die Presse öffentlich sein müssen. Andererseits fand ich es bei #dasCamp ok oder sogar wünschenswert, dass es örtliche und zeitliche Beschränkungen für Medienvertreter gab, und man nicht morgens verschlafen und halbnackt aus dem Zelt kriecht, und direkt in eine Kamera starrt.

Daher mein Vorschlag, "öffentlich" durch "offiziell" zu ersetzen, und damit für "inoffizielle" Treffen, Feiern, Freizeitgestaltungen o.ä. flexiblere Regelungen zu treffen.

Ich denke das ist eine interessante Anregung, allerdings kann ich sie leider nicht umsetzen weil damit (wenn ich mich nicht irre) alle Unterstützungen vorläufig verfallen, und das das notwendige Quorum des Initiative gefährdet würde.
Ich denke die Klarstellung "offiziell" ist auch nicht unbedingt notwendig wenn man es so versteht, dass eine Veranstaltung der Piraten natürlicherweise auch offiziell eine der Piraten ist.
Abgesehen davon halte ich es persönlich für gut auch inoffizielle Piratenveranstaltungen grundsätzlich nicht der Öffentlichkeit zu verschließen.
Ausnahmen vom in der Ini formulierten Grundsatz kann es natürlich geben (wie z.B. auf #dasCamp), und die persönliche Privatsphäre muss selbstverständlich in jedem Fall respektiert werden. Universalist 03:05, 18. Jul. 2012 (CEST) Nachtrag: Habe die Anregung doch erfolgreich umgesetzen können. :) Universalist