LiquidFeedback/Themendiskussion/2100

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Statistik: Es ist nicht richtig, dass "Nach den neusten Auswertungen der WHO, liegt Deutschland an der Spitze mit dem Pro-Kopf-Konsum von Alkohol in Europa.". Richtig ist, dass Deutschland in Europa auf Platz 19 liegt. Aranita

Werbeverbote: Ich bin grundsätzlich dagegen, für legale Produkte Werbeverbote zu fordern. Der Mensch ist selbstbestimmt genug, selbst zu entscheiden. Werbeverbote bringen keinerlei Änderungen im Konsumverhalten. Das sieht man überall dort, wo Tabakwerbung verboten ist, im Gegenteil, in Irland beispielsweise (wo Tabakwerbung absolut und überall verboten ist) wird mehr geraucht als vor Einführung der Rauchverbote und Werbeverbote für Tabak. Aranita

Ergänzung: Werbeverbote nutzen nur dem derzeitigen Marktführer, weil ohne Werbung der Status Quo erhalten bleibt und kleinere bzw. neue Hersteller keine Chance haben, dem Marktführer Kunden abzujagen. Aranita 18:56, 30. Jul. 2012 (CEST)

Begründung fehlt leider
Werbeverbot für Drogen halte ich für eine nicht so schlechte Idee. Leider gingst du aber gar nicht darauf ein was die Rechtfertigung für dieses Verbot sein könnte, ob/warum es helfen würde. Ohne eine überzeugende Begründung kann ich leider nicht zustimmen. Universalist 17:13, 26. Jul. 2012 (CEST)