LiquidFeedback/Themendiskussion/1793

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Familiensachen

>>> Vorwurf Familienfeindlichkeit Familie existiert an 7 Tagen in der Woche. Die Fixierung auf den Sonntag als "Familientag" untermauert ein Weltbild welches die gesamte Organisation des Gesellschaftlichen Lebens der ErwerbsArbeitswelt unterordnet. Dies ist nicht mein Weltbild.

1. Diese Organisation ist allerdings eine Realität. Mit diesem Argument den Sonntag zu einem Arbeitstag zu machen, ignoriert diese Realität. Es haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Strukturen herausgebildet, weil diese in der aktuellen Version unseres gesellschaftlichen Daseins sinnvoll sind; Die meisten Arbeitnehmer haben am Sonntag frei. Die, die am Sonntag arbeiten, haben dafür am Montag frei (Frisör, Museum, Restaurants?). Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Erwachsenen einer Familie am gleichen Tag in der Woche Zeit haben, steigt durch diese Häufung beträchtlich (einfach mal drüber nachdenken).

2. "Familie existiert an 7 Tagen". Wunderbar, aber in der Praxis existiert Famile morgens beim Frühstück vor der Schule/Arbeit ein paar Minuten und Abends bevor die Kinder ins Bett gehen ein paar Minuten, vielleicht eine Stunde. Aber zum Glück gibt es ja das Wochenende...

>>> Ich werde diese Initiative an diesem Punkt nicht ändern. Es gibt ja noch eine andere Initiative.

Ich schlage vor, diese andere Initiative zu unterstützen. --mies1234 13:03, 21. Mai 2012 (CEST)