LiquidFeedback/Themendiskussion/139

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Danke daß jemand das Thema aufgreift.
Mich nerven diese aufgeblasenen HTML-mails auch sehr.

[Wikipedia]

HTML-Mails stehen im Ruf, unsicherer als reine Text-Mails zu sein. Da die
Vergangenheit gezeigt hat, dass das Rendering von HTML-Mails anfälliger für 
Sicherheitslücken ist als die Anzeige von Klartext, empfehlen auch heute noch 
viele EDV-Ratgeber und Softwarehersteller die HTML-Anzeige von E-Mails  
zumindest im Vorschaufenster des E-Mail-Programms zu deaktivieren, wenn nicht 
gar ganz auszuschließen.

icho40 13:42, 15. Aug. 2010 (CEST)

Dem kann und will ich mich direkt anschließen. Bei dem beiden Anregungen möchte ich noch folgendes anmerken: Keine Anhänge bei Mails (also nicht nur keine größeren): Anhänge müssen weiterhin zugelassen sein, da nur so gewährleistet werden kann, dass Nachrichten signiert (pgp oder s/mime) werden können. Nur so kann ein Empfänger auch verifizieren, ob die Nachricht auch wirklich von dem Absender generiert und verschickt wurde! Das Sperren sämtlicher Anhänge wäre also kontraproduktiv! Die Anregung HTML bouncen ist auch nicht erstrebenswert/umsetzbar, da es somit zu backscatter Wikipedia-Artikel kommen kann. Wenn dann müssten derartige eMails mit einem 500er mit ergänzendem Hinweistext ala "Nachrichtengroesse ueberschritten" abgewiesen werden. (Django 09:57, 22. Aug. 2010 (CEST))

Ich würde sogar vorschlagen, die ML in ein Forum zu transferieren. Das Forum ist hier einfach besser geeignet. Man könnte Benachrichtigungsmails anbieten. Insofern wäre die Initiative "Syncom" genau das Richtige... MLs sollten also nur noch für Orga, Newsletter,Einladungen, Benachrichtigungen verwendent werden.SlickRights