LiquidFeedback/Themendiskussion/1373

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

nachprüfbare Legitimation

Beispiel eines einfachen Verfahrens um eine nachprüfbare pseudonyme Legitimation zu erhalten:

  1. Genauso wie im Ursprungsantrag beschrieben, akkrediert man sich auf einer Gebietsversammlung.
  2. Auf der Mitgliederversammlung gibt es einen Account-ID Wahlgang. Der funktioniert wie jede geheime Wahl, nur wählt man keine Personen, sondern einen Account, der dadurch legitimiert wird. Konkret heißt das:
    1. Auf einen Stimmzettel schreibt man die Account-ID des Accounts den man legitimieren möchte und wirft den Stimmzettel in eine Urne.
    2. Am Ende des Wahlganges werden die Account-IDs, die in die Urne geworfen wurden, legitimiert.
    3. Jeder kann das "Auszählen der Account-ID Stimmzettel" überprüfen.

Vorteile

  • Wenn man sorgsam mit seinem Account umgeht, bleibt man anonym. --Wobble 22:26, 1. Mär. 2012 (CET)
  • Man kann jährlich seinen Account wechseln, was das anonym bleiben erleichtert. --Wobble 22:26, 1. Mär. 2012 (CET)

Nachteile

  • Es gibt vielleicht viele unlegitimierte Accounts ohne Stimmrecht.
    Im Rahmen von erfolgreichen LF-Initiativen, die Accounts gefordert haben, die kein eigenes Stimmrecht haben, aber Delegationsziel sein können, ist das vlt. sogar als Feature anzusehen. --Wobble 22:26, 1. Mär. 2012 (CET)
  • Legitimationszeiträume dürfen sich nicht überschneiden (weil sonst kann man doppelt abstimmen)
    Man könnte aber z.B. Legitimationen für ganze Kalenderjahre vergeben. Auf einer beliebigen Mitgliederversammlung kann man sich dann die Legitimation für das nächste Kalenderjahr erstellen lassen. Dafür wird natürlich vermerkt, dass man sich den Stimmzettel hat ausstellen lassen, damit niemand sich zweimal legitimiert. Dadurch kann man sich aber aussuchen, zu welcher Mitgliederversammlung man seinen Account legitimieren lässt. --Wobble 22:26, 1. Mär. 2012 (CET)
    Wenn es genug Teilnehmer gibt, ist eine ausreichende Unzuordenbarkeit gesichert. --Wobble 22:26, 1. Mär. 2012 (CET)


LiquidFeedback stärken ohne Formalfoo und Satzungsänderungen

Ich habe mal einige Bemerkungen zur Erläuterung und zum Hintergrund der Initiative 2780 geschrieben, auf die ich hier verlinken möchte:

etz 04:02, 7. Apr. 2012 (CEST)