LiquidFeedback/Themendiskussion/129

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zu „Kein Bit ist illegal!“ vs. „Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!“

zu "Kein Bit ist illegal!"

1) ich finde das geht noch nicht weit genug.

2) zu >> Das gewerbs- oder geschäftsmäßige Anbieten über langfristig erreichbare Server kann (und soll in den meisten Fällen) hingegen illegal bleiben, da die Anbieter durch ohnehin vorhandene Dienste (DNS, whois) und gegebenenfalls Auskünfte der Provider ausfindig gemacht werden können. Darüberhinaus ist ein Verfolgen von Betrugsdelikten und ähnlichem selbstverständlich durch Verfolgung von Geldströmen möglich.

ist finde ich nicht gut formuliert, würde ich im Zweifel streichen da es nichts mehr mit dem Hauptthema zu tun hat. Der Satz für sich ist so nicht gut formuliert. Was genau Anbieten ist illegal? Server anbieten?

Donneker 12:06, 15. Aug. 2010 (CEST)

'Die Piratenpartei vertritt keine Extrempositionen' /i309

Anmerkungen zum Abstimmungsverhalten

Ich habe die Initiative abgelehnt, weil ich keinen Sinn erkennen kann, eine reine »Anti-Initiative«, deren Gegenpositionen nicht das Quorum erreicht haben, in der Voting-Phase zu unterstützen. Was man im Datenschutz als »Datensparsamkeit« bezeichnet, scheint mir hier als »Beschlusssparsamkeit« ebenfalls sinnvoll. Für den weiteren Lernprozess mit dem Meinungsbildungstool scheint mir ein Etappenziel zu sein, solche Abstimmung schon von vornherein zu vermeiden. Und nebenbei: Ja, auch von mir gibt es Initiativen, die ich mit gleichere Begründung voraussichtlich ablehnen werde. --etz 07:21, 15. Sep. 2010 (CEST)