LiquidFeedback/Themendiskussion/1275

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzliches

Ich halte den Punkt "Billig Tablet PC anstelle von Schulbüchern" für bedenklich. Einerseits ist es richtig und gut (leichte Schulranzen), andererseits sehe ich die Gefahr, das sich der lernende (Schüler) weniger mit dem Lernstoff auseinandersetzt wenn er sich schnell mal durch den Lernstoff klickt. Des weiteren erscheinen mir Notebooks/Tablets mit Flachbildschirme als nicht robust genug, um den manchmal rauhen Schüleralltag zu bestehen. Das wird in der Praxis weit mehr Geld kosten als ein Schulbuch!

Für noch bedenklicher halte ich die Entwicklung der vergangenen Jahre, Hausaufgaben nicht mehr handschriftlich auszuführen. Die Entwicklung der eigenen Handschrift ist ein Ausdruck der Individualität. Handschriften sind einmalig und machen Individualität sichtbar. Maschinen geschriebener Text ist in jeder erhältlichen Typographie formatierbar und uniform. Die Entwicklung der Handschrift ist an Feinmotorik gekoppelt und die intellektuelle Entwicklung ist an die Motorik gekoppelt.

Man schaue sich die Handschrift der Generationen nach ~ 1980 an ...

Ich habe im Studium der Architektur intensiv gezeichnet und freihändig Beschriften (Versalien) gelernt. Meine Erfahrungen/Erlebnisse aus dieser Zeit bestätigen die Bedeutung der Kopplung zwischen Motorik und Denkvermögen bzw. Kreativität. Auf der anderen Seite ist es genau so wichtig, den Umgang mit der Tastatur und den Möglichkeiten des Computers zu erlernen. Aber man kann den Umgang mit dem PC auch neben Aneignung der individuellen Handschrift erlernen. In Naher Zukunft (oder sogar in der Gegenwart ) ist Texteingabe an der Tastatur fast schon wieder hinfällig geworden. "Sprache zu Text Programme" machen das bedienen des Keyboards für Normalanwender in der Gegenwart oder naher Zukunft überflüssig (z.B. Nuance Dragon Naturallyspeaking Professional). Lediglich Programmierer werden noch eine Zeit lang C++ und andere Programmiercodes tippen.

Rettet die Handschrift, die damit verbundene Schulung der Motorik und Rückwirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung !

Danke !