LiquidFeedback/Anfragen/4 Anzeigen von per Delegation unterstützer Initiativen - Programmierung und Einführung beauftragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anfrage / Antrag

Der Bundesvorstand möge beschließen, dass das LF-Team angewiesen wird, die vorgeschlagenene Änderung aus Initiative 190 4 (Anzeige von per Delegation unterstützer Initiativen) mittelfristig umzusetzen und für die Bundesinstanz zu aktivieren.

Begründung

Derzeit ist es nur umständlich möglich zu kontrollieren, wie die Stimme des Delegierenden vom Delegierten eingesetzt wurde. Eine Markierung von unterstützten Initiativen findet nur statt, wenn man sie direkt unterstützt. Da das LF-Team eine solche Tätigkeit nicht ohne Anweisung durchführen darf, bitte ich auch in diesem Fall um eine Entscheidung des Bundesvorstands in dieser Sache. Die Initiative hatte 368 Ja- zu 26 Nein-Stimmen.

Außerhalb dieses Antrags möchte ich anregen, dass langfristig eine Lösung definiert wird, wie mit Änderungswünschen für LF verfahren wird, die auf der einen Seite den Bundesvorstand nicht überlastet aber andererseits auch keine komplette Selbstverwaltung der LF-Instanz bedeutet. Hierzu gab es in den letzten Tagen intensive Gespräche und gute Ideen. Vor allem muss die Beauftragung der LF-Programmierer geklärt werden.

Meinungsbild LiquidFeedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/190.html (Ergebnis: angenommen und erstplatziert)

Stellungnahmen

Administratoren LiquidFeedback

Administratoren Clearingstelle

Mitgliederverwaltung

Support

Rechtlich

Nach erster Einschätzung kein Problem, und ohne Änderungen der Dokumente möglich.

Datenschutzbeauftragter

(erforderlich, wenn betroffen)

Softwareprojekt

Projektleitung

Wird an die Programmierer weitergegeben. Eine sinnvolle Erweiterung, die eingespielt werden sollte, sobald die programmiert ist. Christopher Lauer 13:43, 16. Dez. 2010 (CET)

Entscheidung

Eine Umsetzung der gewünschten Änderung wird - sofern bzw. sobald durch das Open-Source-Projekt verfügbar - eingespielt. Christopher Lauer 13:43, 16. Dez. 2010 (CET)

Umsetzung

Für die Umsetzung ist verantwortlich: Sobald die Funktionalität programmiert sein sollte werden die Administratoren des LiquidFeedback-Systems der Piratenpartei Deutschland mit einem entsprechenden Update beauftragt. Christopher Lauer 13:43, 16. Dez. 2010 (CET)